1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Norton für OsX

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jom, 1. April 2002.

1. jom

jom New Member

habe norton utilities 6.0.3 (Norton SystemWorks).
    speed disk zeigt schwere fragmentierung für meine osx-partition.
    was tun?
    ist von der anwendung speed disk bei osx abzuraten, oder hat evtl. die fragm.-angabe wenig zu bedeuten?

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Hände weg von Norton mit X!

Das Thema hatten wir hier schon einige Male. Die Fragmentierung hinnehmen (oder übersehen), ist Unix-eigen und Norton würde da nur verschlimmbessern, wenn nicht noch schlimmer.

3. jom

jom New Member

angeblich soll doch mindestens nu7 für osx sein ...?!

4. BenDERmac

BenDERmac New Member

ist es auch! aber es gibt kein speed disc in version 7. warum? keine ahnung. frag mal symantec.
    alternative: disc warrior 2.1.1...läuft zwar nur unter 9, aber macht keine probleme bei x wie norton utilities 6.

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

ich habe Euch mal den Systempflege thread von Kegon hochgestellt.Ist somit das Beste an Diskussion zu diesem Thema.

6. SRALPH

SRALPH New Member

lege einfach die mac os x original cd von apple in dein laufwerk und überprüfe damit deine mac os x partition und falls du dann fehler angezeigt bekommst, dann repariere sie gleich!

RALPH

7. "schwere defragmentierung" das stimmt schlicht nicht. Ich habe in all den Jahren, in denen ich bisher Norton benutze (und es sind schon einige) nur ein einziges mal eine schwere Fragmentierung angezeigt bekommen - und da hat es anschließend tatsächlich einen merklichen Geschwindigkeitszuwachs auf dem entsprechenden Rechner gegeben.

Aber zu Norton und X kann ich nur sagen: Finger weg, Finger weg, FINGER WEG verdammt nochmal! ganz furchtbare Sache das - und die X-fähige Version hat kein Speedisk (keine ahnung wieso) - dafür klebt es hartnäckigst an der Platte, selbst wenn man alles, was mit "norton", "NU" oder sonstigem gekennzeichnet ist gelöscht hat -> Schrott, noch nichtmal einen DeInstaller haben sie mitgeliefert.

Diese Seite empfehlen