1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

nochmal: 3.festplatte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von D3000, 9. Oktober 2002.

1. D3000

D3000 New Member

hallo! kann ich eigentlich tatsächlich (der einfachheit halber), die festplatte im zip-schacht unterbringen, oder gibts da vielleicht probleme mit hitze oder so?
    und wenn ich das richtig sehe, dann hinge sie doch dann am selben kabel wie das dvd-laufwerk? wie stelle ich die platte dann ein (master/slave)
    oder muss ich doch ein kabel kaufen gehen?

es soll eine 80gb ibm-platte in einen g4 350 AGP

2. charly68

charly68 Gast

also es geht. aber es könnte recht warm werden für die platte. das grösste problem ist aber das interface selber. die schnittstelle ist nicht so schnell wie du denkst. soviel ich weis macht die mal eben nur 16 mb !! erwarte da mal nicht das du dadurch eine schnelle platte an laufen bekommst. kabel müsste eigentlich schon vorhanden sein. dvd lw ist als master . platte dann als slave.

3. spitzi

spitzi New Member

Hallo
    ich habe das mal probiert mit meiner 20 GB Originalplatte.
    Nach ca. 5 Minuten ist nichts mehr gegangen und Norton Disk Doctor hat schwere Fehler gefunden.Dann habe ich sie wieder nach unten gebaut und seitdem,ca. 1 Jahr, läuft sie ohne Probleme.
    Gruß Frank

4. D3000

D3000 New Member

oh.
    kriege ich die platte denn überhaupt sinnvoll eingebaut, oder macht die dritte keinen sinn?

5. D3000

D3000 New Member

alles klar, danke.
    aber: wo kann ich denn noch ein ide-kabel für die platte anschliessen?
    sehe ich nicht.

6. D3000

D3000 New Member

Sagt doch mal:
    Wie geht das? Es hat doch sicher jemand hier drei festplatten im g4?

7. maccie

maccie New Member

Ich nicht, wozu auch, größere Platte ist doch viel einfacher :)

8. D3000

D3000 New Member

ich hätte halt gerne eine familie: grosse platte, mittlere platte, kleine platte.

9. charly68

charly68 Gast

auf dem boden kannst du 3oder glaube sogar 4 platten unterbringen musst dann aber einen ide controller als pci karte noch dazu kaufen

10. D3000

D3000 New Member

oh nö.
    dann kommt die kleine weg lieber.
    braucht jemand eine 10gb-platte?

11. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

besorg dir doch ein externes firewiregehäuse für eine deiner platten. hab ich auch gemacht - beim billig-pc-händler ein externes gehäuse gekauft und die platte da reingeschraubt. ist wenig arbeit, kostenpunkt für das gehäuse ab 85 ¬.

12. D3000

D3000 New Member

ja, aber ne externe platte brauche ich nicht, hab ja den ipod, und so gibts noch ein paar mark für die 10gb-festplatte.

13. maccie

maccie New Member

>>auf dem boden kannst du 3oder glaube sogar 4 platten unterbringen<<

Bring' Du erst mal Deine schwarze Kiste auf den Boden ;))

14. chris

chris New Member

hallo,
    auch auf die gefahr hin, dass du noch mehr verwirrt wirst durch noch eine weitere antwort, hier mein senf dazu:
    1. das mit der hitze ist nicht unbedingt so kritisch. ich hab zb. meine 2 platten im g4 unmittelbar übereinander in den dafür vorgesehenen klammern. dh. die untere kriegt auch null ventilation. funktioniert aber trotzdem, so überkritisch dürfts mit der hitze also nicht sein. kann aber nicht schaden eine langsamdrehende zu nehmen, auch die sind heute auch schon sehr schnell, und wird auf jeden fall nicht so warm.
    2. du kannst auf jeden fall insgesamt 4 ide-laufwerke in deinen rechner einbauen, 2 pro controller, es gehen sich also rechnerisch 3 platten und 1 optisches laufwerk aus. kabel brauchst du in dem fall nicht extra.
    chris

Diese Seite empfehlen