1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

offtopic:LCD TV + MacbookPro

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von keptnahab, 14. Februar 2007.

1. keptnahab

keptnahab New Member

hallo,

hab da mal ne frage, hoffentlich nicht zu off topic:

moechte mir einen lcd tv zulegen, evtl samsung,
    toshiba oder phillips. ein hauptkriterium ist der
    anschluss meines macbookpro sowohl zum arbeiten
    als auch als "frontrow-mediacenter"
    was muss ich beachten ? gibts erfahrungen ?

vielen dank im voraus,

michael

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Beachten solltest Du lediglich, daß der Monitor/Fernsehapparat einen Eingang für digitale Bildsignale hat, das ist entweder DVI oder HDMI. Bei letzterem könnte es Probleme mit dem "Digitalen Rechtemanagement" geben, da würde es sich empfehlen, die Kombination aus MacBook Pro und Monitor im Geschäft auf Kompatibilität zu testen. Keinen Angaben von irgendwelchen Verkäufern glauben, sondern selbst ausprobieren!
    Ich selbst habe einen LCD-Fernseher von Philips mit DVI-Eingang, der wunderbar mit dem PowerBook harmoniert.

Und ansonsten: Deine Frage wird wöchentlich gestellt, die Suchfunktion fördert bestimmt noch viele nützliche Informationen zutage.

Grüße, Maximilian

3. akulier

akulier New Member

Halo!

Habe auch einen LCD-TV (Philipps) gekauft und das MacBookPro auch pflichtschuldigst mittels HDMI angeschlossen. Es ist auch tatsächlich die Qualität um einen Quantensprung besser, selbst bei den relativ kleinen iTunes Video-Files (ca 500 MB für 40 min).

Jedoch – plötzlich habe ich am TV nur mehr 2 verschiedene Bildformate als Auswahloption, und nicht mehr wie üblich alle 6. Das iTunes Video hat aber das Format 4:3 und ist daher auf dem Breitbild-TV nicht ideal. Ich möchte daher wie zB bei allen anderen 4:3 TV-Sendungen gerne auf 14:9 schalten, aber das geht nicht mehr. (wenn ich aber den Mac mit SVHS anschließe, dann habe ich alle Optionen zur Auswahl, allerdings eine deutlich schlechtere Qualität)

siehe dazu auch Extra-Thread.

Diese Seite empfehlen