1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Nichts geht mehr - Hilfe, Neuling

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Pulcinella, 25. Februar 2005.

1. mausbiber

mausbiber New Member

So "falsch" ist das gar nicht
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300386

".........This update also includes enhancements delivered with:

Mac OS X 10.3.6 Update
    Mac OS X 10.3.5 Update
    Mac OS X 10.3.4 Update
    Mac OS X 10.3.3 Update
    Mac OS X 10.3.2 Update
    Mac OS X 10.3.1 Update"

So dürfte es jedenfalls für den Mac-Neuling verständlicher sein.

Aber egal - er braucht kein Combo-Update - er brauch nur die SA.

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Das Rätsel bezieht sich auf deinen Text genau über meinem Posting.
    Schau genau hin, dann wirst du ein btw: bemerken, ergo nicht die Kernaussage meines Postings.
    Im übrigen stimmt deine Aussage bezüglich eines Combos nicht.

Danke für das Gespräch + Ciao

3. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

wie du richtig schreibst:

This update also includes enhancements delivered with:

Mac OS X 10.3.6 Update
    Mac OS X 10.3.5 Update
    Mac OS X 10.3.4 Update
    Mac OS X 10.3.3 Update
    Mac OS X 10.3.2 Update
    Mac OS X 10.3.1 Update

heisst : nicht dass die versionen 10.3.1 bis 10.3.6 in dem combo 10.3.7 enthalten sind sondern die verbesserungen oder korrekt die "verschönerungen" die in den vorgängerversionen enthalten sind sich alle im combo 10.3.7 wiederfinden. deshalb ist es besser für die stabilität des systems das combo aufzuspielen anstatt "nur" das normale update. mit dem combo werden eventuelle zwischenzeitlich gemachte fehler wieder ausgebügelt . ...

dem grunde nach hast du recht. warum allerdings die security updates nicht enthalten sind ist mir ein rätsel.

aber rotweinfreund weiss das alles mit sicherheit viel besser .. oder sollte ich da irren.

4. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

hhmmm ... du solltest nicht so viel trinken.

5. Rotweinfreund

Lies dir das mal bitte laut und langsam vor!
    *jetztmußichaberdochgrinsen*
    Übrigens trinke ich nichts, ich faste.

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Und du solltest mehr lesen:

http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/macosxupdate1038combo.html

und dabei insbes. den Anstrich
    - previous standalone security updates and Bluetooth Update 1.5.1,
    um zur Kenntnis zu nehmen, dass die Security Updates sehr wohl im Combo-Update enthalten sind.

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Also.
    Ich habe am vergangenen Sonnabend einen Clean Install gemacht.
    Installiert von 10.3.3 (oder sowas).
    Danach wurde in SA das Comboupdate für 10.3.8 angezeigt.
    So wurde es dort genannt.
    Und nach dem Comboupdate wurde ( obwohl in 10.3.8 eigentlich schon alle security Updates enthalten sein sollen)
    noch zwei extra Security Updates von SA angezeigt.

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

Mal zurück zum Ausgangsposting:

>>Anschließend diverse DOCS und Favoriten, etc. von MS via iPOD mini übertragen.<<

Wenn er das wieder macht, hat er wohl das selbe Problem wie vorher.
    Von Microsoft kann man nicht so ohne weiteres Dateien auf einen Applerechner übertragen.

Kein Wunder wenn das System anfängt zu spinnen.

9. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

ich danke dir ... das erspart mir einige schreiberei. :D :D
    ich bin allerdings mal gespannt ob du für die zwei vorredner glaubwürdig und kompetent bist. :rolleyes: :)

10. Rotweinfreund

hallo grate,
    ich hatte vor ein paar Tagen genau eine andere Erfahrung gemacht:
    auf einem iBook Clean Install von Original Panther CD, danach das von mir mitgebrachte Combo 10.3.8 drüber und die SofAk zeigte nix an!
    Also nehme ich an, dass alle erforderlichen Updates enthalten sind.
    Clean Install deshalb, weil der junge Krieger in Windows-Manier die 60 GB partitioniert hatte in 10 fürs System und zwei mal den Rest für "Daten", was ich erfolgreich ausreden konnte.

;-)

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>danach das von mir mitgebrachte Combo 10.3.8 drüber und die SofAk zeigte nix an!
    <<

Wie soll es denn auch, wenn Du es schon selbstmitgebracht hast.
    Im Ordner Receipts wird doch das Combo als schon vorhanden quittiert unddemzuvolge nicht mehr vom Server angefordert.
    Lösch mal diese pkg in Receipts (und andere Systemupdatepkgs) und schon meldet SA das was für dich zum Update bereitsteht. ;-)

12. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

da kann man doch mal sehen wie sensibel so ein osX ist. beim pc nennen mac user das buggy ... :D :D

die gleiche erfahrung wie grate habe ich - der zufall will es - vor zwei wochen mit einem ibook G4 gemacht. jetzt darfst du grinsen .. wie ein mac user :nick:

13. Rotweinfreund

@grate:
    logisch, wenn ich die Receipts lösche, zeigt mir SA an, dass was fehlt. Das macht's auch, wenn ich z.B. die anderen pkg lösche, obwohl die Updates installiert sind.
    Ehe wir abkommen: ich denke, dass alles Nötige (und eigentlich viel mehr) im jeweils letzten Combo Update enthalten ist.

14. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

sturkopp ;) :rolleyes: :D
    (smilies: zwinker, rolleyes, grins)

15. Rotweinfreund

Wieso? ist meine Erfahrung.
    demnach sind also die Security nicht in den Combos enthalten?
    *wunder*

16. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>demnach sind also die Security nicht in den Combos enthalten?
    <<

Genau die Frage habe ich mir auch gestellt.
    Apple gibt doch immer an, das in einem Combo bzw. in einem Systemupdate die Security Updates immer noch einmal enthalten sind, welche zwischen den Systemversionen erschienen sind.

17. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ja, kann man in meinem Link nachlesen, den ich weiter oben gesetzt habe. :klimper:

Andererseits: das müsste mal genauestens getscheckt werden - also Motohrhaube auf, Skalpell gepackt und nichts wie reingekniet in die Eingeweide und mal nachgeschaut, was da so alles abgeht. Mit dieser Unsicherheit, dass ein Security-Update auch zweimal erscheinen kann, kann doch kein Schwein leben! :bart:

18. gratefulmac

gratefulmac New Member

>> Mit dieser Unsicherheit, dass ein Security-Update auch zweimal erscheinen kann, kann doch kein Schwein leben<<

Ich schon.

Die Dinger installiere ich sogar dreimal wenns sein muß.
    Es könnte ja sein, das irgendein Bösewicht nen Bufferoverflow über meinen nichtaktivierten Apache ausführen will.

Da leg ich mir doch lieber gleich drei Knüppel hin ;-)

19. Rotweinfreund

macixus, sei doch nicht so gehässig, nur weil alles löpt und wir nix besseres als dumme Mac-User zu tun haben wie ein bisschen Mail und Surfen (lt. yoyo)

20. Rotweinfreund

upps, es heißt yogo!
    will niemandem Unrecht tun.

Diese Seite empfehlen