1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"normale" Gewaltopfer

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von danilatore, 9. April 2002.

  1. D3000

    D3000 New Member

    nur als kurze anmerkung, wo es doch recht genau hier zugeht: rassismus ist nicht dasselbe wie ausländerfeindlichkeit, hat andere ursachen.
     
  2. D3000

    D3000 New Member

    und: wegen der mengenverhältnisse liegt es doch auf der hand, dass rechtsgerichtete gewalttätiger sind als linke, sonst gäbe es doch nur noch tote und verletzte? da sollte man doch möglichst früh anfangen, das zu unterbinden? und in hannover wurden auch keine menschen zu tode gehetzt, denke ich. es gibt also durchaus unterschiede.
     
  3. PS: Deinen Namen können die bestimmt auf Anhieb aussprechen

    Das sollten sie, schließlich kommt er da auch her.
     
  4. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Aber oft genug die gleichen Folgen...
     
  5. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    *ganzleiskicher*
     
  6. Immer noch hat man mir nicht den Unterschied zwischen guter Linker und schlechter rechter Gewalt erklähren können.

    Und auch wenn obiges nur Beispiele waren - man kann die Mengenverhältnisse ja nicht feststellen, weil besagte Liste ja nur rechte Gewalt aufführt - genau darum geht es ja.

    Nur weil bestimmte Täterprofile in den Medien breitgewalzt werden während es gerade en vogue ist, andere aussen vor zu lassen - und erstere deswegen subjektiv eine größere Anzahl an Gewalt "verursachen" führt das nicht automatisch dazu, daß es auf der Hand liegt, daß sie gewalttätiger sind - sie sind nur in den medien präsenter. Rechte und linke Gewalt geben sich da halt nicht viel - auch nicht mengenmäßig.

    Und natürlich sollte man möglichst früh anfangen, das zu unterbinden - aber eine tendentiöse Liste ist dazu nicht geeignet. Und wenn Rechtsextreme und Linksextreme nicht ständig durch Massen von Polizei getrennt währen, dann gäbe es auch wesentlich mehr Tote und Verletzte - die Fälle, wo es diesen Schutzwall nicht gab, belegen das eigentlich immer wieder.

    Ugh

    PS: Mir sind durchaus "Kapitalistenschweine" bekannt, die von RedSkins kräftig abgeklatscht wurden - und in Hannover sind keine Menschen zu Tode gehetzt worden (dafür hat man aber auch keine Bomben geworfen) - aber ich stand mittendrin - und ohne schwere Verletze, die mit der Sache gar nix zu schaffen hatten, ist das auch nicht abgegangen - auch wenn es für die Nachrichte viel aufregender war, das geplünderte Plus und die nächtliche Strassenschlacht mit der polizei zu zeigen - sind halt bessere Bilder.
    Deswegen mag es Unterschiede in der Vorgehensweise geben, aber das Endprodukt ist dasselbe.
     
  7. Und eigentlich ist Ausländerfeindlichkeit nur eine Form des Rassismus - er ist nichts Eigenständiges.
     
  8. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ausländerfeindlichkeit kann etwas mit Angst zu tun haben, Rassismus eigentlich nur mit Dummheit.
     
  9. D3000

    D3000 New Member

    ausländerfeindlichkeit ist ablehnung von ausländern und rassismus hat mit verschiedenen rassen zu tun (jemand mag keine schwarzen). sind verschiedene sachen, die sich natürlich überschneiden können.
     
  10. Aha - und warum lehnt man Ausländer ab? Weil sie nicht der eigenen Rasse angehören.Das eine implemenziert eigentlich automatisch das andere. Aber na gut - man kann rasse auch durch Kulturkreis ersetzten - das kommt der Sache näher. Obwohl sich die Kulturabhängigkeit letztendlich auch wieder aus der Rasse ergibt - für einen "Ausländerfeind" ist es wurscht, ob der Schwarze in Frankreich geboren und in deutschland aufgewachsen ist - er wird ihn trotzdem mit den Vorurteilen seiner Rasse abhandeln.
     
  11. baltar

    baltar New Member

    Deutschland hat zuviele Ausländer.
    Deutschland läst jeden "Verbrecher" rein. Ich würde Sie alle......

