1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Nichts geht mehr!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pat, 6. Juli 2006.

1. pat

pat New Member

Auf meinem G4 lauft beim Starten gar nichts mehr -> weisser Bildschirm. Mit der System-CD kommt nach dem weissen Bildschirm mit Apfel und Roulette das Verbotsschild mit Roulette -> wieder nichts. Nun habe ich die CD mit der Hardware Diagnose reingeschoben, startet wunderbar auf und informiert mich über den Zustand meiner Hardware Komponenten: Nichts ist gestartet auch nicht die Hauptplatine. Um die Hardware-Diagnose starten zu können bräuchte ich meine Maus (Apple USB Maus). Auch wenn ich sie direkt am Rechner einstecke bewegt sich der Mauszeiger nicht, obschon sie unten rot leuchtet. Was ist an meinem Mac nicht in Ordung? Kann ich die Hardware-Diagnose sonst irgendwie starten?

2. Singer

Singer Active Member

Welches Betriebssystem ist auf dem Rechner installiert?

Aaahhhh, ich habe nicht aufmerksam genug gelesen. "Roulette" bedeutet wohl OS X…

Lies Dir mal den alten thread über fsck durch:

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=606012

Außerdem:

Sämtliche Peripherie abstecken und mal mit nur einem RAM-Riegel starten. Wenn's immer noch nicht funzt, dann tausche den einen RAM-Riegel durch einen anderen aus und versuch's nochmal.

3. pat

pat New Member

Das Betriebssystem wäre Panther.

Die Sache mit dem fsck wird nicht funktionieren, da mein Rechner weder auf meine Tastatur noch auf meine Maus reagiert.

Die Peripherie hab ich schon abgesteckt und sämtliche PCI-Karten rausgenommen. Das mit dem RAM werd ich aber noch versuchen.

Vielen Dank erstmal

Pat

4. Macziege

Macziege New Member

Kann es sein, dass die Pufferbatterie keinen Saft mehr liefert?

5. pat

pat New Member

Hat das wirklich diese Auswirkungen?
    Ich kann sie ja mal rausnehmen und nachmessen.

6. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Nein, Tastatur und Maus werden auch ganz ohne Batterie abgefragt!

Hast Du vielleicht eine andere Tastatur und/oder Maus zum Testen (es geht übrigens auch mit der Maus alleine)? Falls das Tastaturkabel einen Kurzschluss oder einen gebrochenen Draht hat, würde es Deine Probleme erklären.

Ciao, Maximilian

7. pat

pat New Member

Hab schon mehrere Mäuse versucht, leider kein Erfolg ...

8. pat

pat New Member

... noch was: in der Nähe der RAMs leuchtet eine rote Diode. Hat das was zu bedeuten??

9. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Weiss ich nicht, denn ich kenne den G4 Desktop-Mac nicht. Normalerweise meldet der Mac Probleme mit dem RAM durch ein Autounfall-Geräusch beim Start.

Grüße, Maximilian

10. Florian

Florian New Member

Hat es wahrscheinlich, aber solange Du uns nicht verrätst, welchen Rechner Du genau hast, kann das niemand diagnostizieren.

11. pat

pat New Member

... PowerMac G4 1Ghz (Sawtooth heisst er meines Wissens ...)

12. Florian

Florian New Member

Das führt auch nicht weiter (der Sawtooth hat zwischen 350 und 500 MHz). Lade Dir doch mal Mactracker runter und identifiziere damit Deinen Rechner.

13. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Wie soll er das denn machen, sein Rechner geht doch nicht mehr :shake:

Ciao, Maximilian

14. Florian

Florian New Member

Posten kann er schließlich noch, also kann er sich auch Mactracker runterladen.

15. pat

pat New Member

Ich muss das ganze auf einer Windose machen!!! Üble Sache!

Also der Mactacker sagt es sei der Power Mac G4 (FW 800), 1 GHz

16. Florian

Florian New Member

OK, dann mach mal einen PMU-Reset, genau nach der angehängten Anleitung.

Anhänge:

17. pat

pat New Member

PMU-Reset bringt leider auch nichts!
    Die Batterie hat eine Spannung von 3.6 V, also i.O.
    Das Wechseln und tauschen der RAMs bringt auch nix.
    Die rote Diode oberhalb der RAMs leuchtet flott weiter ....

..Hmmm..

Was hat den nun mein armer Mac???

18. Florian

Florian New Member

Tja, dann wird's Arbeit.
    Hier findest Du das ServiceManual Deines Rechners. Ich würde zuerst die Seite 122 "Power Supply Verification" durchführen.

Wenn sich das Netzteil als OK erweisen sollte, gehe zu dem Kapitel Troubleshooting/Symptom Charts und arbeite die einzelnen Schritte ab. So stößt Du zwangsweise früher oder später (hoffentlich früher!) auf den Fehler.

Toi, toi, toi,
    Florian

19. pat

pat New Member

Danke für den Link!

Nun, mein Processor Module, oder Logic Board scheint ne Macke zu haben ....
    ... Ist so ein logic board ne teure Sache??

20. proxima

proxima Member

hallo!

Bei meine G5 kostete der Logic Board Tausch 1300.- Schweizer Franken.

Diese Seite empfehlen