1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Nochmals Datum und Uhrzeit

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mauko, 7. Februar 2001.

1. mauko

mauko New Member

Hallo Mac-Gurus und Allwissende Mac-User,

Nochmals ein schon bekanntes Thema, zu dem ich mir eine Lösung erhoffe, denn es ist eigentlich nur nervig:
    Jeden Morgen steht die Systemzeit wieder beim 1.Januar 1904 und ich muss von Hand umstellen...
    Bisher habe ich schon gemacht:

-Batterie austauschen (schon zweimal)
    -Preferences Datum & Uhrzeit löschen
    -PRAM gelöscht

Für einen wirklich tollen Tipp wäre ich sooooo dankbar
    Gruss Mauko

2. Piranha

Piranha New Member

Eigentlich kann es meines Wissens nur an der Batterie liegen... ! Hast Du sie richtig herum reingesteckt ?

3. mauko

mauko New Member

Sorry Piranha,
    Die steckt schon richtig drin. Habe hier insgesamt 5 Macs rumstehen und zwei kämpfen mit der gleichen Problematik...

4. Performator

Performator New Member

Wohnst du etwa in Punxatawney ("Der Tag des Murmeltieres")? Kleiner Scherz - sollte nur aufmuntern..

5. mauko

mauko New Member

Ja, und jeden Morgen das gleiche Lied aus dem Radio... (Jetzt tu ich meinem Radiosender aber unrecht....es ist SWR3)
    Danke für die Aufmunterung, ich bestelle gerade mal einen Karton Batterien...

6. Piranha

Piranha New Member

Hi !
    Was passiert, wenn Du eine neue Batterie einlegst, die Uhr richtig einstellst und neustartest ? Behält er dann die Einstellungen ? Oder verliert er sie nur beim Ausschalten ? Die Batterie sollte ja im ausgeschalteten Zustand diverse Dinge versorgen - vielleicht wird sie ja mit ausgeschaltet...
    Vergleich: Autoradio
    Falsch angeschlossenes Autoradio verliert beim Zündschlüssel ziehen alle Einstellungen, da keine Versorgung von der Batterie vorliegt...

Nur so ´ne Idee

Piranha

7. Piranha

Piranha New Member

Auf den Punkt gebracht:

Vielleicht ist nicht die Batterie defekt, sondern der Batteriesteckplatz bzw irgendwelche Verbindungen zur Batterie...

8. mauko

mauko New Member

Ich kann alles neu einstellen, kann den Mac runterfahren für 2-3 Stunden (über Mittag z.B.) und die Einstellungen werden gehalten... Nur über Nacht sind die Datums-Einstellungen wieder weg... In der Firma (wo die Macs stehen) wird nur am Wochenende der Hauptstromkreis abgeschalten.
    Batteriesteckplatz bei zwei Macs gleichzeitug kaputt? Sehr unwahrscheinlich.

9. Gyuri

Gyuri New Member

Ich sage es nicht gern, weil es am Mac zu unwarscheinlich ist. Aber da ich auch nicht an den Zufall mit dem Batteriesteckplatz glaube, könnte es ein Virus sein. Ich nehme meinen Mac täglich vom Netz und habe keine Probleme.

10. pedrogonzalez

pedrogonzalez New Member

Hi!
    Wir hatten im Verlach mal ein ähnliches Problem. Damals stürzten ein paar Programme immer wieder ab  bis wir auf die Geschichte mit dem fehlerhaften Datum kamen. Schuld waren nicht die Einzelplatzrechner und deren Batterien, sondern das Netzwerk, über das jedesmal eine falsche Einstellung aufgespielt wurde.
    Nie sollst du mich befragen, warum und wie & aber nachdem überall saubere Systeme liefen und der Server gecheckt war, hörte (und las) man von dem Spuk nix mehr.
    P.
    (PS: War auch nur so 'ne Idee ... das mit dem Netzwerk)

11. DanielSchadow

DanielSchadow New Member

hast du es mal mit "schreibtischdatei neu anlegen" versucht ? ALT + APFEL beim hochfahren .
    oder Mac ohne systenerweiterungen hochfahren ( shift-ctrl-alt-apfel-c ) und den letzten kram den du dort "reingedroppt" hast wegschmeissen .?! .... viel erfolg ...danilatore

12. mauko

mauko New Member

Hallo,
    Das mit dem Netzwerk hat was... Wir benutzen "Lotus Notes" für unseren Firmen- und Extern-Mail Verkehr und auf der Mac Version des Programms lässt sich "Mitteleuropäische Zeit" in den Voreinstellungen nicht auswählen (springt immer zurück auf eine Stunde westlich von Greenwich). Den "Bug" haben wir erkannt: Besprechungstermine und sonstige Datumseinstellungen von der PC/Dos(en) Welt kommen so immer mit den falschen Zeiten auf den Macs an. Andererseits sind da auch 3 Macs, bei denen das Datum (interne Kontrollfeldeinstellungen) gehalten wird...
    Danke für den interessanten Beitrag.
    Mauko

Diese Seite empfehlen