1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Nochmal wegen Geräuschen beim mini

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Torstens28, 30. März 2005.

1. Torstens28

Torstens28 New Member

Es wurde ja schon verschiedentlich berichtet, dass manche minis (speziell die Festplatten) bei manchen komische Geräusche machen. Letztens wurde es noch als Ton eines Tischtennisballs der auf dem Tisch auf und ab springt beschrieben. Ich habe mal versucht das aufzuzeichnen, da es bei mir nicht lauter oder mehr wird . Ich bin mir einfach nicht sicher ob es das ist was gemeint ist. Und bevor ich meinen mini für Wochen auf die Reise schicke, wollte ich etwas mehr Sicherheit :)

www.quackeley.de/klacken.mp3 (1MB)

Insgesamt ist es 3 mal drauf in der Zeit, am besten hört man es bei ca. 3/4 der Lauflänge. Das am Anfang und am Ende ist der mp3 Player beim an und ausmachen, also bitte nicht erschrecken.

Würde mich freuen wenn mal jemand reinhören könnte, der das Geräusch kennt.

Vielen Dank!

Grüße

Torsten

2. Roccodad

Roccodad New Member

das klacken ist bei meinem mini auch so...

3. macerv

macerv New Member

Das Geräusch hab ich auch bei meinem MacMini (1,42 80GB Seagate HD). Seagate bestätigt, dass die Harddisk ausgetauscht werden sollte. Austausch übernimmt mein Händler vorort.

4. rootzone

rootzone New Member

Ja das ist das Geräusch der defekten Platten. Die Seagate macht ansonsten keine Geräusche.

Das Klacken scheint bei Dir aber noch relativ moderat zu sein - aber dafür ziemlich häufig.

5. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

das gleich bei mir. lauter wird das geräusch auch nicht. der mini selbst (das plattengeräusch) wird lauter. meiner ist jetzt zum tauschen weg.

6. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... falls du einen händler vor ort oder in der nähe hast kannst du dort anrufen und einen tauschtermin vereinbaren und das teil austauschen lassen. dann kannst du drauf warten und wenn du glück hast ziehen die dir die platte eins zu eins rüber. .... sagt die apple care hotline. ich habe leider das pech dass meiner aus deutschland stammt und die französischen apple händler trotz vorhandener platten nicht tauschen dürfen. soviel zum global player und weltweitverkäufer apple ... :angry: :angry:

7. Torstens28

Torstens28 New Member

Mein Mini kommt von Cyberport, das ist nun nicht um die Ecke. Mal sehen, ich schreibe die mal an und fraage nach dem schnellsten und einfachsten Weg.

Grüße

Torsten

8. Hop Singh

Hop Singh New Member

Das Geräusch macht die Festplatte meines ibook seit einem Jahr und drei Monaten. Da gewöhnt man sich mit der Zeit dran. In einer Apple Discussion zum Thema stand mal das das ein normales Geräusch von einigen Festplatten ist.

9. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

apple sagt: es ist egal wo man das teil gekauft hat. die platte kann und darf jeder apple händler tauschen.

10. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... das glaubst du wohl selbst nicht. spätestens nach vier wochen bist du reif für die klapsmühle. was du beim ibook hast ist ein leises festplattengeräusch - das ist - naja normal ...

11. rootzone

rootzone New Member

Beim PB ist das Geräusch das normale Kalibrieren der Platte.

Hier ist es ein wildes Anschlagen der Köpfe. Du hast bei der Sound-Datei keinen Vergleich wie laut das Geräusch ist. Es ist kein leises Kalibrieren, sondern hat Tischtennisball bzw. Metallkugelcharakter.

12. Torstens28

Torstens28 New Member

Werde die Platte wohl nächste Woche in Bochum umgebaut bekommen. Den Tip mit dem örtlichen örtlichen Servicepartner hat mir auch Cyberport gegeben, als ich nach einer schnellen Variante fragte. Das mit dem schicken ist mir zu lang. Und wenn es auch so geht, ja dann ist das um so besser :)

Tatsächlich ist das Geräusch nervig, es ist sicher nicht sehr laut, aber wenn keine größeren Umgebuungsgeräusche da sind, höre ich es auch aus einiger Entfernung (also Meter) noch deutlich. Und was viel schlimmer ist, ich habe immer das Gefühl, die Platte könnte doch plötzlich ausfallen.

Grüße

Torsten

Diese Seite empfehlen