1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

NTFS Firewireplatte unter OSX?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von oschi_mac, 16. Dezember 2003.

1. oschi_mac

oschi_mac New Member

Hallo,

ich habe eine externe Firewireplatte (LaCie) bekommen und
    soll die unter OSX 10.2.8 mounten und daten kopieren?

:confused: Geht das?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

2. AndreasG

AndreasG Active Member

3. hofmeyer

hofmeyer New Member

Jau, das ist mir auch schon aufgefallen. Ein Kumpel hat eine externe USB 2.0 Platte, die NTFS formatiert ist. Lesen ist saulahm (erinnert mich an meinen USB 1 Memorystick 8( )

Friedhelm

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Ist auch exakt in dieser Dimension: ca. 1MB/s habe ich gemessen. Miese Leistung von Apple, muss ich schon sagen ;(

Da ist das Linux-Lager bedeutend weiter. Die können sogar schreiben, auch wenn davor gewarnt wird.

Gruss
    Andreas

5. oschi_mac

oschi_mac New Member

Hallo AndreasG, danke für die Hilfe!
    ... habe das Tool schon runtergeladen, :))

Will von der Pladde auch nur lesen, somit danke für die Hilfe!

Gruß oschi_mac

6. oschi_mac

oschi_mac New Member

7. AndreasG

AndreasG Active Member

Unter Jaguar habe ich es nie versucht, ich habe auch nur auf Deine Frage hin bei VersionTracker "NTFS" eingegeben und so dieses Tool gefunden. Ausprobiert habe ich es selber noch nie.

Unter Panther hingegen gabs bei mir keine Probleme, ich habe schon x Gigabyte grosse Dateien kopiert, ebenso tief verschachtelte Unterverzeichnisse.

Mein Rat: Upgrade auf Panther. Neben NTFS gibts da eh noch viele weitere Vorteile. Habe Panther nie bereut.

Gruss
    Andreas

8. oschi_mac

oschi_mac New Member

Hallo AndreasG,

nach mehrfachen Versuchen habe ich es aufgegeben und nun Deinen Rat befolgt
    und ein Update auf "Panther" gemacht... (lag die ganze Zeit schon da rum, habe mich nur nicht getraut, da alles so wunderbar funktionierte)

War bis dato zufrieden mit 10.2.8, aber Freude kann man noch steigern (DANKE APPLE!!),
    denn nach einem (schier endlosen) Update funzt alles ganz super prima...

Panther drauf, Firewire NTFS-Pladde dran und... – klappt !!!

Ich kann jedem nur raten auf Panther upzudaten (schreibt man das so?)!

DANKE für die Hilfe :D

Gruss oschi_mac

9. krebesky

krebesky New Member

"Panther drauf, Firewire NTFS-Pladde dran und... – klappt"

klappt das lesen und schreiben ?

Klaus

10. AndreasG

AndreasG Active Member

Wie ich oben schon schrieb: NTFS kann am Mac nur gelesen werden. Das hat damit zu tun, dass Microsoft die exakten Details zu NTFS streng unter Verschluss hält.

Findige Tüftler aus dem Linux-Lager haben zwar Teile der "NTFS-Logik" herausfinden können, das reicht aber nur für das Lesen. Pinguine können zwar auch schreiben, davor wird aber ausdrücklich gewarnt und ist per Default auch deaktiviert. Die Schreibfunktion befindet sich dort in einem experimentellen Stadium. Sehr schnell sind da alle Daten futsch.

Woher der Treiber von Apple stammt, weiss ich nicht. Vermutlich aus dem Linux-Lager, denn ich bezweifle, dass die das selber entwickelt haben. Aber Apple kann es sich bestimmt nicht leisten, die Schreibfunktion freizugeben.

NTFS-Volumes können übrigens noch verschlüsselt und/oder komprimiert sein. Und damit kann weder der Mac noch Linux was anfangen.

Gruss
    Andreas

11. oschi_mac

oschi_mac New Member

Ich kann mich den Ausführungen von AndresG nur anschließen,
    es klappt "nur" das lesen... (aber immerhin). Zuuuuu laaaangeee
    Dateinamen (mehr als 32) werden auch rigeros mit einem "?"
    abgekürzt, aber wir MACianer sind ja auch keine Engel im Umgang
    mit Dateibezeichnungen.
    Um in heterogenen Netzwerken zu arbeiten ist es sowieso unabdingbar
    sich auf gewisse Regel bez. der Dateinamen einzulassen. Halten sich
    aber alle daran (WIN & MAC) dann steht dem (fast) unproblematischen
    Austausch von Daten nix im Wege.

Gruss oschi_mac

12. hapu

hapu New Member

Ich stehe jetzt vor dem selben Problem: Eine Firma verwendet intern und extern NTFS-Firewire-Platten für ihre Videodaten (locker 100 GByte pro Projekt) - ich möchte am Mac weiterarbeiten (Lesezugriff reicht vollkommen).

Das Tool, das versiontracker.com bei der Suche nach "NTFS" auswirft, läuft "offiziell" nur auf Mac OS X 10.2. Daher getraue ich mich nicht (habe schon länger kein Backup gezogen und habe auch nicht die Zeit für Experimente) den Treiber zu installieren ... außer ihr hier im Forum sagt übereinstimmend, wie toll das Ding unter Tiger funktioniert!!

Habt Dank,
    HaPu

13. Florian

Florian New Member

Du brauchst kein Tool mehr - NTFS-Platte anstecken und Daten lesen! Geht gefahrlos.

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle meine BackUp-Strategie überdenken. . .

Gruß,
    Florian

14. hapu

hapu New Member

Tatsache, so isses!
    Ich hatte die FW-Platte kaskadierend an eine LaCie gesteckt ... das war die Ursache, dass die Platte nicht erkannt wurde (ich habe ja auch nur im Finder auf das Volume gewartet statt den System Profiler zu befragen).

Aber ... DANKE dir für die superschnelle Antwort!
    Und Danke an Apple, dass das jetzt wirklich funkt!

HaPu

15. hapu

hapu New Member

Schon geschehen, gleich nach meinem "Geständnis" habe ich "SuperDuper" angeworfen und für einen ersten Test gestartet.

Diese Seite empfehlen