1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"Nine-Eleven" - drei Jahre danach

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 11. September 2004.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

Undank ist der Welten Lohn. Schlimm, schlimm, schlimm.

2. turik

turik New Member

Hauptursache des Terrors ist für mich:
    Das Vieh der Reichen frisst das Brot der Armen.

Ich befürchte, damit die Verteilung von Bildung und Brot gerechter werden soll, muss es zuvor krachen, denn freiwillig verzichten die Habenden kaum. (Wir sind gemeint.)

Und wir Habende sind genau so gespalten wie islamische Gutmenschan von islamischen Terroristen:
    Wir entfremden uns rasend schnell von unserem eigenen Staat, der nächstens eh' bankrott geht wie das Vorkriegsdeutschland mit seinen unerfüllbaren Reparationszahlungen.

Der Kapitalismus hat sich prostituiert und taugt nicht für die Zukunft.

Ich bin froh, bin ich schon so alt.
    Convenant: Kannst du mir meine düsteren Gedanken noch in etwas besseren Worten ausschmücken? Dunkel anmalen tu' ich's dann selber.

Gruss aus der wolkenverhangenen Schweiz.

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

Um diesen Satz hab' ich mich die ganze Zeit gedrückt. Ich möchte doch meinen Mac behalten. Und Rindersteaks essen. Und ganz lange heiß duschen. Und DVDs anschauen.

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich hab' doch gerade Sonnenblumen im Kopf. Sorry, bald wieder zurück in der Finsternis.

5. turik

turik New Member

Schön, Sonnenblumen.
    Die mag ich auch.

Die passen immer.

6. pewe2000

pewe2000 New Member

Sehr interessant: Die Fortsetzung des „Schule“-Threads mit den gleichen, sich unversöhnlich gegenüberstehenden, Parteien.

7. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Du meinst, es hat sich also für dich gelohnt, hier ein bisschen reinzuschauen?

Das freut mich. Zaungäste sind mir die liebsten von allen. :cool:

8. macixus

Das war auch nicht zum unterschreiben, sondern zum lesen gedacht.

Und die Aufzählung der Topterroristen ist zwar eindrucksvoll, aber für den von mir betrachteten Zeitraum 2001-2004 nicht von Belang.

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

Also jetzt mal konkret.

Was trägt jeder Einzelne in seinem Alltag dazu bei, das die Ges. toleranter wird?

Redet jemand von den hier Anwesenden mit Muslimenn über das Thema oder nicht ?

Wenn ja - was hat er für Erfahrungen gemacht ?
    Wenn nein - was hindert ihn daran mit Muslimen über das Thema "Terror und Islam" zu reden ?

10. macixus

Leider habe ich die von dir weiter oben genannten Begegnungen mit christlichen Fundisekten (?) noch nicht erleben dürfen.

Dagegen spreche ich mit "meinen" Türken vom Gemüseladen und von der Dönerbube sehr oft über das Thema "islamischer Fundamentalismus". Unsere Auffassungen dazu decken sich weitgehend und unterscheiden sich eigentlich nur in der "Schicksalsergebenheit": die ist bei "meinen" Türken ausgeprägter als bei mir.

Demnächst bin ich zu einem Tag der offenen Tür in die nahegelegene Moschee eingeladen - mit Tee und Gebäck. Das reibe ich jetzt mal unserem geizigen Pastor unter seinen Riechkolben!

11. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

guter ansatz, man muss gar nicht unbedingt auf dieses thema fixiert sein. es ist schon viel gewonnen, wenn man normal ohne vorbehalte mit ihnen lebt.
    und natürlich bei passender gelegenheit sich mit ihnen über dieses thema austauscht.

12. akiem

akiem New Member

das heisst dann in dem von dir betrachteten zeitraum gab es nur islamistischen terror.

wird ja immer doller

13. macixus

Ja.

Aber du wirst mir bestimmt gleich sagen, an welchen Terroranschlägen keine Islamisten/Moslems beteiligt waren.

14. gratefulmac

gratefulmac New Member

Mein kleiner Seitenhieb auf die christlichen Fundisekten bezieht sich darauf, das Leute die zu den Evangelikalen oder auch zu den Zeugen gehören mir gerne irgendwelche Traktätchen zustecken bzw. mir merkwürdige theologische Gespräche aufdrängen wollen.
    Dieses natürlich nicht an der Haustür oder auf der Straße sondern während der Arbeit.
    Noch nie hat mir aber ein Türke/Afghane/Pakistani/Perser od. Araber den Koran zugesteckt bzw. den Ansatz eines Missionierungsgespräches getan.

