1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Normale Tastatur am Mac?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MrPC, 21. Mai 2006.

1. MrPC

MrPC New Member

Hat hier irgendjemand n Tastaturlayout für ne normale PC Tastatur für OSX?
    Da stimmen nämlich einige Tasten nicht überein und ich will mir nicht unbedingt ne Apple Tastatur kaufen, da meine noch relativ neu ist und teuer war.

Ich hab mir halt gedacht dass man die Windoof Taste als ApfelTaste nimmt und zum beispiel das @ nicht mit Apfel + L (oder wie war das) sondern mit Apfel + Q geht, da das ja auch bei Q gekennzeichnet ist.

Die geschwungenen und eckigen Klammern bei den Zahlen sind auch total durcheinander, und naja, ich hoffe ihr wisst die unterschiede die ich meine.

Bitte erspart mir also ne neue Tastatur oder das runterkratzen und neu draufmalen der Buchstaben, weil ich will damit auch noch Linux benutzen und ich will net da s gleiche Problem in umgekehrter Weise haben.

MFG
    MrPC

2. kakue

kakue New Member

Hallo,

für meine Microsoft-Tastaturen gibt es spezielle Treiber für den Mac.
    Damit wird dann die "Alt"-Taste zur Befehlstaste und die "start"-Taste zur Wahltaste. Das Tastaturlayout stimmt nach der Installation genau mit dem der Mac-Tastaturen überein. Gut, wenn man blind schreibt.

Bei meiner Saitek 7-Euro Tastatur hingegen übernimmt die "start"-Taste die Funktion der Befehlstaste und auch sonst sind manche Tastenbelegungen vertauscht.

Abgesehen von "Shift" + ... entsprechen allerdings alle Tastenkombinationen den Apple-Konventionen. Das at-Zeichen ist niemals über "Q" zu erreichen, sondern nur über "L".
    Du müsstest in das System eingreifen, um das zu ändern.
    Falls Du das tuen willst, würde ich es zuerst mit einem kleinen Skript-Programm wie QuickKeys versuchen.

Aber ob ich das tun würde?

Diesen Link habe ich hier im Forum gefunden.
    Vielleicht hilft er Dir ja auch weiter:
    http://www.architektenwerk.de/apple_kurzbefehle_mac_os_x.html

Viel Erfolg.

3. michaellehn

michaellehn New Member

Ein fertiges Layout habe ich leider nicht für dich. Aber mit dem Programm Ukulele (http://scripts.sil.org/ukelele) kannst du dir dein eigenes Layout erstellen. Auch so Scherze wie Alt-Q für @

Außerdem kannst du die "Dead Keys" von ^ und ~ entfernen, was mich sehr gestört hat. Das Layout kannst Du dann nach "/System/Library/Keyboard Layouts" kopieren und anschließend bei Systemeinstellungen->Landeseinstellungen auswählen.

Diese Seite empfehlen