1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

nochmal: Flagge in der Menüleiste

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von dave1304, 22. April 2002.

1. dave1304

dave1304 New Member

Ich habe nach dem Neustart außer im Finder überall die Deutschland-Fahne in der Menüleiste. Wenn ich dann drauf klicke und "Menü anpassen" bzw. "Customize Menus" anklicke kann ich sie entfernen durch klick auf die USA-Flagge. Ich würde das aber gerne nicht nach jedem Neustart machen müssen. Ich habe als Startup-Programme: Dragthing, Stickbrain, Organizer-Listener, Faxstf-Toolbox.

2. timmra

timmra New Member

Systemeinstellungen > Landeseinstellungen > Tastaurmenü > US deaktivieren!

3. dave1304

dave1304 New Member

Das mache ich doch (s.o.) aber ich vermute, dass dann irgendein Programm wieder neu USA aktiviert. Im Finder ist die Flagge ja verschwunden! Nur in den einzelnen Programmen erscheint sie. Ich muss dann nochmal auf Tastaturmenü usw. und diese Aktion würde ich mir gerne sparen.

4. apoc7

apoc7 New Member

Hab selbiges Problem, und inzwischen den Kampf aufgegeben.
    Ich habe bestimmt schon 100. mal die US-Flagge deaktiviert, aber unregelmäßig schlägt diese zurück. Ist aber erst seit dem 11.9 so ;-)

Gleiches gilt für Filesharing, das aktiviere ich nach jedem Neustart. Aber seit gestern bliebt es auch mal nach einem RESET an. Welch Wunder.

X ist halt etwas vergesslich, ob es daran liegt, dass X seit 5 Jahren entwickelt wird und somit fast ein Rentner unter den Betriebssystemen ist (Hat X Alzheimer?)

5. Svenster

Svenster New Member

Jepp, ist bei mir auch so - die Flagge kommt immer wieder ...
    Wahrscheinlich kann man irgendwo preferences im Terminal editieren - ich hab's aber noch nicht gefunden.

6. petervogel

petervogel Active Member

ihr seht vor lauter bäumen den wald nicht mehr. einfach kleinen weissen aufkleber mit grauen linien versehen und an der flaggenstelle auf den monitor kleben! dauert eine minute und löst das problem für immer;-)

grüße
    peter

7. Ähhhh ... und das ist jetzt tatsächlich Dein momentan größtes Problem, an Deinem Rechner?

8. Svenster

Svenster New Member

Aufkleber ist schon nicht schlecht - aber hier gibt es mehr Potenzial: man konstruiert eine kleine Plastikschiene für verschiedene Monitortypen, die man gewinnbringend verkauft - der Aufkleber säße immer an der selben Stelle, die Flagge nicht... ;-)

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

Netscape aktiviert die US Flagge immer wieder.Mozilla ebenso.Corel Drew auch.

Von anderen Prog. ist mir das nicht bekannt.
    Diese tun es aber beharrlich.

10. petervogel

petervogel Active Member

vollundganzbeipflichtend!
    jungs, wenn diese flaggen euer einziges problem sind, dann muss ich leider sagen, dass ihr keine probleme habt und dies eher nach PBM (problem beschaffende massnahmen) klingt;-)
    peter

PS: solange kein popup kommt, in dem ihr vom system aufgefordert werdet der flagge zu salutieren, bevor ihr weiter machen dürft, hält sichs doch noch im rahmen, oder?!

11. dave1304

dave1304 New Member

Ist ja schon gut. Auf die wirklich nervigen Probleme mit MacOS X kriege ich ja leider keine Antwort. Nämlich: Wie kann ich in Classic mit meinem Minivigor ins Internet. Die Programme sagen immer nur: "Die DNS-Server reagieren nicht". Also muss ich jeden Morgen erst mit 9.1 starten, Avantgo für den Palm laufen lassen und dann Neustart mit OS X.
    Also drücke ich die Flagge in Zukunft brav weg und widme mich den echten Problemen.

12. dave1304

dave1304 New Member

Ich habe nach dem Neustart außer im Finder überall die Deutschland-Fahne in der Menüleiste. Wenn ich dann drauf klicke und "Menü anpassen" bzw. "Customize Menus" anklicke kann ich sie entfernen durch klick auf die USA-Flagge. Ich würde das aber gerne nicht nach jedem Neustart machen müssen. Ich habe als Startup-Programme: Dragthing, Stickbrain, Organizer-Listener, Faxstf-Toolbox.

13. timmra

timmra New Member

Systemeinstellungen > Landeseinstellungen > Tastaurmenü > US deaktivieren!

14. dave1304

dave1304 New Member

Das mache ich doch (s.o.) aber ich vermute, dass dann irgendein Programm wieder neu USA aktiviert. Im Finder ist die Flagge ja verschwunden! Nur in den einzelnen Programmen erscheint sie. Ich muss dann nochmal auf Tastaturmenü usw. und diese Aktion würde ich mir gerne sparen.

15. apoc7

apoc7 New Member

Hab selbiges Problem, und inzwischen den Kampf aufgegeben.
    Ich habe bestimmt schon 100. mal die US-Flagge deaktiviert, aber unregelmäßig schlägt diese zurück. Ist aber erst seit dem 11.9 so ;-)

Gleiches gilt für Filesharing, das aktiviere ich nach jedem Neustart. Aber seit gestern bliebt es auch mal nach einem RESET an. Welch Wunder.

X ist halt etwas vergesslich, ob es daran liegt, dass X seit 5 Jahren entwickelt wird und somit fast ein Rentner unter den Betriebssystemen ist (Hat X Alzheimer?)

16. Svenster

Svenster New Member

Jepp, ist bei mir auch so - die Flagge kommt immer wieder ...
    Wahrscheinlich kann man irgendwo preferences im Terminal editieren - ich hab's aber noch nicht gefunden.

17. petervogel

petervogel Active Member

ihr seht vor lauter bäumen den wald nicht mehr. einfach kleinen weissen aufkleber mit grauen linien versehen und an der flaggenstelle auf den monitor kleben! dauert eine minute und löst das problem für immer;-)

grüße
    peter

18. Ähhhh ... und das ist jetzt tatsächlich Dein momentan größtes Problem, an Deinem Rechner?

19. Svenster

Svenster New Member

Aufkleber ist schon nicht schlecht - aber hier gibt es mehr Potenzial: man konstruiert eine kleine Plastikschiene für verschiedene Monitortypen, die man gewinnbringend verkauft - der Aufkleber säße immer an der selben Stelle, die Flagge nicht... ;-)

20. gratefulmac

gratefulmac New Member

Netscape aktiviert die US Flagge immer wieder.Mozilla ebenso.Corel Drew auch.

Von anderen Prog. ist mir das nicht bekannt.
    Diese tun es aber beharrlich.

Diese Seite empfehlen