1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Nur Classic neuinstallieren - geht das?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macfan, 18. Oktober 2003.

1. Macfan

Macfan New Member

Moin, moin

ich habe ein bischen viel mit meiner Classic-Umgebung rumgeaast, möchte sich darum neu aufspielen. Geht das, ohne das 10er zu verändern?

2. UObkatgmxde

UObkatgmxde New Member

Hi,
    kein Problem, hab ich eben auch machen müssen, da beim Rüberclonen von einem anderen System nicht mehr die möglichen Bildschirme da waren.
    Einfach neuer Ordner anwählen.

viel Erfolg RD

3. Macfan

Macfan New Member

Hallo UObkatgmxde,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Kannst Du mir das Ganze Schritt für Schritt erklären?

4. UObkatgmxde

UObkatgmxde New Member

OS9 normal starten, notfalls beim Rechnerstart CD OS9 rein und C drücken.

Normalerweise ist eine CD gleich auf, aber notfalls 2 mal anclicken, OS installieren anwählen, die Fragen brav beantworten und dann einen neuen Systemordner wählen, wenn das Programm motzt, dass er den vorhandenen Ordner nicht überschreiben kann. Noch ein paar Antworten und das wärs dann.
    Das 9-er-System liegt im Systemordner, das 10-er im Ordner System.

Das System wird einen Neustart wollen, viel anderes kann man auch nicht tun.

Mit dem Kontrollfeld und Startvolume kannst Du auswählen, von wo aus der Rechner starten soll.

Gruß RD

5. Macfan

Macfan New Member

Ich habe jetzt mal 10.2.7 G5 frisch auf meine externe FW-HD installiert und da wurde mit weder einen Systemordner für 9 noch die 9er Programme aufgespielt?

6. UObkatgmxde

UObkatgmxde New Member

Du brauchst die CD mit MacOS9!
    Beim Löschen der Firewire-Platte muss der Haken mit dem "OS9 starten" im Dienstplattenprogramm gesetzt worden sein.
    Eventuell beginnt alles auch bei Dir mit den RestoreCDs Deines speziellen Rechners.
    Ich habe eine Firewire (LaCie), die mit Classic starten kann, 3 andere können dies nicht, nur aus dem 10-er rufen!

Ich clone immer auf meine Firewire-Platten mit dem Carbon Copy Cloner, dann habe ich auch gleich ein vollständiges Backup.

Du kannst aber auch Deinen vorhandenen Systemordner und die Application (OS9) auf Deine Firewire rüberkopieren. Wenn unklar ist, was jetzt laufen soll kann man im Kontrollfeld "Erweiterungen ein/aus" das Grundsystem anwählen.

Mein aktuelles System heißt übrigens 10.2.8, ich nehme an, das war bei Dir ein Schreibfehler.

Gruß RD

7. Macfan

Macfan New Member

Ne ne,

10.2.7 war schon richtig, damit wurde der G5 ausgeliefert. Von 9 starten kann ich sowieso nicht mehr, dass geht mit dem G5 nicht. Ich wundere mich jetzt nur, warum die Installation keine Classic-Umgebung angelegt hat

8. Macfan

Macfan New Member

Moin, moin

ich habe ein bischen viel mit meiner Classic-Umgebung rumgeaast, möchte sich darum neu aufspielen. Geht das, ohne das 10er zu verändern?

9. UObkatgmxde

UObkatgmxde New Member

Hi,
    kein Problem, hab ich eben auch machen müssen, da beim Rüberclonen von einem anderen System nicht mehr die möglichen Bildschirme da waren.

viel Erfolg RD

10. Macfan

Macfan New Member

Hallo UObkatgmxde,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Kannst Du mir das Ganze Schritt für Schritt erklären?

11. UObkatgmxde

UObkatgmxde New Member

Normalerweise ist eine CD gleich auf, aber notfalls 2 mal anclicken, OS installieren anwählen, die Fragen brav beantworten und dann einen neuen Systemordner wählen, wenn das Programm motzt, dass er den vorhandenen Ordner nicht überschreiben kann. Noch ein paar Antworten und das wärs dann.

Mit dem Kontrollfeld und Startvolume kannst Du auswählen, von wo aus der Rechner starten soll.

Gruß RD

12. Macfan

Macfan New Member

Ich habe jetzt mal 10.2.7 G5 frisch auf meine externe FW-HD installiert und da wurde mit weder einen Systemordner für 9 noch die 9er Programme aufgespielt?

13. UObkatgmxde

UObkatgmxde New Member

Beim Löschen der Firewire-Platte muss der Haken mit dem "OS9 starten" im Dienstplattenprogramm gesetzt worden sein.
    Eventuell beginnt alles auch bei Dir mit den RestoreCDs Deines speziellen Rechners.
    Ich habe eine Firewire (LaCie), die mit Classic starten kann, 3 andere können dies nicht, nur aus dem 10-er rufen!

Ich clone immer auf meine Firewire-Platten mit dem Carbon Copy Cloner, dann habe ich auch gleich ein vollständiges Backup.

Du kannst aber auch Deinen vorhandenen Systemordner und die Application (OS9) auf Deine Firewire rüberkopieren. Wenn unklar ist, was jetzt laufen soll kann man im Kontrollfeld "Erweiterungen ein/aus" das Grundsystem anwählen.

Mein aktuelles System heißt übrigens 10.2.8, ich nehme an, das war bei Dir ein Schreibfehler.

Gruß RD

14. Macfan

Macfan New Member

Ne ne,

10.2.7 war schon richtig, damit wurde der G5 ausgeliefert. Von 9 starten kann ich sowieso nicht mehr, dass geht mit dem G5 nicht. Ich wundere mich jetzt nur, warum die Installation keine Classic-Umgebung angelegt hat

15. Macfan

Macfan New Member

Moin, moin

16. UObkatgmxde

UObkatgmxde New Member

Hi,

viel Erfolg RD

17. Macfan

Macfan New Member

Hallo UObkatgmxde,

18. UObkatgmxde

UObkatgmxde New Member

Gruß RD

19. Macfan

Macfan New Member

20. UObkatgmxde

UObkatgmxde New Member

Gruß RD

Diese Seite empfehlen