1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"Nine-Eleven" - drei Jahre danach

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 11. September 2004.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

Die leben mittendrin und können nicht anders. ;-)

Aber mal im Ernst.
    Die gab es immer und wird es immer geben.
    Nur ist es halt die Aufgabe der Gesellschaft, und damit meine ich jetzt jeden Einzelnen,damit umgehen zu können.
    Das heist für mich Kommunikation.
    Nur wenn man nicht mehr mit den anderen redet eskaliert die Situation.
    Sei es eine kleine Krise mit dem Nachbarn oder die zwischen Staaten bzw. Religionsgruppen.

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das hast du schön gesagt, grate.

Und wenn ich mal im Stadtbus jemand mit einem Sprengstoffgürtel gegenüber sitze, kommunizere ich einfach. Dann eskaliert und explodiert auch nichts.

:bart:

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das wäre in der Tat eine Möglichkeit.

wenn ich mal so ein spekulatiusszenario durchspielen darf:

Eine schwarzvermummte junge Dame sitzt dir im Stadtbus gegenüber.
    Der Sprengstoffgürtel beult sich so durch ihr Tuch sodas ihr Ansinnen sich und dich in die Luft zu sprengen offensichtlich wird.
    Du wendest dich ihr zu indem du ein Bild von deiner Tochter aus der Brieftasche ziehst und ihr dieses Bild zeigst und gleichzeitig fängst du an zu reden.
    Über die Tochter über dich über die Mutter und und und.
    Wenn da keine Fernzündung dran ist, wird die Bombe nicht in die Luft gehen.

wetten

4. Macziege

Macziege New Member

Gut, dass du es noch mal so darstellst. Bestärkt es mich doch in meiner Meinung, dass die Menschen im Grunde alle gleich sind und Gleiches wollen. Das ist auch gut so.

Es ging aber hier um eine andere Sorte Menschen, nämlich solche, die aus egoistischen Gründen Macht über andere Menschen ausüben wollen. Die gibt es in jeder Hautfarbe, in jedem Sprachgebiet und in jeder Nation, in jedem Land und auf jedem Dorf. Doch besonders schlimm agieren im Moment eben die Extremisten der Mosleme, wer das nicht erkennt, verschließt sich den Tatsache. Dass man diese Chaoten nicht unterstützen darf und kann, ist ja wohl ebenso klar. Es geht doch in erster Linie darum, diesen Menschen das Handwerk zu legen, und da muss eben jedes erfolgversprechendes Mittel angewendet werden können.

5. Macziege

Macziege New Member

Da wette ich lieber nicht, einen Versuch ist es immerhin wert. Aber ich habe in meinem Leben eine Reihe von extremistisch denkenden Männern und auch Frauen kennen gelernt, keiner von denen hätte sich in ein solches Ablenkungsmanöver beeindrucken lassen. Besonders Frauen nicht, die sind in solchen Situationen meistens viel konsequenter und mutiger als Männeer.

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>n jedes erfolgversprechendes Mittel angewendet werden können.<<

Darum geht es doch hier.
    *herrgottnochmal*

Diese Leute können nur Zuwachs für ihre Aktionen bekommen wenn man ihnen die Leute zutreibt indem man ausgrenzt.
    Sucht man nach Gemeinsamkeiten, dann verfliegen oft unüberwindbar geglaubte Barrieren in den Köpfen.
    Und es macht überhaupt keinen Sinn immer wieder auf die Bösen anderen generalisierend hinzuweisen .
    Das macht die Kluft größer und größer.

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Da wette ich lieber nicht, einen Versuch ist es immerhin wert.<<

Kannst du ruhig.

Das klappt.

8. Wäre ich Buddhist (dazu neige ich) würde ich sagen, daß es eine karmische Verwicklung von Ursache und Wirkung gibt:

Gewalt und Gegengewalt, Terrorismus und Gegenterrorismus, globale Anschläge und globaler Heimatschutz.

