1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Nur kurz ...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Stefan4, 3. März 2007.

1. Stefan4

Stefan4 New Member

Hallo Leute,

mein Sohn zieht in eine WG. Sein Mitbewohner hat einen Windows Rechner. Meinem Sohn gönne ich eine Zulage zu einem iBook. Sie haben einen W-LAN-Anschluss über DSL. Geht das überhaupt, PC und Mac an demselben W-LAN-Netz zu betreiben? Und was muss das iBook dafür haben. Airport-Extreme?

Danke und Gruß Stefan

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Er braucht eine Airportkarte in seinem Book dann klappt’s wunderbar.

3. Kar98

Kar98 New Member

Selbstverständlich geht das auch im kleinen, wie es auch im großen geht. Ist ja nicht so, daß Windows-PCs nur an geraden, und Macs nur an ungeraden Tagen ins Internet gehen können. ;)

Solange der Router richtig eingerichtet ist, ist es völlig wurscht, welches OS auf dem Computer läuft. Sowohl XP als auch OSX sind ab Werk so konfiguriert, daß sie sich mehr oder weniger automatisch auch in lokale Netze einbinden, wireless oder nicht.

4. Stefan4

Stefan4 New Member

Ich danke Euch, dann sollte das so gehen. Bin leider gerade in Ebay an einem Powerbook Titanium gescheitert. Dann gehe ich zum nächsten Angriff über.

Gruß Stefan

5. MacS

MacS Active Member

Aber Achtung, alte PowerBooks/ iBooks brauchen mitunter eine alte Airport-Karte, die mittlerweile auch gebraucht teuer gehandelt werden (so um 100Eu)! Daher vor der Auswahl eines gebrauchten Mac-Notebooks bei apple-history.com oder mit dem Programm MacTracker klären, welche Karte in das Gerät gehört. Eine AirportExtreme-Karte (802.11g/ 54MBit/s) ist deutlich billiger als die alte Airportkarte (802.11b/ 11MBit/s).

Diese Seite empfehlen