1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

O2 Xda Neo

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macbeck, 3. Mai 2006.

1. macbeck

macbeck New Member

hallo,
    mein vertrag läuft demnächst aus und ich kann verängern und mir ein neues handy zulegen.

mir sind eig. wichtig: digicam mit mind. 2MP, speicherkartenerweiterung, tri- oder quadband (USA) gutes display, akku-laufzeit (hach wenn mein N6230 doch nur annähernd an die des N6310 reichen würde....) und na ja, w-lan. (in der hoffnung skype dann nutzen zu können.

nun könnte ich den O2 XDA Neo mir für knapp 110 öcken zulegen. (OK, teuer aber hab ja bald geburtstag und das wäre dochn nettes geschenk :p)

habe aber n paar fragen (falls ihr mir helfen könntet wäre das super)

- schaffe ich mit dem ding (200MHZ) skype?

- kann ich auf das ding auch icq und andere messanger als MSN dingens drauftun?

- wie sieht es aus mit der synchro mit mac? (noch habe ich beides, nen G4 350 und ne dose will mir aber das hoffentlich bald erscheinende macbook zulegen.) das problem is dass das ding irgendwie über active-sync von MS läuft. (datenkabel usb, wlan oder blauzahn) hätte ich da ne chance am mac?
    mein bisheriges N6230 läuft besser am mac ohne nokia software als an der dose mit....

vielen dank.
    lg
    macbeck

2. pixel

pixel New Member

Hallo macbeck,

ich hab mir den Xda Neo (HTC Prophet) kürzlich für 49,- € bei www.gethandy.de gekauft und bin sehr zufrieden.

Wenn Du den Neo hast, dann intalliere die O2 Software (aus dem Extendend ROM) nicht mit, da diese den Neo bremst und nicht unbedingt notwendig ist. Den Neo kann man auf 240 Mhz übertakten. Dann läuft auch Skype drauf.

Zum nachlesen (dieser Mann hat Ahnung!):
    http://www.gadgetfreak.de/htc-prophet-page/

Was Du meiner Meinung nach unbedingt brauchst:

1. SGB Pocket Plus (sehr nützliches Programm welches die Bedienung einfacher macht und ergänzt. Programme lassen sich damit auch richtig beenden! Das System läuft nicht mehr zu.)

http://www.spbsoftwarehouse.com/products/pocketplus/download.html?de

2. SKTools (unverzichtbares Optimieungswerkzeug)

http://pocketland.de/product.php?SID=01805f1d3b0a5b53c605490747c7a0a4&prod_id=17603

3. Missing Sync (Bringt dem Neo (hoffentlich bald) iSync bei (die UB Version für WM 2005 ist in arbeit)

http://www.markspace.com/

4. das o2 surf&e-mail zusatzpack (echte WAP 2 (WAP 2 kann echtes HTML!) Flatrate für 4,95 €/mtl.)

Wie man die dann richtig einrichtet, kannst Du hier nachlesen (gelobt sei Meister Iwan):

http://www.inntalinfo.de/apboard/thread.php?id=1876&start=1&seuser=&sepost=

5. UltraProtect Displayschutzfolie

http://www.nexave.de/shop/artikel.php

Messenger gibt es viele für den Neo. Der msn messenger ist schon drauf. Bei der Flat kannst Du diesen allerdings nur über den IE Browser benutzen.

Erwarte bei der Akkulaufzeit keine Wunder. Es ist halt ein kleiner Taschen-PC mit Telefonfunktion und kein Handy.

Viel Spass damit!

