1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

nochmal ALDI-Tablett

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macci, 1. Februar 2002.

1. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Wenn das so ist, geht es auch anders:

Kauf Dir für ein paar Euri ein ADB-Tablett bei eBay (oder benutze, so wie ich, Dein altes weiter) und schließe es über einen ADB->USB Konverter (ebenfalls für kleines Geld bei eBay) an den Rechner an.
    Funktioniert ohne jeden Treiber völlig problemlos unter OS X - wenn man auf den 'Spezialkram' wie Druckempfindlichkeit, Stiftneigung, Radierer und Funktionstasten tatsächlich verzichten kann.

ciao, maximilian

2. Macci

Macci ausgewandert.

als Mausersatz funktioniert das Ding ja, aber die anderen Features (Druck+Neigung usw.) gehen nicht.

3. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Dann verstehe ich nicht, worüber sich 'sj0133' weiter oben beklagt!

ciao, maximilian

4. sj0133

sj0133 New Member

Ich habe gerade dorthin gemailt. Ich hoffe es passiert bald was. Ich brauche das Tablett einfach, weil ich vom vielen Maus-Klicken Sehnenscheitentzündungen an der Hand bekomme. Also nur als Maus Ersatz und da ist mir der ganze Wacom Spezialkram überhaupt nicht wichtig und ich fahr lieber in Urlaub vom Restgeld.

THEORETISCH

denn praktisch gibt es ja leider noch keinen Treiber, also weiterhin fleissig mailen!

5. Macci

Macci ausgewandert.

6. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Wenn das so ist, geht es auch anders:

Kauf Dir für ein paar Euri ein ADB-Tablett bei eBay (oder benutze, so wie ich, Dein altes weiter) und schließe es über einen ADB->USB Konverter (ebenfalls für kleines Geld bei eBay) an den Rechner an.
    Funktioniert ohne jeden Treiber völlig problemlos unter OS X - wenn man auf den 'Spezialkram' wie Druckempfindlichkeit, Stiftneigung, Radierer und Funktionstasten tatsächlich verzichten kann.

ciao, maximilian

7. Macci

Macci ausgewandert.

als Mausersatz funktioniert das Ding ja, aber die anderen Features (Druck+Neigung usw.) gehen nicht.

8. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Dann verstehe ich nicht, worüber sich 'sj0133' weiter oben beklagt!

ciao, maximilian

9. sj0133

sj0133 New Member

Also ich weiss nicht ob das wirklich neu ist und ob es was mit den ganzen Anfragen zu tun hat. Auf alle Fälle bekam ich diese mail vom Support zurück:

-------

Dear Sir/Madam,

Thanks for your mail and question.

Sorry to inform you the driver for MAC is still in progress.
    Fortunately, someone write the tablet driver for Mac OS 10.1 and Mac OS 10.2.
    But t his version only releases the mouse function with absolute coordinate. If you are interested in it, please
    contact us again.

-------

Dann habe ih nochmal geantwortet, dass mich das sehr interessiert und bekam diese Antwort:

---------------

Dear Sir/Madam,

Thanks for your mail and question.

Here you go
    Attach one tablet driver for Mac OS 10.2 only. This version only releases the mouse function with absolute
    coordinate. Installer note:
    a. After this driver installs complete,
    b. Plug USB cable of tablet into Mac USB port. System will popup one message: "This program you are using needs
    to use a system file that may reduce the security of you computer...".
    c. We recommend user to press the button of "Fix and Use" and re-plug USB cable into USB port again.

Thank you for choosing our products.
    If have any further problems, please do not hesitate to contact us. We will be happy to assist you in any way.

Sincerely yours,

Edward Chen
    Engineer, Technical Support Center
    Aiptek International Inc. <http://www.aiptek.com.tw>
    NO.5-1,Innovation I,Science-based
    Industrial Park,Hsin-Chu,Taiwan,R.O.C. "

--------------

Angehängt war eine Datei mit dem Namen:
    usbtablet-MAC-X10.2.pkg.pax.sit

Ich habe es noch nicht ausprobieren können, ob damit eine Unterstützung der gesamten Tablet-Fläche gewährleistet ist, kann daher auch nicht sagen, ob es sich um eine Verbesserung handelt.

Wenn den Treiber jemand haben will, mailt mir unter :
    uwe@stoklossa.com

Grüsse

10. Macci

Macci ausgewandert.

sorry, aber die Mausfunktionalität ist ja schon ohne Treiber gegeben, dafür würde ich nicht in den Systeminnereien herumpfuschen...das Problem scheint wirklich zu sein, dass Apple die Stiftunterstützung nicht mal an Hersteller von Tablets weitergibt:confused:

11. Macci

Macci ausgewandert.

