1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Nikon vs Kodak ;)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tambo, 1. März 2005.

1. Tambo

Tambo New Member

2. ts-e24

ts-e24 New Member

Wenn sie denn mal kommen sollte, die D2x???? Seit der Photokina angekündigt und immer noch nicht am Markt. Nikon schläft doch. Ich weiß nicht, aber zur Photokina, konnte man sich bei Canon nicht bewegen. Im gegensatz bei Nikon, leer und nicht da was man sehen wollte und angekündigt wurde.

3. Tambo

Tambo New Member

Na, die ersten sind ja ausgeliefert, deshalb hab ich das auch gelinkt....

und den Rest - der ist für Macci ;)

Aussagekräftiger wären WW-Aufnahmen, im Zwielicht, mit Schatten

*mal die drittunterste zieh*

4. Macci

Macci ausgewandert.

LOL...das hab ich aber anders erlebt;)
    @tambo: morgen schau ich mir an, was du gefunden hast...aber die Kodak schneidet ja generell nicht sooo toll ab...ist die Nikon noch schlimmer? :eek:

5. Tambo

Tambo New Member

Die Aufnahmen dünken mich als jpg geknipst.

Wenn die KodakRAWs mit dem Kodakproggie +Photodesk+ geööfnet werden, oder als jpg gehören die jaggies ofenbar dazu. Da dürfte was in der Kombination Aliasfilter/interne Software schiefliegen. Offenbar besteht das Prob nicht mit C1 oder ACR.

Die Nikon hat im WW-Bereich schon auch ihre Schwächen. Es kommt - wie bei der Kodak - natürlich auch darauf an - wer wie entrawt, das Problem des kleineren als FF - Nikon-Sensors zeigt sich jedoch in der drittuntersten Aufnahme (hakuba.jpg) schon - u.a. mit den massiven CA's (Color Abberations) IMO lässt sich das Problem nur durch nen grösseren Sensor lösen. Konnte bei eigenen Tests feststellen, dass CA bei 10 D, 1D-2, 1DS-2 konstant bleibt - vorausgesetzt natürlich die gleiche Optik.

Mich dünkt die °hakuba° auch überschärft. Beim Schattennoise der Nikon bin ich mir auch ned so sicher, deshalb hatte ich ja oben geschrieben - ich wünschte mir eine WW-Aufnahme im Zwielicht, wo weniger Kontrast den noise mildern kann......

6. Macci

Macci ausgewandert.

Der hat das bestimmt gelesen - ich komm an die Seite nicht mehr ran ;) :eek:

7. Tambo

Tambo New Member

ohh, da haben einige Rechtsanwälte schöne Briefe geschrieben....

habe mal nen Ausschnitt, in 100 % angehängt, vom hakuba.jpg

8. Tambo

Tambo New Member

und so müsste es idealerweise aussehen:

°CA rausgeschraubt°

9. Macci

Macci ausgewandert.

Aua...das sieht ja wirklich gemein aus...leider fehlt mir jetzt allerdings der Vergleich zu anderen Cams...:eek:

10. macbob

macbob New Member

Moin,

bin gerade aus Kapstadt wieder gekommen, habe dort mit meiner 1Ds Mark II geballert, dann erübrigt sich jede Diskussion...
    Eine Sensation, ich werde diese Woche mal einen Erfahrungsthread eröffnen.

Macbob

11. Tambo

Tambo New Member

1DS-2 bestellt.....
    waaaaaaaaaaaaaaaaaaaarteliste

da gibts übrigens ne Möglichkeit, mit dem Zoerk PSA ne 35 MP-Cam draus zu machen... ;) - fürs studio

Diese Seite empfehlen