Gruß,
    Pixel

3. macbeck

macbeck New Member

hallo pixel,

hmm, irgendwie verstehe ich das nicht. O2 verkauft den NEO als neu und toller aber die "alten" XDAs (also IIi und III) haben irgendwas um 500MHZ und der Neo hat 200MHZ? muss ich das verstehen??

und selbst wenn ich das ding übertakte, laut skype brauche ich mindestens
    "in order to use Skype for Pocket PC, your handheld must meet the following minimum system requirements:

* Windows Mobile 5.0 or 2003 for Pocket PC
    * 312MHz processor
    * High speed wireless Internet connection over WiFi or 3G*
    "

d.h. 312MHZ ?? da würden dann ja schlapp (bei 240 overclocking) 72MHZ fehlen, also ganze *rechne* 23% der mindest(!!!)leistung fehlen. *grübel*

und wenn ich das ding normal laufen lasse sogar 36% das schon heftig.

mir is halt skype extrem wichtig. da ich an der uni und zu hause wlan habe und das halt sehr praktisch wäre ;-)

kennst du (oder jemand anderes) alternative handys / organizer die telefonieren können und wlan-skypen? digicam könnte ich verschmerzen.

also auch handys die bis so juli/august rauskommen??

vielen dank.
    macbeck

4. pixel

pixel New Member

Ich hab von einigen XDA Neo-Usern gelesen, die Skype benutzten. Der Prozessor ist kein Renner aber schon ausreichend für die meisten Sachen. Er soll wohl auch ähnlich performen, wie manch höhergetakteter Vorgängerprozessor. Mhz ist nicht immer alles, das wissen wir Macuser ;-)

Ich befürchte, dass die Netzbetreiber großen Druck auf die Hersteller ausüben, da sie kein Interesse an kostenlosen Alternativen zu Ihrem Netz haben.

Irgendwann kommen bestimmt noch bessere Handys raus, soviel ist klar. Z.B das Nokia N83!

Wenn Du noch Monate warten willst/kannst, dann tu das. Kauf Dir dann am besten gleich ein Gerät mit Umts.

Ciao,
    Pixel

5. macbeck

macbeck New Member

danke erst mal pixel !

hab mich mal weiter bisschen schlau gemacht.

in diversen foren wird skype als möglich beschrieben.

aber:

es wird öfters die sprachqualität bemängelt. - also die normale beim telefonieren. und das wäre ein nono für mich. :-(

im vergleich zu einem "normalen" handy (hab 6230) wie ist die da?

konntest du eine verschlechterung von deinem handy feststellen?

das mit dem MHZ und WinTel/Mac is mir schon klar. nur bei den PPC digern habe ich leider gar keine ahnung von :-(

lg
    macbeck

6. macbeck

macbeck New Member

hab ihn mir heute bestellt. *freu*

die nette dame an der O2 hotline hat ihn mir für 80 öcken nebst 6mal 20 frei sms angeboten. da konnte ich nicht mehr nein sagen ;-)

7. pixel

pixel New Member

Gratuliere!

Welchen Vertrag hast Du? Ich hab einen Active 100 und hab 49,- bezahlt. Allerdings keine frei sms. Buche das surf und e-mail packet dazu, es lohnt sich, für 4,95 € ! Man hat dann eine Internet-Flatrate für echtes WWW (WAP2 ... nicht nur dieser WAP 1-Mist). Macht auf dem Neo echt spass.

Hab nicht zu hohe Erwartungen an die Telefonqualität, ist halt ein guter Kompromiss zwischen Handy und Pocket PC.

Ich empfehle Dir noch vor dem ersten Start meine Tipps zu beachten und das System wie beschrieben (Links) einzurichten. Der neo läuft dann schneller und stabiler.

Ich find den Neo (auch wenn Windows Mobile 2005 drauf ist) echt sehr gelungen und bin echt zufrieden mit dem Teil. Hoffe der Sync mit Missing Sync läuft dann irgendwann reibungslos.

Viel Spass!

Ciao,
    Pixel

8. macbeck

macbeck New Member

Pua, welchen Vertrag. Ist (noch) ein Genion Duo Vertrag abgeschlossen *rechne* 2002 also noch ein "alter" Vertrag der für keine der flatrates und studentenermässigung in frage kommt. dafür zahle ich maximal 49 cents / minute und habe noch diese city-zone, keine ahnung wie da genau die einheiten sind.

eigentlich 119 euro laut hotline aber sie hat mir dann "ein individuelles angebot" gemacht ;-) daher 80 euro.

