1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Nur für @ MacElch !!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 2112, 30. Juli 2002.

1. 2112

2112 Raucher

Nach 50 Jahren haben britische Wissenschaftler herausgefunden, warum sich Hummer im Kochtopf rot verfärben. Ein Protein in der Schale der Krustentiere ist für diesen Effekt verantwortlich, berichtet die US-Zeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences".

Auf dem Meeresboden erscheinen Hummer bläulich-purpurn. Erst im Kochtopf nehmen die Tiere ihre typische Rotfärbung an. Wissenschaftler in London und Manchester haben das Protein Beta-Crustacyanin als Verursacher ausgemacht. Normalerweise verbindet sich das Beta-Crustacyanin mit dem Molekül Astaxanthin aus der Gruppe der Carotenoiden. Durch die Verbindung wird die rot-orange Färbung unterdrückt, der Hummer schimmert bläulich. Durch die Hitze beim Kochen verformt sich die Struktur des Beta-Crustacyanin derart, dass das Astaxanthin nicht mehr andocken kann. Mit dem nun frei gewordenen Molekül kann sich die Rotfärbung durchsetzen.

2. RaMa

RaMa New Member

hmm??? bin zwar net elche, aber aus welchem jahr stammt den dieser artikel??
    1980?

ra.ma.

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Und warum dürfen wir das nicht wissen? ELCH ist doch schon Akademiker und weiß sowas. Wir dagegen haben bis jetzt immer gedacht, dass es am billigen Sonnenöl liegt, wenn der Hummer rot wird. Erst jetzt wissen es auch Ungelehrte besser! Danke, 2112, auch wenn du uns diesen Erkenntnisgewinn vorenthalten wolltest ;-)

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

> Nach 50 Jahren haben britische Wissenschaftler herausgefunden, warum sich Hummer im Kochtopf rot verfärben.

50 Jahre nach dem ersten Mal Hummerkochen?
    Das dürfte dann im Neolithikum gewesen sein?! Oder wann wurde das Feuer von Macrosoft vermarktet?

5. caMi

caMi New Member

Immer wenn ich meine Hand in kochendes Wasser stecke wird diese ganz rot - bin ich denn auch ein Krustentier ? Nach ein paar Tagen im Meerwasser würde ich nämlich auch bläulich erscheinen.

6. 2112

2112 Raucher

Das es so ist wissen wir seit 1860.
    Nur, warum es so ist seit heute.
    Aber - wiederspreche nie einem Österreicher.
    Sonst hat man einen Berger Ärger. :)
    ( Alte Formel 1 Weisheit.)
    Gruß 2112

7. 2112

2112 Raucher

@macixus
    Das hättest Du auch Akiem seinem Hündchen erzählen können.
    Der hätte auch nur mit dem Schwanz gewedelt :)
    Gruß 2112

8. RaMa

RaMa New Member

na wenn das so ist...

mir ist trotzdem noch nicht ganz bewußt, warum das irgendjemanden interesieren soll????

;-)

ra.ma.

9. 2112

2112 Raucher

>> Thema: Nur für @ MacElch !!! <<
    Das kommt davon wenn man so neugierig ist.
    Gruß 2112 :)

10. grufti

grufti New Member

11. MacELCH

MacELCH New Member

@2112,

ich find den Artikel in PNAS nicht, wann soll der rausgekommen sein ? Author ? Dann kann ich den saugen und Euch als pdf zur Verfügung stellen.

Gruß

MacELCH

12. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Die ganze Laberecke färbt sich schon krebsrot, weil wir diesen epochalen Artikel nicht als pdf laden können. Wenn wir den ELCH nicht hätten ;-)

13. 2112

2112 Raucher

@MacElch
    >> berichtet die US-Zeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences" in ihrer jüngsten Ausgabe am Montag. <<
    Gruß 2112

14. 2112

2112 Raucher

Ich kann kein englisch, aber das muß er sein.

Michele Cianci, Pierre J. Rizkallah, Andrzej Olczak, James Raftery, Naomi E. Chayen, Peter F. Zagalsky, and John R. Helliwell
      The molecular basis of the coloration mechanism in lobster shell: -Crustacyanin at 3.2-Å resolution
      PNAS 99: 9795-9800; published online before print as 10.1073/pnas.152088999 [Abstract] [Full Text] [PDF]

Gruß 2112

15. MacELCH

MacELCH New Member

An PNAS komme ich von hier aus nicht ran, muß ich warten bis ich wieder in München bin. Hier weitere Artikel von dem Lobster Menschen:

Cianci M. Rizkallah PJ. Olczak A. Raftery J. Chayen NE. Zagalsky PF. Helliwell JR. Structure of lobster apocrustacyanin A(1) using softer X-rays. [Article] Acta Crystallographica Section D-Biological Crystallography. 57(Part 9):1219-1229, 2001 Sep.
    " " "

2. Cianci M. Gliubich F. Zanotti G. Berni R. Specific interaction of lipoate at the active site of rhodanese. [Article] Biochimica et Biophysica Acta - Protein Structure & Molecular Enzymology. 1481(1):103-108, 2000 Aug 31.
    " " "

3. Chayen NE. Cianci M. Olczak A. Raftery J. Rizkallah PJ. Zagalsky PF. Helliwell JR. Apocrustacyanin A1 from the lobster carotenoprotein alpha-crustacyanin: crystallization and initial X-ray analysis involving softer X-rays. [Article] Acta Crystallographica Section D-Biological Crystallography. 56(Part 8):1064-1066, 2000 Aug.
    " " "

4. Trevino RJ. Gliubich F. Berni R. Cianci M. Chirgwin JM. Zanotti G. Horowitz PM. NH2-terminal sequence truncation decreases the stability of bovine rhodanese, minimally perturbs its crystal structure, and enhances interaction with GroEL under native conditions. [Article] Journal of Biological Chemistry. 274(20):13938-13947, 1999 May 14.
    " " "

5. Burdick L. Airoldi F. Marana I. Giussani M. Alberti C. Cianci M. Lovaria A. Saccheri S. Gazzano G. Morganti A. SUPERIORITY OF ACCELERATION AND ACCELERATION TIME OVER PULSATILITY AND RESISTANCE INDICES AS SCREENING TESTS FOR RENAL ARTERY STENOSIS. [Article] Journal of Hypertension. 14(10):1229-1235, 1996 Oct.

Gruß

MacELCH

16. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, MacElch. Nicht nur Kopieren, auch gekonnt kopieren, so wie uns das der Meister zeigt:

[Abstract] [Full Text] [PDF] gehört schon an den Schluss eines jeden gekonnten Zitats.

;)

17. MacELCH

MacELCH New Member

Hab das halt aus nem anderen Proggie raus OVID in Göttingen, die Verzichten beim Markieren des textes auf unwesentliche Bestandteile. Nächste Woche gibt es das File bei mir auf der HP

Gruß

MacELCH

Diese Seite empfehlen