Osama bin Laden ist ein Faschist. Ebenso wie Bush dazu neigt. Al Qaida ist ein Terrorismus der Reichen; nicht der ohnmächtige Suizidterror der Palästinenser. Die Situation ist verfahren.

Mit dem primitiven Mitteln eines konventionellen Krieges entzieht man den faschistoiden Terrorismus nicht seine Substanz.

Jedes fundamentale ethische Gefühl verbietet sich natürlicherweise, sich selbst für eine Ideologie zu opfern, Geiseln zu nehmen, Kinder zu erschiessen oder Unbeteiligte in die Luft zu sprengen.

Nur Fanatiker bringen soetwas fertig. Sie haben ihr natürliches Gewissen ausgeschaltet. Das ist weniger ein Problem zwischen Christentum und Islam.

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

>> Sie haben ihr natürliches Gewissen ausgeschaltet.<<

Genau darum geht es.
    Dieses muß wieder eingeschaltet werden.

10. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Für fanatisierte Seelen gelten leider nicht die üblichen kriminologischen Verhandlungs- und Dialogstrategien der Polizeipsychologen bei Geiselnahmen u. ä.. Da erreichst du keinen mehr.

In Beslan hatten die Terroristen keineswegs nur die Fotos von Kindern und ihren Müttern vor Augen ... Und sie schossen dennoch.

11. Macziege

Macziege New Member

Ich habe nicht auf die Bösen anderen, sondern auf die anderen Bösen hingwiesen und schon gar nicht generalisierend. Ich habe sogar ausdrücklich auf das Gegenteil hingewiesen. Was sollen diese dauernden falschen Unterstellungen? Kannst du nicht sachlich argumentatieren? Wo liegt dein Problem?

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>In Beslan hatten die Terroristen keineswegs nur die Fotos von Kindern und ihren Müttern vor Augen ... Und sie schossen dennoch.<<

Nun sind die Informationen, was dort genau geschehen ist immer noch im Dunkeln.
    Soweit wie mir bekannt, kam es aber zwischen den Mitgliedern des Kommandos zu Uneinigkeiten.
    Ich vermute mal frech, das genau darin die Ursache bestand , das einige der Kombatanten doch nicht so skrupelos waren um sich gegen den mitleiderregenden Anblick hilfloser Kinder und bekümmerter Mütter zu wehren.

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

>> Wo liegt dein Problem?<<

Keine Ahnung.

Sags mir.

14. Macmacfriend

Bliebe beim Zutreffen deiner Vermutung nur zu hoffen, dass deine Busfahrerin zu den "guten Bösen" zählt. Ansonsten wird sie auf Seite 2 deines Familienalbums mit einem kurzen Fingerzucken ungerührt und planmäßig den Zünder drücken.

15. sandretto

sandretto Gast

Wer? Die russischen Sicherheitskräfte?!!

16. gratefulmac

gratefulmac New Member

Über eine spekulative theoretische Situation Vermutungen anzustellen ist natürlich ein schönes Spiel, welches dazu beitragen würde die Eingangs gestellten Überlegungen "wies weitergehen soll" zu zerfleddern . Hier einmal die Chance zu ergreifen Anregungen zusammenzutragen wie man mit solchen Situationen umgehen kann das überhaupt gar nicht erst solche Extremsituationen eintreten, das wäre wünschenswert.

desktruktiv denken kann ich auch so, da brauch ich keinen "Alles kann nur noch schlimmer und nun bestätigt meine Meinung thread"

17. Macmacfriend

Da die meisten Flüchtenden von hinten an- oder erschossen wurden, dürften sie somit rückwärts nach draußen gelaufen sein.

18. Macmacfriend

Dann kannst du deinen Bus ja wieder in die Garage fahren. :rolleyes:

19. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Und nun - was tun?<<

Das war die Hauptfrage, von ixus.
    Damit ruft er zu Überlegungen auf wie man was verändern kann.
    Ich würde mir ne Beteiligung mit dem Ziel Ideen dazu zusammenzutragen mehr als wünschen.

20. sandretto

sandretto Gast

So, und wo steht das geschrieben?

Diese Seite empfehlen