1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Office 2004 Exchange Server einrichten *frickel

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kawi, 23. Juni 2004.

1. kawi

kawi Revolution 666

meine Fresse, ich frickel mir hier einen ab und komm nicht weiter.

es soll ja funktioniern.
    Ich habe einen account bei profimailer.de , dem exchanger server von 1und1 eingerichtet bekommen.
    Die Forumsuche gibt ein paar Tipps zur Einrichtung unter Office v.X her. Da ich für/von dem Kunden zur Verwaltung ein Office 2004 gesponsort bekomme um projektverwealtung zentral vornehmen zu können versuch ich das grad hierunter einzurichten.

SO viele Möglichkeiten Daten in die entsprechenden felder einzutragen gibts doch gar nicht, also was mache ich falsch?
    Entourage zeigt mir ein "nicht verbunden"
    Die FAQ des providers gibt nicht viel her
    => http://faq.1und1.de/hosting/mail_ums/owa/7.html

Ich habe noch nie an einem projekt mit Exchange Koordinierung gearbeitet, kenn mich mit dieser Funktion also überhaupt nicht aus.

Was muss ich denn nun wo eintragen damit es in Office 2004 funktioniert?

ich habe folgende daten vom admin bekommen:

Server: mapibe02
    IP: 212.2XX.XXX.XX
    Benutzername: eXXXXXXX0
    Kennwort: rXXXXXXXXXXXXX
    Webaccess: www.profimailer.de
    email: kai.wilhelm@blabla.de

reinsten Wissens und gewissens habe ich sie wie im beiliegenden screenshot eingetragen.
    Wo liegt der (mein) fehler? Muss man nochmehr konfigurieren? Wo?

2. hofmeyer

hofmeyer New Member

Dein Eintrag beim Exchangeserver ist falsch. Der Name mapibe02 ist kein voll qualifiziertern Name und kann daher nicht vom DNS aufgelöst werden, also weiß Entourage nicht, wo der Server steht. Ist so ähnlich, als würdest Du im Browser http://forum eingeben um hier in's Forum zu kommen.
    Entweder tippst Du stattdessen die IP Adresse ein, oder Du fügst einen entsprechenden Eintrag an die Datei /etc/hosts auf Deinem Rechner hinzu.
    Also als root folgendes eintippen

echo "212.227.126.12 mapibe02" >> /etc/hosts

Friedhelm

3. kawi

kawi Revolution 666

So ... habs mit beidem versucht. Zum einen den Eintrag in die hosts datei hinzugefügt, zum anderen auch mal direkt mit der IP adresse probiert.

der Hosteintrag funktioniert jedenfalls
    allerdings bringt mir entourage 2004 jetzt den fehler beim start (nach dem Hinweis das das Konto jetzt synchronisiert wird) => siehe screenshot

Muss ich nochwas bei DOMÄNE eintragen? oder kann das so leer bleiben?
    Die Zugangsdaten funktionieren, über profimailer.de kann ich mich damit einloggen und sehe auch posteingang und termine ...

4. kawi

kawi Revolution 666

ROCKT!

Bei Domäne noch EXCHANGE eingetragen und ab geht die Post .... thanks für den Hinweis mit dem server/hosts

jetzt rockt die Luzie

5. hofmeyer

hofmeyer New Member

Na, jetzt kann ich ja beruhigt Feierabend machen ;)

Friedhelm

6. kawi

kawi Revolution 666

Den haste dir redlich verdient ;-)

7. kawi

kawi Revolution 666

meine Fresse, ich frickel mir hier einen ab und komm nicht weiter.

es soll ja funktioniern.
    Ich habe einen account bei profimailer.de , dem exchanger server von 1und1 eingerichtet bekommen.
    Die Forumsuche gibt ein paar Tipps zur Einrichtung unter Office v.X her. Da ich für/von dem Kunden zur Verwaltung ein Office 2004 gesponsort bekomme um projektverwealtung zentral vornehmen zu können versuch ich das grad hierunter einzurichten.

SO viele Möglichkeiten Daten in die entsprechenden felder einzutragen gibts doch gar nicht, also was mache ich falsch?
    Entourage zeigt mir ein "nicht verbunden"
    Die FAQ des providers gibt nicht viel her
    => http://faq.1und1.de/hosting/mail_ums/owa/7.html

Ich habe noch nie an einem projekt mit Exchange Koordinierung gearbeitet, kenn mich mit dieser Funktion also überhaupt nicht aus.

Was muss ich denn nun wo eintragen damit es in Office 2004 funktioniert?

ich habe folgende daten vom admin bekommen:

Server: mapibe02
    IP: 212.2XX.XXX.XX
    Benutzername: eXXXXXXX0
    Kennwort: rXXXXXXXXXXXXX
    Webaccess: www.profimailer.de
    email: kai.wilhelm@blabla.de

reinsten Wissens und gewissens habe ich sie wie im beiliegenden screenshot eingetragen.
    Wo liegt der (mein) fehler? Muss man nochmehr konfigurieren? Wo?

8. hofmeyer

hofmeyer New Member

Dein Eintrag beim Exchangeserver ist falsch. Der Name mapibe02 ist kein voll qualifiziertern Name und kann daher nicht vom DNS aufgelöst werden, also weiß Entourage nicht, wo der Server steht. Ist so ähnlich, als würdest Du im Browser http://forum eingeben um hier in's Forum zu kommen.
    Entweder tippst Du stattdessen die IP Adresse ein, oder Du fügst einen entsprechenden Eintrag an die Datei /etc/hosts auf Deinem Rechner hinzu.
    Also als root folgendes eintippen

echo "212.227.126.12 mapibe02" >> /etc/hosts

Friedhelm

9. kawi

kawi Revolution 666

So ... habs mit beidem versucht. Zum einen den Eintrag in die hosts datei hinzugefügt, zum anderen auch mal direkt mit der IP adresse probiert.

der Hosteintrag funktioniert jedenfalls
    allerdings bringt mir entourage 2004 jetzt den fehler beim start (nach dem Hinweis das das Konto jetzt synchronisiert wird) => siehe screenshot

Muss ich nochwas bei DOMÄNE eintragen? oder kann das so leer bleiben?
    Die Zugangsdaten funktionieren, über profimailer.de kann ich mich damit einloggen und sehe auch posteingang und termine ...

10. kawi

kawi Revolution 666

ROCKT!

Bei Domäne noch EXCHANGE eingetragen und ab geht die Post .... thanks für den Hinweis mit dem server/hosts

jetzt rockt die Luzie

11. hofmeyer

hofmeyer New Member

Na, jetzt kann ich ja beruhigt Feierabend machen ;)

Friedhelm

12. kawi

kawi Revolution 666

Den haste dir redlich verdient ;-)

Diese Seite empfehlen