1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

nochmal ALDI-Tablett

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macci, 1. Februar 2002.

1. hofmeyer

hofmeyer New Member

Jo, scheint jetzt auf jeden Fall besser zu sein. Die Version 1.52 läuft jetzt endlich so, wie ich mir das immer vorgestellt hatte. Unter Photoshop Elements kann man jetzt zeichnen, ohne dass das ganze System ausgebremst wird. Alle Stiftbewegungen werden schön sauber umgesetzt. Bei der Version 1.52 mußte man extra langsam zeichnen, weil der Treiber sonst nicht hinterher kam. Was mich immer noch irritiert ist, dass nach dem Booten das Programm FKeyHandlerX gestartet wird und dumm im Dock rumgammelt. Aber wenn ich es stoppe läuft das Tablett trotzdem weiter.

Danke noch mal Macci für den Link zu der Seite, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben ;)

Friedhelm

2. Macci

Macci ausgewandert.

Ja, scheint was mit der Entwicklerversion zu tun zu haben, lies mal "About This App", da steht was von Metrowerks. Es liegt auch nicht in den Startobjekten ... Andererseits glaube ich, dass ohne das Programm die Funktionstasten nicht benutzbar sind, oder irre ich mich ? Leider komme ich die nächsten zwei Tage nicht zum Ausprobieren ...

3. Macci

Macci ausgewandert.

ok,
    der "Karam-Build war ja nicht so toll, auf der Trust-Seite www.trust.com gibts was neues für 10.3, aber man muss sich anmelden...ich probiers mal aus.

4. Macci

Macci ausgewandert.

5. Macci

Macci ausgewandert.

Das findet man unter "Installation Instructions" :wuerg:

Installation instructions
    To download and install the driver/software:

Internet Explorer

Click on "Click here to start download".

Choose "Save" or "Open" (IE6 or higher).

If you have chosen "Save" browse to your preferred download directory and click "Save".
    If you have chosen "Open" you can go directly to step 6.

After the download has finished;_Go to the download directory on your computer.

Start the file (double click). It is an auto-extraction program.

Select OK on first information page.

The location where the files will be saved is mentioned. You can change this if you want.

Activate 'Unzip' button. Files will be written to mentioned directory.

Close the auto-extraction program.

There are 2 possible actions now.

Newer drivers will start "self installation" now.

If the file is an 'executable' file, the installation of the driver will start automatically. However check in advance if old drivers need to be removed first.

If the file is an 'inf' file, a 'readme' text-file is displayed, explaining how to install such a file. Read this instructions carefully before proceding.

For older drivers (dated 2002 and earlier): go with Windows Explorer (not Internet Explorer) to the mentioned directory.

If so called 'executable' files are in this directory like 'setup' or 'install', activate these to install the driver. Check in advance when to do this and if old drivers need to be removed first.

If there are only 'inf' files in the directory, go by Windows device manager (when to update a driver of existing products) or control panel - add new hardware (with new product) and point to the specific location where these 'inf' files are saved.

Netscape

Click on "Click here to start download".

Browse to your preferred download directory.

Click "Save".

After the download has finished;_Go to the download directory on your computer.

Start the file (double click). It is an auto-extraction program.

Select OK on first information page.

The location where the files will be saved is mentioned. You can change this if you want.

Activate 'Unzip' button. Files will be written to mentioned directory.

Close the auto-extraction program.

There are 2 possible actions now.

Newer drivers will start "self installation" now.

If the file is an 'executable' file, the installation of the driver will start automatically. However check in advance if old drivers need to be removed first.

If the file is an 'inf' file, a 'readme' text-file is displayed, explaining how to install such a file. Read this instructions carefully before proceding.

For older drivers (dated 2002 and earlier): go with Windows Explorer (not Internet Explorer) to the mentioned directory.

If so called 'executable' files are in this directory like 'setup' or 'install', activate these to install the driver. Check in advance when to do this and if old drivers need to be removed first.

If there are only 'inf' files in the directory, go by Windows device manager (when to update a driver of existing products) or control panel - add new hardware (with new product) and point to the specific location where these 'inf' files are saved.

6. snowmac

snowmac New Member

also

ich habe jetzt herrn kasparoglu angerufen
    ihn konnte ich persönlich nicht sprechen
    aber 3 zuständige mitarbeiter haben sich excellent drum bemüht ohne (zeitdruck und abfertigen zuwollen) meine frage zu beantworten

sie wären dran für alle Aiptek tabletts 10.3 treiber
    zu entwickeln.

übrigens HyperPen 12000 hätte schon treiber
    für OS 10.2.6

da mein englisch besch.......... ist sollte villeicht jemand die Aiptek seiten durchforsten.
    gegebenfalls werde ich nochmal anrufen,weil sie sagten von sich aus vielen dank für ihre interresse rufen sie uns bitte
    an wenn sie weitere probleme haben

Aber wirklich anrufen mailen bis geht nicht mehr.
    hoffentlich kommt auch bald aus Taiwan was neues

Übrigens sie sagten auch mit Logitech Mäuse könnten probleme auftreten:angry:

7. Macci

Macci ausgewandert.

Hallo snowmac,

die Treiber von Aiptek sind genau dieselben , wie die von Trust. Nur auf der Trust-Seite sind die Treiber aktueller, da gibts schon einen für 10.3
    Aber die funktionieren nicht wirklich toll, das ist das Problem.
    Hier nochmal der Link zum Aiptek-Treiber:
    http://www.aiptek.com.tw/english/service/d_tablet_usb.htm

Und hier der von Trust:
    http://drivers.trust.nl/drivers/TABLET_DIGITIZER/MAC103tabletdrv.hqx

Ist jetzt aber wieder der Kalam-Build, der neuere Treiber scheint zurückgezogen worden zu sein)

8. snowmac

snowmac New Member

:embar: :embar: :embar:

9. hofmeyer

hofmeyer New Member

Offenbar gibt es etwas neues. 1.5.3 vom 10.09.04 Werde ich mal heute Abend ausprobieren.

Treiber

10. Macci

Macci ausgewandert.

Hab ich schon...ist derselbe wie vorher, nur durch ein paar Bildchen aufgehübscht.
    Mittlerweile hab ich ein Graphire (danke, suj) und hab Zeit zu warten, bis die das in den Griff kriegen.

P.S.: die Treiber kommen von Trust - sind also dort immer etwas eher verfügbar...allerdings eben oft auch in Beta-Builds...

11. Macci

Macci ausgewandert.

12. hofmeyer

hofmeyer New Member

Also bei mir läuft der 1.5.3er Treiber wunderbar. Bin gerade dabei das Ding mit der neuen Painter Demo zu testen.

Friedhelm

13. Macci

Macci ausgewandert.

Hat bei mir damals unerträglich viel Ressourcen gefressen und der Abstand Stift/Tablett war nicht wirklich genau definiert. Ständig kam es zu unbeabsichtigten Klicks und Strichen...

14. maiden

maiden Lever duat us slav

leider taugt das Teil überhaupt nix. Stiftandruck, Deckkraft und Größe der Spitze u. a. lassen sich leider nur sehr ungeügend steuern. Außerdem sind die Einstellungen nach dem Wechsel auf eine andere Spitze wieder verschwunden und müssen neu aktiviert werden.

15. hofmeyer

hofmeyer New Member

Tja, wahrscheinlich bin ich noch nicht durch die gute Qualität der Wacom Tabletts verdorben ;)

Friedhelm

Diese Seite empfehlen