12. hofmeyer

hofmeyer New Member

Geilo! Danke für den Link. Ich kann es aber auch erst heute Abend ausprobieren....

Friedhelm

13. hofmeyer

hofmeyer New Member

So, bin jetzt zu Hause und habe den Kram installiert. Erst mal tat sich nix, nur ein Tool FxKeyirgendwas lief nach dem Neustart. Dann habe ich mal gesucht und unter Programme HyperPen gefunden, was sich leider nicht starten ließ, da das Tool zeitlich begrenzt ist und offenbar das MHD schon abegelaufen ist. Also das Datum ein Jahr zurück gestellt und nach einem Neustart lief das Tablett dann endlich.
    Aber leider läuft es nicht wirklich rund, irgendwie scheint das Teil den Rechner komplett auszubremsen, ich habe teilweise eine LoadAverage von 2, dadurch kommt es dauernd zu Aussetzern bei der Benutzung des Stiftes z.B. unter Photoshop. Schade, aber da ist wohl noch ein wenig Finetuning notwendig, aber wenigstens wird da noch entwickelt.
    Was leider auch nicht geht ist Ink, das entsprechende Symbol erscheint nicht in den Systemeinstellungen.

Friedhelm

14. hofmeyer

hofmeyer New Member

EDIT:
    So, bin jetzt zu Hause und habe den Kram installiert. Erst mal tat sich nix, nur ein Tool FxKeyirgendwas lief nach dem Neustart. Dann habe ich mal gesucht und unter Programme HyperPen gefunden, was sich leider nicht starten ließ, da das Tool zeitlich begrenzt ist und offenbar das MHD schon abegelaufen ist. Also das Datum ein Jahr zurück gestellt und nach einem Neustart lief das Tablett dann endlich.
    Aber leider läuft es nicht wirklich rund, irgendwie scheint das Teil den Rechner komplett auszubremsen, ich habe teilweise eine LoadAverage von 2, dadurch kommt es dauernd zu Aussetzern bei der Benutzung des Stiftes z.B. unter Photoshop. Schade, aber da ist wohl noch ein wenig Finetuning notwendig, aber wenigstens wird da noch entwickelt.
    Was leider auch nicht geht ist Ink, das entsprechende Symbol erscheint nicht in den Systemeinstellungen.

Friedhelm

15. Macci

Macci ausgewandert.

Ja, hab ich auch festgestellt, dass das Teil nicht geht. Offensichtlich hat da jemand eine sehr frühe Preview auf den Server geladen und nicht das Endprodukt. Schau dir mal das Erstellungsdatum des Programms an: Februar 2003 !
    Und es stimmt, Ink wird dadurch aus den Systemeinstellungen entfernt.
    Ich hab denen gleich nochmal gemailt, vielleicht ist ja nur die falsche Datei auf dem Server gelandet ...

:hoffnungsfresse:

P.S.: das Datum hab ich nicht zurückgestellt, aber wenns den Rechner ausbremst nutzt das auch nix ...

16. Macci

Macci ausgewandert.

Jetzt geht das wieder los:

Hello,
    we don’t support the Mac OS 10.3.2 .

Mit freundlichen Grusen
    Yours sincerely
    Met vriendelijke groeten

Ulrich Cox

Mannomann, jedesmal derselbe, dem man erstmal erklären muss, was so alles auf dem Aiptek-Server liegt und dann dieses Argument: we don´t support ...

;(

17. Macci

Macci ausgewandert.

so, seit gestern ist ein neuer Treiber online, der sich gleich garnicht downloaden lässt, aber mal sehen, was dann vielleicht doch noch kommt. Ich wette, die haben was in der Kiste, wissen nur nicht genau, in welcher ...

:cool:

18. Macci

Macci ausgewandert.

http://www.aiptek.com.tw/english/service/d_tablet_usb.htm

da gibts nen Treiber für 10.2.6 ung neuer. Funktioniert noch nicht perfekt, also es gibt noch Schwierigkeiten mit der Stiftgeschwindigkeit, aber bringt zumindest keine Fehlermeldungen und man kann z.B. in Photoshop endlich richtig "malen"

:wink:

19. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Hab das Tablett nun über eBay fast zum damaligen Neupreis vertickt. ;)

20. hofmeyer

hofmeyer New Member

Das File heißt Kalam_Build#33, nicht gerade sehr vertrauenerweckend, aber ich installier es trotzdem mal ;)

Diese Seite empfehlen