    Bevor jetzt die Bösen Mails kommen....
    Sätze sind von einem meiner Arbeitskolegen. Er ist Türke......

    MfG

    PS: Jeder sollte mal in seiner Landeshauptstadt bzw. Großstadt einige Nächte einen "Rundgang" machen. So zur Information......
     
  12. D3000

    D3000 New Member

    naja, die deutschen jetzt als eigene rasse zu bezeichnen, mh, das macht doch nachdenklich. man sieht also, dass es wichtig ist, sich ersteinmal mit begriffen auseinanderzusetzen bevor man loslegt. und da gibt es wichtigere sachen als das post scriptum. (zwei worte? ein wort?)(implemenziert? schön!)
     
  13. D3000

    D3000 New Member

    oder verstehe ich hier irgendwelchen humor nicht?
     
  14. Nein, nicht die Deutschen, sondern die Westeuropäer - ich kan mich zumindest an keine fremdenfeindlichen übergriffe auf Holländer, Schweden oder Franzosen erinnern.

    Du siehst, man sollte sich erst einmal mit den Texten beschäftigen, bevor man loslegt und ander belehrt *g*

    Ugh

    PS: Es gibt NICHTS wichtigeres als das PS. *g* - Ausser vielleicht dem Unterschied zwischen guter linker und böser rechter Gewalt, den auch Du mir noch nicht erklähren konntest - DAS halte ich nämlich für viel relevanter als ein bißchen Wortklauberei (die ich durchaus auch spielen kann *g*)
     
  15. D3000

    D3000 New Member

    ja, das mit den worten macht ja auch spass. aber da war ja nur die rede von ausländern. ich bin halt der annahme (wobei ich auch nicht so genau weiss, worauf sich das stützt), das zu einem harten rechts sein mehr gewalt gehört und geschürt wird als bei linkeren gruppen. oder ich kann linke gewalt eher akzeptieren, weil die ziele eher mit meinen übereinstimmen. und irgendwo ist diese gewalt auch wichtig, um eine gewisse öffentlichkeit zu bekommen. da bin ich zugegebenermassen aber etwas inkonsequent.

    aber was heisst implemenziert? :)
     
  16. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Scheiß Käskopp und [/I]blöder Franzacke[/I] sind mir noch von diversen Strassenfesten und sonderbaren Weinfesten im Ohr. Es gibt also sehr wohl die nicht rassebedingte und trotzdem strunzdumme Ausländerfeindlichkeit.
     
  17. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    ugh meint natürlich impliziert.
     
  18. grufti

    grufti New Member

    habe eure Beiträge mit Interesse gelesen und wollte mich eigentlich raushalten, weil das traurige Thema eigentlich schon erfolglos überdiskutiert ist.

    Es wird wohl ausser Zweifel sein, dass es für mich "Ausländer" überhaupt nicht gibt. Es gibt nur Mitmenschen aus anderen Ländern, anderer Hautfarbe und aus anderen Kulturkreisen. Mit unterschiedlicher Vorbildung, Religion und Entwicklung. Und dies ist zu respektieren.

    Ein prägendes Erlebnis war für mich jedoch vor etwa 25 Jahren, als ich noch schaffen musste, und Boss in einem grossen Druckbetrieb war. Es ist mir nicht gelungen, Helfer aus verschiedenen Nationen, Griechen, Türken und Araber gemeinsam in die Schicht an den jeweiligen Druckmaschinen zu bekommen.
    Da hätte sich ein Grieche mit 5 Kindern lieber arbeitslos gemeldet, als neben einem stinkenden Araber am gleichen Platz zu arbeiten. War ein Terror und Aufstand ohne Ende. Bis ich nachgegeben habe.

    Da ist mir erstmals klar geworden, dass es nicht nur für uns Deutsche Ausländer gibt. Das hat mich entsetzt.
     
  19. grufti

    grufti New Member

    sorry, tut mir ganz arg leid, dass das Zeug mehrmals drin war.
    Aber heute ist der Server wirklich eine Katastrophe.
    grufti
     
  20. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    >>>hannover ein gar lustiges Happening auf dem Blümchen verteilt werden<<<

    ja, das ist auch genau so, nur dass anstatt blümchen, bierchen verteilt werden.
     

Diese Seite empfehlen