1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Notation?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Nextone, 2. Oktober 2006.

1. Nextone

Nextone New Member

moin, moin.

Ich wollt mich mal nach nem guten Notationsprogramm umsehen.
    Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir eins empfehlen?

Danke schon mal,
    nextone

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

3. mkummer

mkummer New Member

http://www.sibelius.com/
    Bin selber Sibelius-User nach längerer Finale-Zeit. Mein Fazit: Sibelius ist bei Weitem leichter zu erlernen und gibt die besten Prints. Gut aussehender Notensatz ist nur mit Sibelius einfach.

4. MK-P66

MK-P66 Waschechter Applefan

gibt es sibelius in einer Light-Version oder nur dieses relativ teure Ding?

Ich habe mit Notepad angefangen und dann Allegro gekauft.

Es ist zwar eigentlich ganz gut aber da ich nur in größeren Abständen schreibe, muss ich manche Funktionen immer wieder mal suchen.

Michael

5. mkummer

mkummer New Member

Nur Vollversion - dafür aber erheblichen Bildungsrabatt...

6. wertherderechte

wertherderechte Chaospoet

Also aus finanzieller Hinsicht würde ich Finale absolut empfehlen. Außerdem ist gerade im Bildungsbereich die Verwendung von Finale wesentlich unkomplizierter als die von Sibelius, weil man seine Files problemlos weitergeben kann. Denn schließlich kann sich Finale-Notepad jeder aus dem Internet holen.
    Bescheuert an Finale ist, dass die Versionen eine eingeschränkte Kompatibilität, vor allem keine Abwärtskompatibilität aufweisen. Das heißt, ein in Finale 2006 (unabhängig obs der Internetdownload oder die Vollversion war) in Finale 2005 nicht zu öffnen ist. Umgekehrt gehts natürlich.
    Finale wird dauernd verbessert und wird meines Erachtens jedes Jahr benutzerfreundlicher.
    Aber: Mein Vorredner hat recht, wenn er sagt, dass Sibelius leichter zu bedienen ist. Und das schon seit Jahren. Sibelius halte ich für das professionellere Programm obwohl mit beiden Programmen große Partituren gesetzt werden. Vom Madrigal bis zur Neuen Musik in freier oder grafischer Notation. Das ist wohl beides mit den Vollversionen der Programme möglich. Allerdings habe ich die Funktionen bei Sibelius schon mal gefunden, als ich sie brauchte. Bei Finale such ich sehr oft...

Letztlich benutze ich Finale, weil dass bei meinen Dozenten und meinen Kommilitonen einfach verbreiteter ist. Das bessere Programm ist m.E. Sibelius, aber eben auch das teurere.

Hoffe weitergeholfen zu haben.

7. mkummer

mkummer New Member

Nun, ich täte mir halt mal beide in Demo-Versionen laden und selber schauen, was Dir besser taugt.

8. Nextone

Nextone New Member

gut. Danke, das hat mitr geholfen.

Gruß, nextone

9. mac_heibu

mac_heibu Active Member

10. Robby

Robby New Member

11. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Da hab ichs ja gelesen! :)

12. Robby