1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

noch ein paar bilder vom samstag in berlin

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Olley, 26. Mai 2003.

1. Olley

Olley Gast

das wird convi zwecks hirn essen aber freuen :)

2. die.nadine

die.nadine New Member

@Taog: Also ich verkoche nur mir bekannte Zutaten. Die Pute beispielsweise hieß ... aber ich glaube das führt jetzt zu weit. :D

@macixus: Ein geschriebenes Rezept existiert sowieso nicht. Also wäre das vermutlich die beste Lösung! :D It's all in my head! Damit wären wir jetzt wieder bei Convis Hirn-essen! :D

3. TAOG

TAOG New Member

:D

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Wunderbar!

Und schon habe ich endlich einen Grund, bald mal wieder meine Hauptstadt heimzusuchen und dir beim Vorkochen zuzuschauen. Ich schreibe dann alles mit, damit das Rezept ein für allemal in die große Küchenliteratur eingeht. Ich bringe den passenden Roten mit (natürlich nur weinmässig gesprochen). Versuch mal rauszukriegen, wann MP und Corinna nicht in Berlin sind, damit die uns nicht stören.

:)

5. die.nadine

die.nadine New Member

Ich glaube, da musst du mich nach Bückberg einladen! :D

6. die.nadine

die.nadine New Member

hoppla, tschuldigung: Bückeburg

7. macixus

Da kann von "müssen" keine Rede sein.

Hiermit bist du herzlich eingeladen - wann immer du Zeit hast. Küchenausstattung ist vorhanden und ein Schloß auch (Fußweg 2 min im gratefulmac-Schlenderschritt, 5 min bei anregendem Gespräch und Blick für die Schwäne im Schloßgarten).

Ende Juni ist da sogar eine sehenswerte Veranstaltung - "Landpartie". Schloß und Garten als Ausstellungsgelände für erlesenes Kunstwerk, Kleidung, Schmuck, Möbel, Accessoires aller Art.

Ein Paradies für Frauen, die Hölle für Männer.

Die Einladung gilt.

8. TAOG

TAOG New Member

MACianer aller Länder verdeckt den Thread :) (vor den Frauen)

9. macixus

Und ob.

Mal ein kleiner Eindruck von der "Landpartie 2002" (und dieses Jahr solls noch schöner werden für die Frauen und noch teurer für die Männer)

http://homepage.mac.com/macixus/PhotoAlbum15.html

10. caMi

caMi New Member

Weiß nicht, glaube du machst da irgendwas falsch, ich kann mich kaum noch retten - so viel bekomme ich immer vom anderen Geschlecht geschenkt.
    ;-)

Gruß
    caMi

11. macixus

Ist mir bekannt.

Alle Frauen, die ich kennenlerne, sagen mir immer: ich würde dich ja gerne mal zum Essen (Kino, Konzert, Weltrundflug) einladen, aber mein ganzes Geld ist für meine Geschenke an CaMi draufgegangen.

Wie kriegst DU das hin und ICH muss es ausbaden?

12. caMi

caMi New Member

@macixus
    Ich weiß es nicht, vielleicht weil ich mich durch ein Geschenk erweichen lasse die Auserwählte nicht zum Essen (Kino, Konzert, Weltrundflug) einzuladen ?

13. macixus

Wahrscheinlich bist du durch den ständigen Umgang mit hunderten von weiblichen Wesen einfach besser mit deren Psyche vertraut. Da muss ich ja den Kürzeren ziehen.

:D

14. die.nadine

die.nadine New Member

Hey cool so ein Kahn!

