1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

nochmal DVD Brenner

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Sabine Schindler, 21. Dezember 2005.

1. Sabine Schindler

Sabine Schindler New Member

Hallo,
    da ich jetzt definitiv eine PCI-Karte besorge mit FW-Anschlüssen für meinen DVD-Brenner, stellt sich jetzt noch eine neue Frage:

Der Brenner brennt nur 4fach, und da ich schon vor einem halben Jahr das Problem hatte, brauchbare passende Rohlinge zu bekommen, würde ich eventuell auch einen neuen kaufen. Der muss dann passen für MacOS9.0 und zur Brennsoftware Toast Titanum 5.2.1.

Weiß jemand was passendes? Unser "Dienstleister" meinte, ein externer Brenner kostet 166 Euro, der dann auch DVD Double Layer Medien (was auch immer das heißt) brennen kann und Toast 7 dabei hat, das aber wiederum nur unter OSX läuft.

Hilft mir nicht weiter. Vielleicht kann mir hier im Forum jemand ein passendes Gerät empfehlen.

LG
    Sabine

2. hkraack

hkraack New Member

Wenn du noch mit MacOS 9 unterwegs bist, brauchst du auch keinen DualLayer DVD-Brenner.
    Duallayer DVD sind relativ neu und noch enorm teuer, dafür fassen diese aber bis zu 8,5 GB an Daten.
    Duallayer heißen die Dinger, weil sie zwei Datenschichten haben.

Wahrscheinlich wird es bald keine "normalen" DVd Brenner mehr geben und du mußt einen Duallayer Brenner nehmen. Falls du dan später doch umsteigen willst/musst, hast du wenigstens einen vernünftigen Brenner.

Toast 7 ist nur noch unter OS X lauffähig, das stimmt. Das "alte" Toast kannst du ja weiterverwenden.

Einen konkreten Tip für einen neuen Brenner habe ich allerdings nicht, da meine Macs die Brenner eingebaut haben.
    Toast kann aber eigentlich jeden Brenner ansprechen.

3. Macfan

Macfan New Member

Naja, die gibt es (intern) auch schon für 50-70 Euro, das finde ich nicht so teuer.

4. Macziege

Macziege New Member

Was hast du denn für einen Rechner?

5. Sabine Schindler

Sabine Schindler New Member

einen G4, unsere Macs laufen alle noch auf MacOS9. Zwar ist eine Umstellung in Planung, das wird wohl irgendwann 2006 sein, ist aber noch nicht absehbar. Wäre also sowieso eher eine Zwischenlösung bis dahin.

6. Macziege

Macziege New Member

Es geht also nur um passende Rohlinge? Wo liegt das Problem? Beim Brenner sicher nicht. Bei mir laufen auch Rohlinge, die für höhere Geschwindigkeiten geeignet sind. Kann es sein, dass es an Toast liegt?

Wenn ja, solltest du vielleicht ein anderes Brennprogramm einsetzen, mir ist allerdings keine Alternative bekannt.

7. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Nein, es geht um einen externen Firewire-Brenner, der unter OS 9 mit Toast 5 ansprechbar ist.

Allerdings kann es sein, dass man mit Toast 5 nicht über 4x DVD hinaus kommt. Erkennen sollte Toast an und für sich jeden Brenner. Ob alles rund läuft, sieht man erst, wenn man es ausprobiert. Ich hab mal einen externen Brenner zurückgegeben, weil ich damit nur Brennen, aber nichts einlesen konnte. Fragt mich bitte nicht, wie es sowas geben kann...

8. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Na dann wage ich mich mal an eine konkrete Antwort.

Bei mir werkelt ein Pioneer DVR 109 im externen FIWI Gehäuse.

Brennt völlig problemlos mit 10.4 aus allen (möglichen) Anwendungen heraus.
    Unter 9 genauso problemlos unter Toast.

Der Brenner kann alle Formate brennen außer DVD Ram. Aber das brauchen sowieso nur die Spezialisten unter uns. Natürlich kann er auch Double Layer, das Teil brennt bis 16x DVD Rom.
    Übrigens kann ich davon auch Booten. D.h. eine Mac OS System CD oder DVD davon starten. Also zukunftssicher und am Mac brauchbar.

Sollte im Fachhandel ca. 55 Euronen kosten, intern versteht sich. Ein externes Gehäuse findet sich sicher auch für ein paar Euro.

9. Double Trouble

Double Trouble New Member

Hilft mir nicht weiter. Vielleicht kann mir hier im Forum jemand ein passendes Gerät empfehlen.

LG
    Sabine[/QUOTE]

Hallo,

kauf Dir einfach beim PC Händler oder über Internet ein LG 4163 B oder neueres Modell.
    Habe ich in meinem G4 QuickSilver laufen und bereitet auch unter OS 9 keine Probleme.
    Das Laufwerk beherrscht alle Formate DVD + / - RW +/-,DVD RAM, Double Layer alle CD R's . Du kannst an Rohlingen alles kaufen was Du willst oder gerade günstig bekommst!!. Das Ding kostet z.Zt. ca. 50 Euro als internes Teil. Wenn Du es ertern betreiben möchtest, dann schau am Besten bei ebay nach einem externen Gehäuse (5 1/4 Zoll) für wenig Geld. Du kannst ruhig ein PC-Teil kaufen. Es funktioniert eigentlich alles. :- )))

10. heinzelmann

heinzelmann Member

Hallo Double Trouble,

ich will mir einen LG 4167 B kaufen und in meinen G4 Dual 1.25 einbauen. Muss ich da an der Firmware was machen, oder ist das ein Selbstgänger? Auf der Packung steht nur Windows als BS. Wie war das bei deinem LG 4163 B?

Diese Seite empfehlen