1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Numbers Berechnung Dezimalstellen bestimmen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tomdancer, 16. November 2011.

1. tomdancer

tomdancer New Member

Hallo zusammen,

folgendes Problem, ich muss Numbers angeben mit wieviel Stellen hinterm Komma es eine Berechnung durchführen soll.

Momentan passiert nämlcih folgendes:
    6 x 333,33 = 2000,00 und nicht 1999,98

weiss jemand wie ich das bei Numbers einstellen kann?

Danke für Eure Hilfe

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Ehrlich gesagt bringe ich das gar nicht hin, dass in obiger Formel 2000,00 anstelle 1999,98 angezeigt wird. Es sei denn du hast in den Formateinstellungen nur eine Nachkommastelle festgelegt, dann wird in der Anzeige natürlich aufgerundet.

MACaerer

3. mac-christian

mac-christian Active Member

Und das ist auch richtig so, oder meinst du nicht?

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe um deinen "Effekt" zu erzielen, wäre:
    Code:
    =runden(6*333,33;1) 
    und dann 2 Kommastellen anzeigen lassen.
    Oder:
    Code:
    =runden(6*333,333;2) 
    dann kannst du so viel Kommastellen anzeigen lassen, wie du willst.

Christian

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Ich habe das Problem eigentlich andersrum verstanden. Beim TE wird die gerundete Zahl 2000,00 angezeigt und er möchte die korrekten 1999,98 haben.
    Intern erfolgt die Berechnung richtig nur die Darstellung ist formatabhängig.

MACaerer

5. mac-christian

mac-christian Active Member

Hm - in der "Grundeinstellung" wird bei mir 1999,98 angezeigt, also zwei Stellen nach dem Komma. Dann muss er einfach die Anzahl der angezeigten Kommastellen "vergrössern":

Im Titel des Rechenblattes auf das blaue "i" klicken, dann auf das vierte Symbol von links (eine "42" in einem Rechteck), dort sind die Einstellungen zu finden.

Christian

Diese Seite empfehlen