1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

office x

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von r.moeller, 4. April 2002.

1. r.moeller

r.moeller New Member

Habe zwei probleme mit word:mac (auf mac os x): klicke ich einen text an, öffnet er sich neuerdings immer mit text-edit plus. wie kann ich das word-programm zum "haupt-öffner" meiner texte machen? und 2.: wenn ich mein powerbook mit meinen computer verbinde und will mit word oder entourage arbeiten, kommt die anzeige "installation von microsoft office X überschreitet die gemäß lizenzvertrag zulässige installationszahl"  das wars dann. was mach ich nur falsch? weiss einer rat???

2. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

Markiere eine der Datein die du mit Office öffnen möchtest, drücke Apfel + I.
    Dann wähle "Programm zum öffnen" aus und wähle das Office-Programm aus.

Unten gibts dann einen Button auf dem stehst "Alles ändern".
    Wenn du da drauf klickst werden alle Datein mit dieser Endung mit dem ausgewählten Programm geöffnet!

Liebe Grüsse, Mario

3. ughugh

ughugh New Member

und die andere sache:

Du hast sicherlich dieselbe Officeversion mit derselben Lizenznummer auf beiden Systemen instaliert. Bei einer Netzwerkverbindung prüft das Programm das Netzwerk nach gleichen Nummern. Und da MS immer besonders größzügig mit Deinem System umgeht (wer erinnert sich nicht an Programmabbrüchen, wegen angeblich beschädigter Schriften, die zwar auf dem system lagen, aber im Dokument nicht vorkamen) unterstellt Dir Billy gleich mal die unrechtmäßige Nutzung und verweigert die Arbeit - obwohl du rechtlich eigentlich durchaus mehrfache Installation machen kannst - nur die gleichzeitige Nutzung dieser Installationen ist nach deutschem recht untersagt.

Eine Installation mit einer anderen Lizenznummer würde hier abhilfe schaffen, aber gegen die Lizenzvereinbarungen wahrscheinlich verstoßen (ich habe sie nicht gelesen) - moralisch halte ich das aber für durchaus vertretbar - denn schließlich könnte Redmont auch eine Lizenzabfrage beim Start des Programms durchführen, die eine Nutzung nur bei aktiver gleicher Lizenz verhindert, anstatt schon das passive Vorhandensein zu rügen.

4. fepre

fepre New Member

"(wer erinnert sich nicht an Programmabbrüchen, wegen angeblich beschädigter Schriften, die zwar auf dem system lagen, aber im Dokument nicht vorkamen)"

Programmabbrüche wäre ja noch schön...Mich hat ja das blöde Office gleich ganz aus X rausgeschmissen, Reset notwendig!!! (siehe mein Hilferuf-Thread von damals ...)
    Meine "böse" Schrift war übrigens Lucida Console (Lucon.ttf)

Fepre

Diese Seite empfehlen