1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OEM Prodrukt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von curious, 8. September 2002.

1. curious

curious New Member

...taucht immer wieder bei Ebay auf bei Softwareangeboten: kein OEM Produkt.
    Äaaaah, was ist das OEM?

gruß

curious

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

3. deumel

deumel New Member

Original Equipment Manufacturer, meint dass die Software o.ä. nur an Hardware Produzenten verkauft wird, damit diese es mit ihrer hardware vertreiben können. Also sowas wie Photoshop Elements beim Scanner, aber auch z.B. Windows auf der Dose etc. Rechtlich unbedenklich ist der Verkauf von sowas nicht unbedingt, da die Linzenzbedingungen meist ausdrücklich den verkauf ohne besagte Hardware etc. verbieten.

4. deumel

deumel New Member

Da kann ich auch schneller sein, wenn ich nur nen Link setzte ......:)

5. curious

curious New Member

thanks Deumel!

danke für deine Antwort
    ...gut zu wissen, das! (vor allen das mit dem Weiterverkauf), da kommt man ohne weiteres nicht so drauf.

gruß

curious

6. curious

curious New Member

...puuuh, was für ein langer Text ...

7. grufti

grufti New Member

Ganz prima erklärt, kann ich echt nicht meckern.
    Wollte das auch grad erläutern. Aber das Alter, das Alter...
    Kann über die fixen jungen Leut nur noch staunen.

Grüßle

8. Mekki Messer

Mekki Messer New Member

> ... verkauf ohne besagte Hardware etc. verbieten<
    Manchmal lässt sich solche Software auf einem fremden Computer gar nicht installieren

9. deumel

deumel New Member

Gräm Dich nicht, dafür hast Du die Weisheit des Alters :)

10. grufti

grufti New Member

deumel, nur so:

vor einer halben Stunde hab ich bir eingebildet, was denken zu müssen.
    Scheiße, keine Zigaretten mehr da. In der Kasse des Betriebs nach Kleingeld gesucht und gottseidank auch gefunden.

Und dann steh ich in meiner grenzenlosen Weisheit mit dem Autoschlüssel vor der Eingangstür und drück aufs Knöpfle und drück und drück.... nix isch passiert...

Es ist gscheiter Hutsempel zu einem wie mir mit seiner geballten Weisheit des Alters zu sagen. Oder alzi.

Ja bin ich ein Granatenseckel.

:)

11. deumel

deumel New Member

Nee, das sollte dir nur sagen, hör auf zu rauchen :)

12. timmra

timmra New Member

Laut einem BGH-Urteil, wo es um den Weiterverkauf von Windows-OEM Versionen ging, ist der Weiterverkauf von OEM-Software in Deutschland nicht untersagt!

13. deumel

deumel New Member

Aha, gut zu wissen. War mir neu.

14. petervogel

petervogel Active Member

da kann ich auch noch was beisteuern, was mir eine tante von adobe gesagt hat:
    beim erstverkauf darf oem software nur mit der hardware abgegeben werden, wie oben geschrieben. d.h. ein händler darf oem-versionen nicht als normale softwareversion verkaufen.
    wenn man oem-software mal mit einem gerät erstanden hat, dann kann man sie beliebig als vollversion weiter verkaufen und sie wird auch (von adobe jedenfalls) als stand alone vollversion behandelt.
    bei den software bundles (adobe design collection, etc.) geht das genauso. da kann man auch einen bestandteil als vollversion verhökern. das ist ganz gut zu wissen, da oftmals eine bundle version wesentlich billiger ist als eine einzel version und wenn man dann ein oder zwei proggies davon verkauft, dann kann man einen haufen geld sparen.
    peter

Diese Seite empfehlen