1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

NLPGERMAN.log

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von juenger_gutenberg, 17. Mai 2006.

1. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Hallo Macgemeinde,
    Immer mal wieder erscheint auf dem Schreibtisch oder in einem Ordner, in dem ich gerade arbeite, eine Datei, die sich "NLPGERMAN.log" schimpft und einen für mich rätselhaften Inhalt hat. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es sich dabei um den Inhalt der Zwischenablage handelt, wenn ich Texte aus Word kopiere. Weiß einer, wozu das gut sein soll? Ist zwar jetzt nicht lebenswichtig, aber ich will eben immer auch verstehen, was ich so treibe. :rolleyes:
    Grüße aus AB
    J_G

Anhänge:

2. marusha

marusha Gast

nlpgerman.log wird von word angelegt.

3. juenger_gutenberg

… und wozu soll das gut sein?

4. ThirdMac

ThirdMac New Member

Ich dachte das macht der PDFMaker von Acrobat?

5. marusha

marusha Gast

was ist bei m$ schon gut :D :rolleyes:
    als ich noch mit/in word schrieb gab es irgendwo bei den hints mal einen link wie man das teil abstellen kann. gibt doch mal im finder rechts oben "nlpgerman.log" ein. lösch alle weg. vielleicht hilfts ja.

6. marusha

marusha Gast

7. ThirdMac

ThirdMac New Member

Lösche mal /Applications/Microsoft Office X/Office/Start/Word/PDFMaker.dot
    Bis zum nächsten Start von Acrobat sollte dann eigentlich kein File mehr auftauchen. Um die Sache abzustellen, muss man das Häckchen bei PDFMaker wegklicken und anschließend „Weiter“ wählen.

8. juenger_gutenberg

Welcher PDFMaker? Wo ist der? :confused: :confused: :confused:

9. ThirdMac

ThirdMac New Member

Acrobat PDFMaker. Deaktiviere im PDFMaker die Korrektur-Funktion, wenn Du nicht willst, das der PDFMaker nlpgerman.log erzeugt.

10. juenger_gutenberg

Ähh, hallo, wie ich oben schon sagte, wo issn der?

11. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Acrobat installiert seit Acro 6 ein PDF-PlugIn im MS Office-Paket. ("PDF auf Knopfdruck – na ja …")
    Problem: Wenn man das Teil entfernt, wird es von Acrobat brav wieder hineingeschrieben. Self-healing nennt sich das.
    Du findest das Plugin direkt im MS Office-Ordner.

12. juenger_gutenberg

Ist es das da: PDFMakerLib? Und wo muss ich jetzt was deaktivieren? Bin mal wieder schwer von Begriff! :D

13. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Einfach rausnehmen.
    Wenn du das nächste Mal Acrobat startest, wird du (glaub ich) gefragt, ob die fehlenden Datei wiederhergestellt werden soll.

14. juenger_gutenberg

Und sonst kann da nichts passieren, bin da immer skeptisch. Lieber lösche ich ab und zu die logs mal raus.

15. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Du messt das Teil ja nicht gleich entsorgen. Legs einfach mal auf den Desktop und warte ab, ob deine Rechner explodiert …
    Wenn ja, leg die Datei einfach wieder zurück.

16. marusha

marusha Gast

bei mir ist die PDFMaker.lib noch drin und trotzdem werden keine NLPGERMAN.log geschrieben.

am besten du löschst das komplette m$ prog und steigst auf pages und keynote um. :D

17. maiden

maiden Lever duat us slav

ich meine, daß besagte Datei so etwas wie eine Sicherungsdatei ist. Falls Word abkackt, kann nach anschließendem erneuten Öfffnen die zuletzt bearbeitete Datei bis zum letzten automatischen Speichern wieder hergestellt werden.

18. juenger_gutenberg

Du bist ja genauso gehässig wie ich :biggrin:

Diese Seite empfehlen