1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

nochmal ALDI-Tablett

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macci, 1. Februar 2002.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

es wurde gleich nachdem sich einige hier über das Tablett geäußert haben, erstmal hurra gerufen - das Teil funktioniert auch unter OS X. Vermutlich haben diejenigen aber nicht wirklich unter OS X damit gearbeitet sondern sind, nachdem der Profiler das Teil erkannt hat und es unter OS X auch reagierte, davon ausgegangen, daß alles funzt. Tatsächlich ist es so: Das Teil wird unter OS X erkannt aber Treibereinstellungen sind nicht möglich weil es keinen OS X-Treiber hat. Ergebnis: der Cursor läßt sich zwar über den Bildschirm bewegen aber die Fläche des Tabletts entspricht nicht der Fläche des Bildschirms. Nur ein kleiner Teil der Tabletfläche wird der Bildschirmoberfläche zugeordnet. Der Cursor bewegt sich daher sehr schnell. Man hat also ein A4-Tablett, die nutzbare Fläche entspricht aber nur etwa A 6 (9 cm in der Breite). Die Funktionen wie Stiftandruck und programmierbare Tasten des Stiftes werden ebenfalls nicht erkannt. Es ist also unter OS X nicht zu gebrauchen.

2. wolfkasper

wolfkasper New Member

und wieder nach vorn!

3. aroma

aroma New Member

mitmachen leute!!!

4. apoc7

apoc7 New Member

Was nützt mir ein billiges Auto ohne kleine verzichtbare Tools wie Reifen, Lenkrad oder Scheiben?

jetzt mal im Ernst, ich muß Dir glaub mal zeigen, was das Wacom kann... das ist wie PC<->MAC ... eigentlich das selbte, nur ist ein PC für ein zehntel des Preises zu haben ;-)

5. aroma

aroma New Member

@apoc7

Ja sicher, das glauben wir dir ja auch alle, dass ein Wacom mehr kann.
    Wäre ja auch schlimm wenn nicht, schließlich kostet es ja auch ca. das 10 Fache. Du würdest dich riesig ärgern, wenn Du mit Deinem teuren Wacom die gleichen Funktionen hast wie wir mit unserem Aldi Grafiktablett. Das kratzt am Ego....gelle? Halten wir deshalb fest, Wacom ist besser als Medion. Trotzdem sollte man mit dem billig Medion bzw. Aiptek Tablett auch unter OS10 arbeiten können...vielleicht sogar genausogut wie mit Deinem teuren Wacom.

Gruß
    aroma

6. Macci

Macci ausgewandert.

Habe selbst ein Wacom an meinem alten PM 8500 gehabt und muß sagen, daß lediglich die Batterie im Stift und die optionalen Pentools Unterschiede darstellen-ansonsten kann das Medion genau dasselbe, nur nicht unter X.

7. aroma

aroma New Member

...noch nicht. Wir alle hoffen, dass sich dieses Thema bald erledigt hat und es einen OSX Treiber gibt.

8. Macci

Macci ausgewandert.

Kann das wirklich keiner ????

9. wolfkasper

wolfkasper New Member

Das muss doch einer können, od'rrr?

10. krille

krille New Member

hallo,
    ich habe gerade in der neuen ct gelesen, das es jetzt ein tool gibt um unixsoftware für macosx nuztbar zu machen. dazu geh doch mal zu http://fink.sourceforge.net
    ich denke das hilft dir.
    viel spass ch..

11. Macci

Macci ausgewandert.

Habe ich schon ausprobiert, damit kann man aber auch nur UNIX-Programme wie z.B. GIMP laufen lassen. Mit MacOSX hat das dann nur den Kernel und den Rechner gemeinsam. X-Programme können diese Treiber nicht nutzen.

12. hakru

hakru New Member

Es ist nicht immer nur eine Frage des Könnens, in diesem Fall man muss z.B. xFree installiert haben ... hab' vor, das demnächst mal zu installieren, aber da müsst ihr schon noch etwas Geduld haben.

hakru

PS.: und das XFree, das ich installieren werde ist 4.2.x, der Treiber redet noch von 4.0.2, ... also wer weiss

13. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

das ist dann der kleine aber feine unterschied von der aldi - ware zu den richtig guten wacom-tabletts: die laufen nämlich unter x. ausserdem denke ich nicht, daß einer den treiber für x mal so eben zusammenbaut, denn die leute, die sowas benutzen sind grafiker, die meist wenig oder ga keine ahnung von technik haben und die leute, die aus spass unix-rumprogrammieren sitzen nicht vor grafik-tabletts. genausogut könntest du dir eine developers cd schnappen und selber anfangen, das wird wohl am schnellsten gehen. sorry, ist aber leider so.

14. Macci

Macci ausgewandert.

wie gesagt, ich möchte das Tablett in X und nicht in Xfree86 laufen lassen...

15. Macci

Macci ausgewandert.

da magst du ja recht haben, aber wenn ich mir den Preis eines wacom-A4-Tabletts anschaue, ist der Unterschied nicht mehr so klein. Ein Treiber für 9.2 war übrigens dabei und funktioniert auch. Der ist aber leider nicht Classic-kompatibel :-(

16. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

naja, du willst jetzt aber nicht behaupten daß ein aldi-tablett besser wäre als ein high-end wacom-tablett. mal abgesehen davon, daß man für ein a4 tablett am besten auch nen 21-zöller verwendet, haben die grossen tablett von wacom noch jede menge sonderfunktionen und alle instrumente ( es gibt ja auch wesentlich mehr werkzeuge- und alle ohne störende batterie...) sind für jede applikation individuell einstellbar.
    ich denke einfach daß das gerät vom aldi von ner firma hergestellt wird, die so mini ist, daß die sich jeglichen treiber für x sparen werden, jedenfalls im moment. immerhin läufts unter os 9, das ist ja schon mal etwas. für den preis kann man da schon nicht mehr meckern denke ich.

17. maiden

die Tabletts von Aldi kommen von Medion bzw. Aiptek. Das A4+-Tablett von Aldi funktioniert unter 9.2.2 so gut wie eins von Wacom. Der Stift braucht eine Batterie, was aber nicht stört. Was bei den AldiTablets unter MacOS nicht geht, sind die Funktionstasten am oberen Rand. An einer Dose funktionieren die Tasten einwandfrei. Daß die am Mac nicht funktionieren stört allerdings auch nicht, da ich mit der linken Hand ohnehin an der Tastatur bin und so sehr schnell die Tasten auswählen kann. Hat also keinen Vorteil wenn die Tasten am Tablet funktionieren würden.

Und für 89.90 habe ich ein Tablett bekommen das weniger als ein zehntel des Wacom-Preises kostet. Da kann man auf ein paar Kleinigkeiten gut verzichten.

18. Macci

Macci ausgewandert.

Tja, aber wer schaffts denn nun, den Linux-Treiber auf OSX zu kompilieren? Eigentlich müßten doch nur die Installationspfade umbenannt werden und entsprechende Dinge wie PreferencePanes und kext gebastelt, oder sehe ich das falsch?

19. Macci

Macci ausgewandert.

Soll ich mir wirklich die 384 MB DeveloperTools per Modem aus dem Netz holen und alles selber machen? ;-(

20. maiden

vielleicht hilfts auf lange Sicht, wenn sich jeder Ineressierte an den Hersteller wendet und nach OS X-Treibern fragt. Möglicherweise programmieren sie dann mal einen, wer weiß...

Diese Seite empfehlen