Also, damit du schon mal einkaufen und Trockenübungen machen kannst, hier die Frucht meines Hirns:
    Putenfilet wird natürlich benötigt, das dem Federvieh vom Leibe gerissen, gereinigt und in dicke Scheiben geschnitten gehört.
    Die Scheiben breitest du am besten auf einem tiefen Backblech aus und würzt dann selbige auf beiden Seiten: Salz, Pfeffer und immer wieder gern Kräuter der Provence.
    Dann - wie zufällig - werden Peperoni, und zwar milde, also die Peperoncini, die roten wegen der schönen Farbe, zwischen die Putenscheiben geworfen. Ganz wichtig: ein bisschen von dem Saft im Peperoncini-Glas tröpfelst du großzügig über die gescheibte Pute aufs Blech.
    Jetzt ist der Zeitpunkt, wo du in Kühl- und Küchenschrank schaust und überlegst, was denn noch so verarbeitet werden könnte. Dabei sollte dann dein Blick auf ein Glas grüner Oliven - gern die mit dem roten Fussel in der Mitte statt des Kerns - fallen. Glas auf, Oliven in exakter horizontaler und vertikaler Ausrichtung (markieren und dann Apfel + , ) zu Pute und Peperoncini auf das Blech fallen lassen. Und natürlich ein wenig vom Olivensaft - auch einen großen Schwub - dazu.

Dann fallen dir der würzige Bautzener Senf (mittelscharf) und die drei Töpfe Vega Legere von Doc Oe.- ja, es reichen tatsächlich nur 15% Fett im CremeFraiche - ein. Vega Legere in eine Schüssel geben und schonmal behutsam einen - jetzt fällt mir doch der Name nicht ein, kein Quirl und auch kein Schneebesen, na so ein Ding mit vorne rund stubst du da rein, das sofort mit dem Rühren beginnt, sobald du den Senf löffelweise hinzugibst. Und zwischendurch immer schön abschmecken.
    Hey, da ist ja noch Sojasauce im Gemüsefach, na klar, auch davon einen Schwubs rein, oder zwei oder drei. Und im Peperoncini-Glas ist noch ein bisschen Peperonchini-Saft, der kann dazu. Pikant würzig sollte dann dabei herauskommen.

Oh. Jetzt fällt dir ein: dammich, da waren doch die frischen Riesenchampignons, die noch nicht geputzt und geschnitten sind. Die müssen doch auch noch da rein. Also die schnell säubern und in dickere Scheiben schneiden - dick deshalb, weil genau wie beim Fleisch alles Dünne schnell austrocknet, wenn's dann für ein Weilchen im Ofen liegt. Und das soll ja nicht sein.

Die Pilzscheiben mit Hilfe von Winkelmesser und Sextant auf's Blech gezirkelt. Und dann endlich die Legere Senfcreme hinüber geben und schön verteilen. Nach Möglichkeit alles schön mit Creme benetzen. Vielleicht hier und da noch eine Olive.
    Dieses Blech hüllst du dann in Alufolie und lässt es für eine Nacht in deinem zweiten Kühlschrank im Keller verschwinden. Denn im ersten ist ja für so etwas sowieso nie Platz.
    In der Nacht amüsieren sich Pute, Peperoncini, Oliven, Champis und Creme prächtig, habe ich mir erzählen lassen - eben von besagter Olive.
    Aber keine Sorge, Probleme gibt's nur dann, wenn das Blech schief steht und die Wogen der Begeisterung der feiernden Zutaten das Ganze zum Überschwappen bringen.

Am nächsten Tag dann holst du das Blech aus dem Kühlschrank, in der Küche wird die Folie dann wieder abgewurstelt und während einer kurzen Panikattacke, es könnte an Gewürz fehlen, noch schnell einmal in die Kräuter-der-Provence-Dose gegriffen und frischgemahlener Pfeffer darüber gegeben - in Maßen - und ein bisschen untergerührt.

Der Ofen heizt sich inzwischen auf 200 Grad hoch, Umluft isses bei mir. So nun beim Öffnen der Ofenklappe mal eben warme Ohren bekommen und schnell das Blech rein. Temperatur runter auf 180 Gräder.
    So nach zwanzig Minuten fragt dich dann jemand, ob es nicht besser sei ein wenig Alufolie darüberzudecken. Du hast die Lage natürlich völlig im Griff, holst das Blech mit flinken Fingern aus dem Ofen, rührst ein wenig in den dampfenden Zutaten, nimmst noch ein bisschen Senf aus dem zweiten Senfglas im Kühlschrank und streichst es auf die Putenscheiben und deckst die Alufolie ein weinig darüber und dann geht's nochmals ab in den Ofen. Temperatur nochmal runter auf 150 Grad. Weitere zehn Minuten sollten reichen.

