1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

.ogg was isch den des für ne datei?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von neuer-imac-fan, 4. Oktober 2003.

1. neuer-imac-fan

neuer-imac-fan New Member

hab ein Lied im .ogg Format - was sit den das?

Mit VLC einwandfrei abzuspielen nicht aber iTunes....:klimper:

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

das Format nennt sich ogg vorbis und ist ein recht gutes Format, bessere Klangeigenschaften als MP3, aber leider noch keine iTunes-Unterstützung.

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ja.
    Dieses Format komprimiert besser und bietet wesentlich höherer Klangresultate als ne lausige MP3.

4. mac_the_mighty

Nein, ist nicht weit verbreitet, ist eher ein Format für Freaks...

5. much75

much75 New Member

Ogg Vorbis wurde vor cirka 5 jahren von einem Studenten des MIT erfunden, macht mich deshalb so stolz, weil ichs vor 5 Jahren in der Zeitung gelesen hab ;) a

6. ok-computer

ok-computer New Member

hallo...

in der linux-welt ist ogg vorbis schon ziemlich weit verbreitet... (... da open source)

voralem mit gift (welches ja grundlage für poisoned war) findet man größtenteils ogg-dateien.. kommt wahrscheinlich auf die musikrichtung auch an ;)

schade ist wirklich nur das es für itunes noch immer kein plugin od. dgl. gibt ;(

oderr liege ich da falsch?

hm

7. Radfahrer

Radfahrer New Member

8. neuer-imac-fan

neuer-imac-fan New Member

hab ein Lied im .ogg Format - was sit den das?

Mit VLC einwandfrei abzuspielen nicht aber iTunes....:klimper:

9. mac_the_mighty

das Format nennt sich ogg vorbis und ist ein recht gutes Format, bessere Klangeigenschaften als MP3, aber leider noch keine iTunes-Unterstützung.

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ja.
    Dieses Format komprimiert besser und bietet wesentlich höherer Klangresultate als ne lausige MP3.

11. mac_the_mighty

Nein, ist nicht weit verbreitet, ist eher ein Format für Freaks...

12. much75

much75 New Member

Ogg Vorbis wurde vor cirka 5 jahren von einem Studenten des MIT erfunden, macht mich deshalb so stolz, weil ichs vor 5 Jahren in der Zeitung gelesen hab ;) a

13. ok-computer

ok-computer New Member

hallo...

in der linux-welt ist ogg vorbis schon ziemlich weit verbreitet... (... da open source)

voralem mit gift (welches ja grundlage für poisoned war) findet man größtenteils ogg-dateien.. kommt wahrscheinlich auf die musikrichtung auch an ;)

schade ist wirklich nur das es für itunes noch immer kein plugin od. dgl. gibt ;(

oderr liege ich da falsch?

hm

14. Radfahrer

Radfahrer New Member

15. MacFly

MacFly Gast

Hab ich schon ausprobiert, ich habs nach´n download

1.Library>Quicktime(leer) - Ordner getan anschliessend das .ogg-file mit rechter Maustaste geklickt gehalten>>Informationen>> Öffnen mit: >> Auswählen, war aber nicht anklickbar. Geht irgendwie nicht.Was muss ich machen?

2. Das mit den zig verschieden Formaten nervt langsam. Kann sich keiner mal nach einem Standard einigen?????? Ist das so schwer oder was? Ich glaub ich krieg ne Krise!

Grüsse

MacFly

16. RPep

RPep New Member

Hey!

Ich benutze fast nur noch OGG, vor allem für meine Audio Books, die ich dann unterwegs auf meinem Palm Tungsten anhöre.

OGG hat vor allem bei niedrigen Bitraten einen himmelweiten Vorsprung vor MP3.

Viele Grüße
    Ralf

17. thosiw

thosiw Member

Das OggVorbis.component plugin zu den Quicktime plugins. Die OGG Datei auf iTunes ziehen - warten - anhören - eventuell in mp3 konvertieren - fertig.

Ois easy

Thosi

18. MacFly

MacFly Gast

hat funktioniert. Das Symbol der .ogg-Datei bleibt jedoch weiss, warum?
    von der Klangqualität höre ich keinen Unterschied zu mp3. Da wissen Freaks von .oggs denk ich mehr.

Grüsse

MacFly

19. thosiw

thosiw Member

Tja, von der Klangqualität lässt sich bei mir am Rechner auch kein Unterschied ausmachen (Eher auf einer guten Anlage?). Wenn du aber die OGG Datei bei einer 160er Rate ins mp3 konvertierst kriegst du ungefähr die doppelte Datengröße.
    Gleicher Klang -> geringere Dateigröße

Thosi

Diese Seite empfehlen