1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Nummerntastatur

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Gitarre, 11. Dezember 2005.

1. Gitarre

Gitarre Kammermusiker

Hallo,

Ich möchte gerne eine externe Nummerntastatur für den Mac.
    Einerseits, um die wichtigen Funktionen unter logic auch am laptop steuern zu können, andererseits um unter Sibelius eine Nummerntastatur für die linke Hand zu haben.

Leider habe ich sowas bislang nur für Windows-PCs gesehen.
    Gibt es sowas?

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Gibt es! Einige Tisch-/Taschenrechner mit USB-Anschluss lassen sich auch am Mac prima als Zifferntastatur betreiben. Meiner vom Typ "Genie C12 USB" funktioniert wunderbar und hat den Vorteil, dass er auch ohne Mac noch nützlich ist.

Grüße, Maximilian

3. Jennes

Jennes New Member

Der C12 ist ja cool! Funktioniert der auch richtig gut am mac? Ich mein, da steht ja Windows... Wäre ja super und günstig is er auch noch ;)

4. Gitarre

Gitarre Kammermusiker

Ich weiß nicht. Ich hab mir eine Nummerntastatur gekauft, die macht nur piepiepiep.

5. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

An meinem funktioniert er gut. Sogar die "Send"-Funktion, mit der man im Taschenrechner-Modus die Rechenergebnisse am Stück zum Computer schicken kann (z.B. um Felder in der Tabellenkalkulation damit auszufüllen) funktioniert.
    Als USB-Hub (3 zusätzliche Anschlüsse) funktioniert das Teil übrigens auch.

Ciao, Maximilian

PS: Ich habe noch einen anderen USB-Taschenrechner der Marke Sigma, der nicht am Mac funktioniert!

6. macknife

macknife Member

Was bei meinem Genie allerdings nicht funktioniert, ist die Umschaltung auf NumLock. Das Programm "Tastatur" unter OS9 zeigt zwar, dass die NumLock taste gedrückt ist, aber sie wird nicht "gehalten".

MtK

Diese Seite empfehlen