Dann stehen da ja noch zwei Gläser oder vielleicht auch nur ein Glas Gefügelfond, natürlich der gute von Lacr... genau. Der sollte ja auch noch ran an die Sauce.
    Also Blech wieder aus dem Ofen, Pute, Pilze, Peperoncini ... na jedenfalls alles auf dem Blech, was nicht flüssig ist, absammeln, zum Beispiel in einen Topf. Die Sauce gibtst du in einen anderen Topf und diesen anderen Topf auf eine Herdplatte.
    Hey, da stehen ja noch zwei Töpfchen Vega Legere, die unbedingt in den Topf wollen. Dem Geflügelfond wird natürlich der Vortritt gewährt. Großartig würzen, sollte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr erforderlich sein. Nur der Senf kann nochmal in die Hand genommen und in die Sauce gegeben werden. Und kräftig rühren musst du mit dem Ding, dessen Name mir immer noch nicht eingefallen ist - heißt das Ding doch Schneebesen? - , damit die Sauce schön fein wird.
    Plötzlich fängt's an zu Kochen. Ja, das ist ok und der richtige Moment, Mondamin, den fixen Saucenbinder hinzuzugeben. Und Abschmecken nicht vergessen, an irgendwas musst du dir ja schließlich die Zunge verbrennen.
    So und dann schaust du dich nochmal suchend in der Küche um. Wenn da noch irgendetwas steht, das bislang vergessen wurde, ist jetzt der passende Moment, es noch schnell in die Sauce fallen zu lassen.
    Wenn nicht, dann kannst du die Sauce in den Topf mit Pute & Co. kippen, dabei die gerade geputzte Glaskeramikplatte nochmal vollspritzen. Egal.

So und dann bist du fertig.

Und das übst du jetzt schon mal. :D

Hast du mal unbeliebte Gäste zu Gast, nimmst du statt der milden Peperoncini einfach ganz doll scharfe und auch ganz chön charfen Senf. Das wirkt. Das habe ich schonmal ausprobiert. Nur waren's eigentlich beliebte Gäste.

15. macixus

Danke Nadine.

Der Drucker druckt, der Schreiber schreibt, die Pute rennt (um ihr Leben).

Ich sehe schon, du kochst wie ich. Nicht sklavisch an ein Rezept gebunden und die Gewürze mit der Briefwaage abgewogen (ja, solche Leute gibt es!), sondern phantasievoll und quer durch Küche, Regale, Kühlschränke und Keller. So muß es sein!

Ich übe schon mal und wenn du kommst, gibt es meine berühmten Bandnudeln mit Garneelen.

Dieses Rezept wird traditionsgemäß allerdings nur mündlich überliefert.

16. AllyMac

AllyMac New Member

Mensch OLLEY....klasse Fotos diesmal n ?
    (Also im Vergleich zu Muckensturm meine ich!?!)
    Wie war der Abschied von deiner EX-Maus?
    (Indiskrete Frage , ich weiss!)

17. TAOG

TAOG New Member

garneelen legga :) grüne bandnudeln? oder gar gemixte? rot/gruen/weiß? *sabber*

btw: guten morgen ^^

18. macixus

Da kannst du beim "Guten Morgen" still weiter vor dich hin sabbern. Wie weiter oben bereits gesagt: es ist ein Rezept, das nur mündlich weitergegeben werden kann. Zur Abrundung des Genusses ist meist noch ein wenig Lachs an der Sauce.

Als Trost die Sabberfresse des Dienstags :D

19. Olley

Olley Gast

20. gratefulmac

gratefulmac New Member

Litzi ist der MacFreak mit"Name verdeckt" , der Andere ist Lutz(nicht Litzi wie vermerkt).
    Frau Spock kann man auch Doro rufen.

Diese Seite empfehlen