In meinem Arbeitsalltag habe ich mit Patienten aller Herren Länder zu tun.
    Wir reden miteinander.
    Natürlich seltener über die Weltthemen sondern vordergründiger über die Probleme des Alltages.
    Und wenn ich das mal pauschalisieren darf, Islamismus ist nicht das große Thema in der islamischen Bevölkerung Deutschlands.
    Es sind die kleinen Veränderungen die sich jetzt ergeben.
    z.B Familie:

Immer häufiger denken alte Türken darüber nach ihren Lebensabend im Altenheim (in Dt.)zu verbringen.
    Wenn man sich das mal vergegenwertigt was das für ein Bruch in der althergebrachtenTradition ist, kann man erkennen, das hier schwere Umbrüche stattfinden.

Junge türk. Mädels erzählen mir, das , bevor es ans Kinderkriegen geht, erst einmal "gelebt wird".
    Konkreter nachgefragt - reisen , die Welt sehen,Spaß haben.

Ich interpretiere das jetzt so, das es in den großen Teilen der islam. Bevölkerung in Dt. eine Anpassung an das Leben der Ursprungsbevölkerung gibt.
    Vieleicht kann man das sogar mit der gesellschaftlich-kulturellen Veränderung vergleichen , die in den Sechzigern mit den Westeuropäern geschah.

Wenn ich das jetzt mal in den Zusammenhang mit den Terrorislamisten bringe, ist die Reaktion von denen doch das letzte Gefecht des Konservatismus im Islam.
    Der Islam steht vor einem Umbruch und diese Leute möchten ihn in die Zeiten des Propheten Mohamed zurückbomben.

15. sandretto

sandretto Gast

Ja natürlich, weil du stockblind bist, nebst "anderem". Du postet ständig, jeden Tag, ohne je etwas zu überlegen. In praktisch jedem Thread findet sich deine kranke Spur, die von Oberflächlichkeit und dumpfbackenem Gesülze nur so strotzt.
    Siehe dein Zitat.

Man findet auch so gut wie keine Links in deinen Postings, wo man vielleicht weitergehende Infos zu deinem schwachsinnigen und oberflächlichen Geschwafel findet könnte. Ich kann mich nicht an ein einziges Posting von dir erinnern, in dem du ausführlich, und mit guten und überzeugenden Argumenten, und oder Links, deine Ausführungen untermalen konntest.

Amen

16. macixus

Ich wünschte, ich könnte deinen Optimismus teilen. Für hier (bzw. in Europa) lebende Muslime trifft das gewiss zu - nicht immer und überall aber für die, die in den muslimischen Ländern den "Hasspredigern" ausgesetzt sind. Daneben sind etwa die Hälfte aller Muslime dieser Welt unter 25 Jahren alt und meist ohne Arbeit oder irgendeine Zukunftsperspektive. Dementsprechend offen sind deren Ohren für Heilsversprechen aller Art.

Kürzlich im Auslandsjournal ein Bericht über junge und verhältnismässig wohlhabende Iraner. Sie machen sich jährlich für 2 oder 3 Wochen auf in die Türkei, um dort den "Religionswächtern" mit Erfolg zu entgehen. Eine immer größer werdende Sparte der Touristikunternehmen in der Türkei "lebt" sehr gut davon. Was mir wiederum Hoffnung auf den von dir erwähnten Umbruch macht.

17. macixus

Siehste sandretto, das unterscheidet uns: ich lasse nicht denken, sondern denke lieber selbst. Solltest du auch mal machen - oder kriegst du dann Kopfweh?

18. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

du bist der erste, der in diesem thread auftaucht und gleich mit beleidigenden äußerungen losholzt.
    halte dich bitte an zivilisierte umgangsformen!

19. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>nicht immer und überall aber für die, die in den muslimischen Ländern den "Hasspredigern" ausgesetzt sind.<<

Natürlich ist das nicht überall so.Dort wo nur einseitige Information vorhanden sind bzw. unterdrückt werden ist die Gefahr der Indoktrinierung wesentlich größer als in Ges. die Informationen zulassen.
    Es wird immer ein Nebeneinander geben.(auch das Nebeneinander des Unverständnisses)
    Und genau das friedliche Nebeneinander macht die moderne Ges. aus.
    Mir selber kann es doch Wurscht sein ob mein Nachbar dreimal am tag zur Beichte flitzt oder der Golftuner ein Betkettchen um das Handgelenk baumeln läßt, wenn das Motto befolgt wird "Jeder lebe nach seiner Fasson"

20. macixus

Und was machen dann die ganzen "Glücks- und Heilsbringer", die immer ganz genau wissen, was für uns bzw. alle anderen gut ist?!? :cool:

Diese Seite empfehlen