1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Newbie in Sachen Mac und viele Fragen...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Daarck, 17. Februar 2008.

1. Daarck

Daarck New Member

Hallo zusammen,

hab mich hier neu angemeldet, mal gestöbert und versucht meine Fragen selbst zu beantworten. Nur leider habe ich wenig Beiträge/Info über einen MacPro gefunden. Auch wollte die Suchfunktion nicht so wie ich wollte :meckert:

Ich nutze seit vielen Jahren Windows und möchte vielleicht auf einen Mac Pro umsteigen. Zum einen weil er mir zukunftssicher (5 Jahre+) erscheint, zum zweiten weil mich das Betriebssystem reitzt.

Und jetzt kommts :) (bitte nicht gleich mit Steinen werfen *duck*)
    Wenn ich mir so einen Rechner kaufen sollte, möchte ich gerne auf einer 2. Platte WinXP installieren. Ich zocke gerne und ein Game wie Warhammer Online (soll es, wie ich gelesen hab, leider nur für Win geben) muß spielbar sein.
    WOW spiele ich und das gibt es ja für den Mac. Mich interessiert, lohnt es sich nach eurer Meinung nach, sich so ein Rechner zu kaufen, mal vom Geld ganz abgesehen oder sollte man sich einen kleineren kaufen? (IMac oder so.)
    Ich hab von einem Mac keine Ahnung, aber man fängt ja immer einmal an ;)

Speicher von 2 GB sollte reichen.
    GraKa Nvidia 512 MB (gem. AppleStore)
    Rest Standard.

Über ein nettes feedback würde ich mich freuen :)

Freundliche Grüße
    Daarck

2. ghostgerd

ghostgerd New Member

muß sagen das ich von lösungen wie bootcamp nichts halte
    bootcamp mußte kaufen und dann auch noch XP
    kauf dir en echten PC so mach ich des auch

hab auch einen MacPro
    wenn des geld für so en mac reicht is bestimmt auch noch en mittlerer PC drinnen, oder ?

kommt drauf an was du mit der kiste denn machen willst
    vielleicht reicht auch en iMac, mußte selber wissen

3. maceddy

maceddy New Member

Installiere auf den zweiten Platte MacOS, mache mit Bootcamp eine Win Partition und starte davon - dann hast du einen PC

4. Daarck

Daarck New Member

Danke für die Antworten :)

brauche ich denn eine besondere winxp version?
    XP hab ich ja, und würde die dann auf dem macpro einsetzen.

Das mit der 2. Platte hab ich nicht ganz verstanden. Ich dachte auf der ersten läuft OS-X und auf der 2. WinXP.

Meine Frage: Ünterstützt WinXp den ganzen Kasten und läuft schneller? Oder muß man da noch warten?

Würde gerne umsteigen auf Mac, bin mir halt nicht so ganz sicher :confused:

Gruß

Daarck

5. maceddy

maceddy New Member

Du brauchst WinXP mit installiertem SP2. Der Mac läuft unter BootCamp wie ein RICHTIGER PC.

6. dirkb2001

dirkb2001 New Member

... warum zwei Geräte, wenn es eins super beides schafft, ... Wenn es ein MacPro sein soll, würde ich es genauso machen wie oben schon beschrieben. Du kannst in den MacPro mehrere Festplatten einbauen, eine nutzt du halt für XP, die andere für OSX. das ganze geht natürlich auch auf einer Festplatte, XP läuft unter BootCamp auf einer eigenen Partition.

Warum man BootCamp kaufen muss, habe ich nicht verstanden??? Wenn der MacPro jetzt gekauft wird, ist 10.5 drauf und da ist BootCamp integriert.

7. Mike-H

Mike-H New Member

Bootcamp Beta war kostenloser Download und BootCamp liegt OSX 10.5 kostenlos bei. Welches ja einem MacPro auch kostenlos beiliegt.
    Im Gegensatz zu iWorks, das ja nur als Trail-Version beiliegt und gegen 79€ freigeschaltet werden muß.
    Da für den Thread-Eröffner die GraKa Nvidia 512 MB wohl wichtig schein, bleibt ja nur der MacPro.

8. Daarck

Daarck New Member

Danke erstmal,

mal noch ne frage:

welches Windows xp brauche ich?
    Muß es 64 bit sein? Oder geht auch 32 bit?

Danke für eure Hilfe

Grüße

Daarck

9. Celtic

Celtic New Member

XP 32Bit mit SP2

10. Daarck

Daarck New Member

Hallo,
    danke für die Antwort :)

Kann ich denn dann xp ohne sp2 installieren und anschließend auf sp2 updaten?

Oder muß es eine xp version sein wo das sp2 gleich mit installiert wird?

Grüße

Daarck

11. Mathias

Mathias New Member

Nein, aber du kannst am PC oder in einer virtuellen Maschine am Mac das SP2 in deine XP CD integrieren -> SlipStream.

12. Chris.

Chris. New Member

Habe derzeit einen Dual 1,25 GHz PowerPC G4 MDD mit 2MB L3-Cache pro Prozessor und 2 GB DDR SDRAM. Vor kurzem habe ich Photoshop CS3 und Leopard 10.5.2 aufgespielt. Seitdem läuft das Teil nur noch einigermaßen "flott".

Werde mir demnächst definitiv ein MacBook Pro zulegen.

ABER nun meine Frage:: MacBook Pro mit 4 GB DDR2 und NVIDIA GeForce 8600 T mit 256 MB RAM oder besser mit 512???
    Arbeite ausgiebig mit Photoshop CS3 und größen Bilddatenmägen...

Diese Seite empfehlen