1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Nicht mal Apple kann Helfen...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bluebyte71, 13. Januar 2009.

1. bluebyte71

bluebyte71 New Member

Hallo an alle,
    ich habe ein Riesen Problem und hoffe Ihr könnt mir Helfen.
    Habe einen Powermac G5 und möchte einen Belichter daran anschließen.
    Der Belichter hat nur einen Parallelanschluß, dieser ist aber beim G5 nicht mehr vorhanden. Laut Apple, gibt es weder eine PCI noch eine PCI-E karte noch einen USB adapter der mit dem G5 Kompatiebel ist.
    Ausserdem mußte ich die Software für den Belichter ( Panther RIP) unter Classicoberfläche mit MAC OS 9.1 Installieren , was aber einwandfrei Funktioniert.
    Meine Frage an euch ist, gibt es eine andere Möglichkeit an einen Parallelschnittstelle zu kommen z.B. Printserever???
    Bin für wirklich jeden Rat zu haben und Dankbar.
    Gruß euer Micha:confused:

2. MacS

MacS Active Member

Es gibt USB-Parallel-Adpater. Guck mal bei Keyspan.com nach!

Aber, deine etwas wackligen Beschreibung deines Problems lässt mich zweifeln, ob du wirklich einen Adapter auf Parallel haben musst. Kann es sein, dass du einen SCSI-Anschluss brauchst? Die Anschlüsse der Macs damals nutzten den exakt gleichen Stecker für SCSI, wie die Windows-PCs für Parallel-Aschlüsse. Das führte immer wieder zu Verwechslungen. Und ich fürchte fast, dass du SCSI brauchst und nicht Parallel! Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe!Erkunde dich daher bitte vorher, was du wirklich brauchst. Schau in die Anleitung des Geräts!

SCSI-Karten gibts von Adaptec und Atto. Aber Achtung, nicht alle sind Mac-kompatibel!

Und noch was: je nach G5 hast du PCI, PCI oder PCIe als Steckplatz. PCI und PCI-X sind weitgehend kompatibel, bis auf die Tatsache, dass in PCI-X nur SCSI-Karten mit einer Signalspannung von 3,3V anstelle 5V passen. Aber die unterschiedliche Anordnung der Kerben an der Karte verhindert, dass eine falsche Karte eingebaut werden kann. PCIe haben nur die G5 der letzten Serie ab Oktober 2005 (bis Sommer 2006). Meines Wissens nach gibt es für die Macs keine SCSI-Karte!

3. mac-christian

mac-christian Active Member

Es gab noch nie einen Parallelanschluss an einem Mac.

Zur Präzisierung: Die SCSI-Anschlüsse am Mac hatten die gleiche Bauform und Stiftzahl, wie die Parallel-Anschlüsse am PC. Die Anschlüsse am Peripheriegerät waren jedoch unterschiedlich breit (obwohl gleiche Technik/Bauform).

Christian

4. shorafix

shorafix New Member

Diese Seite empfehlen