1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Notenschreibprogramm oder -Schrift gesucht!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von affenschwanz, 30. September 2005.

1. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Suche ein Programm, welches mir schön die Notenlinien anzeigt und ich dann per Tastatur oder Mausklick beliebige Musiknoten einfügen kann. Dat wär' suuper!

Gehen würde auch ne "Musik-Schrift" welche mir diese Möglichkeit bietet.
    Danke schon im voraus!
    Gruss

2. macbike

macbike ooer eister

3. Singer

Singer Active Member

Es gibt aus der Finale-Gruppe auch ein kostenloses Programm namens Finale Notepad - übrigens auch in deutsch -, das für den Hausgebrauch schon mal ganz gute Dienste leistet:

http://klemm-musik.de/coda/notepad/index.html

4. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… wie ich finde! Habe schon viel Spass damit gehabt! :biggrin:
    Einfach ein TextEdit- Dokument anlegen und wenn man sich ein wenig eingeschossen hat staunt man über das Ergebnis.

5. affenschwanz

Vielen Dank! Schau mir das mal an.. die Schrift hab ich schon ausprobiert.. dat is nicht gerade das wahre.. z.b. Fehlen da 16-tel, Vermatas, den G-Schlüssel hab ich auch noch nicht gefunden... dafür alle Pausen :) und nen senkrechten Taktstrich wäre auch nicht schlecht!

Gruss

6. Rotweinfreund

… ist alles über diverse Tastaturkürzel erreichbar. Finde aber jetzt nicht die entsprechende Anleitung.

7. affenschwanz

Das Notepad find ich absolut geil!!! Wollte ja eigentlich nur Noten schreiben.. aber dat spielt's ja auch noch!!! Boah eh!!!
    Danke! Einzig an der grafischen Darstellung könnte man noch ein bissrl arbeiten!
    Gruss

8. Rotweinfreund

Psst!
    Ich verwende bei Bedarf auch Note Pad, wenn ich nicht Sibelius anschmeissen möchte.

Ich war seinerzeit nur fasziniert von dieser Font-Idee.
    ;-)

9. affenschwanz

Das Notepad ist wirklich 1A! Nur die Vermatas hab ich noch nicht gefunden :rolleyes:

Die Schrift-Idee fand ich auch klasse.. aber für den wirklichen Gebraucht überhaupt nicht geeignet :)

und dann ist das ganze ja erst noch gratis! *staun*
    Danke nochma!
    Gruss

10. Rotweinfreund

Alles unter Artikulationswerkzeuge.

Anhänge:

11. affenschwanz

ja, aber wo find' ich diese Werkzeuge? :rolleyes:

hab alles durchgsschaut, und artikulationswerkzeuge findi net! :confused:
    Gruss

12. yngwerhappen

yngwerhappen New Member

finale 2005 runtergeladen.

irgendwie ist da was mit dem font, da die darstellung falsch ist.

die entsprechenden fonts sollten doch mitinstalliert werden oder !?

finde den fehler nicht. :-(

13. yngwerhappen

yngwerhappen New Member

"Zeichensatzproblem Finale und Mac OS 10.4 Tiger?

Wenn auf Ihrem Macintosh OS X 10.4 (Tiger) das Finale-Programm keine Notensymbole mehr anzeigt, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

Beenden Sie das Finale Programm.
    Öffnen Sie Ihre Festplatte, öffnen Sie den Ordner „Library“ und darin
    den Ordner „Caches“.
    Löschen Sie hier den Ordner „com.apple.ATS“. Sie werden dabei nach Ihrem Administrator-Kennwort gefragt.
    Starten Sie Ihrem Macintosh neu.
    Leeren Sie den Papierkorb.
    Der Ordner „com.apple.ATS“ wird neu angelegt, und nun sollten alle Finale-Zeichensätze wieder korrekt dargestellt werden."

Jetzt siehts richtig aus.

14. MK-P66

MK-P66 Waschechter Applefan

Unter hauptwerkzeuge ist eine ganze Note mit einem Größer-Zeichen. Wenn man da draufklickt, öffnet sich ein Fenster, in dem auch eine Fermate zu sehen ist.

Bei Finale gibt es außer dem kostenlosen noch ein "Note-Pad Plus" für ca. 10 € (wurde schon erwähnt), ein Print-Music für ca. 80 € (als Upgrade weniger), ein Allegro für ca. 200 € (als Upgrade auch um einiges günstiger) und das große Finale für ca. 600 € glaube ich.

Ich habe mich zum Upgrade auf Allegro entschlossen. Ist ein gutes Programm, ich komme nur manchmal mit dem Ändern des Layouts nicht klar (Abstand von Systemen und so). Aber sonst wirklich gut. Man kann Texte ganz einfach unter die Noten klicken.

Das kostenlose Note-Pad kann eben einige Sachen nicht, wie z.B. Auftakte oder gemischte Taktarten.

Aber es gibt auch bei klemm-music eine Seite, auf der die Programme und ihre Funktionen miteinander verglichen werden.

Ansonsten: Super Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß

Michael

15. MK-P66

MK-P66 Waschechter Applefan

Achso, wenn man gut gemachte Midi-Dateien hat:

Einfach die Midi-Datei auf das Programmsymbol ziehen, NotePad Plus etc. importieren das Ding und schreiben die Noten! :nicken:

Gruß

Michael

16. Rotweinfreund

17. affenschwanz

danke! Jetzt hab auch ich's gefunden :)
    Coole Sache das!
    Gruss

Diese Seite empfehlen