die dame der hotline hat mir auch abgeraten auf einen der aktuellen verträge zu wechseln. ;-)

zum telefonieren, hmm mal sehen. hatte heute (!!!) also einen tag nach bestellung einen zettel von der post im briefkasten (ich erwarte eig. grade kein paket ausser dem neo) mal sehen ob ers auch is. :-D

wäre cool. samstags gemütlich bundesliga zu hören und nebenher den Neo einzurichten....

danke für deine tipps.

eine frage hätte ich aber noch:
    in diversen foren liest man was von homezone-control - was das?
    ich mag das häuschen eigentlich schon sehr gerne haben zwecks meines genion vertrags.

lg
    macbeck

9. pixel

pixel New Member

Wenn Du das so machst, wie es von erfahrenen PPC Usern empfohlen wird,dann brichst Du, beim ersten Start, die Installation des Extended Roms ab, um die O2 Software nicht mit zu installieren.Wenn Du die Homezone von O2 Genion nutzen willst,dann kannst Du diese nachträglich installieren. Auf www.gadgetfreak.de findest Du sämtliche nützliche Informationen und Cab Dateien zum Download.

Viel Spass damit!

Ciao,
    Pixel

10. macbeck

macbeck New Member

juchuuuu

das teil is da *freufreufreu*

jipii

auch mit den o2 zeugs drauf sehr schnell und komfortabel. :)

nur eines wüsste ich gerne: wie zum teufel klappt icq??

11. pixel

pixel New Member

Ohne o2 Branding läuft der Neo nachweislich schneller u. länger! Naja, jeder muss das selber entscheiden!

Wie ist denn Dein Fazit?

Gruß,
    pixel

12. maclex

maclex New Member

Hallo Macbeck,

ich nutz den Neo seit fast 3 Monaten und bin mehr als begeistert, da der Vorgänger XDA mini mich doch ziemlich entäuscht hat.

Die angesprochene Konfiguration des Neos hinsichtlich Surf & EMail Pack ist einfach nur genial und funktioniert wirklich kinderleicht, wie in dem oben angesprochenen Link nachzulesen ist.

Leider funktioniert ICQ über dieses Pack nur dann kostenlos wenn du es über den kostenlosen Dienst von www.wapd.de nutzt, was aber nicht wirklich viel Spaß macht... Ich hab das mal ein paar Tage probiert und schnell wieder dran gegeben.

Wenn du willst kannst du dir bei o2 ein Datenpaket mit einem MB Volumen zubuchen, das gibt es aber nur telefonisch.

Ich hab das in der Vergangenheit in Verbindung mit dem Java-Programm Jimm auf meinem Sony K750i genutzt und konnte so ICQ machen und kam nicht über das eine MB hinaus. Das Pack kostet 3,99 wird aber nicht offiziell vermarktet, es existiert aber!!!

Bei meinem Neo habe ich mir jetzt das 10 MB Pack (9,58) zugebucht und damit nutze ich eine kostenlose Software von www.agilemobile.com, die ICQ, MSN, Yahoo und und und vereint. Ein sehr sehr geiles Programm.

Da mir ein Kollege, der das schon länger nutzt, gesagt hat, dass das Programm einen etwas höherer Datenfluss hat als Jimm hab ich auf das größere Pack hochgestuft. Aber du kannst es auch einfach erstmal mit dem kleinen Pack ausprobieren...

Und wenn wir schon beim Thema sind. Der, ebenfalls in dem Link angesprochene, Abgleich via ActiveSync eines ExchangeServers funktioniert supergeil, kostenlos und genauso gut wie bei nem Blackberry... PushIt!

Soweit sogut... viel Spaß noch mit deinem Neo!

Maclex

13. ThomasKoch

ThomasKoch New Member

Hi,

ich benutze seit einigen Wochen den o2 xda orbit, mit dem ich hochgradig zufrieden bin. Zum Synchronisieren empfehle ich dir The missing sync for Windows mobile, welches es inzwischen auch für wm 5 gibt. Schau doch mal bei pocketland.de, da bekommst du es in deutscher Sprache für
    37,25 €.

Viel Spaß mit dem Gerät!!!

Diese Seite empfehlen