1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Never change a running system (OS9.0.4)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Peuli, 27. Februar 2001.

1. Peuli

Peuli New Member

Wer kennt das Problem und den Urheber, sowie Abhilfe:
    Mir ist jetzt zum wiederholten Mal passiert, dass nach dem Aufspielen bewährter Programme von OS 9.0.4 auf die neue Version OS 9.1 plötzlich das Kontrollfeld "Tastatureinstellungen" verrückt spielt: der Button "Funktionstasten" ist weg! Und ATM 4.6.1 ist weg, oder: Das Fenster Software-Aktualisierung verschwindet, sobald ich den Button "Software aktualisieren" anklicke. Manchmal bin ich am Grübeln, wenn ich "aufe Maloche" feststellen muss, wie stabil die DOSe läuft ---
    Wer kann helfen? Meine Kiste:G3/350b&w

2. herrwu

herrwu New Member

tausche sofort,welche dose willst du?
    wu.

3. 0815

0815 New Member

Hast Du OS 9.1 neu installiert, oder einfach über 9.0.4 drüberinstalliert?
    Wenn das zweite der Fall ist, dann hast du keine saubere Verion von OS 9.1 drauf. Vermutlich sind latente Fehler, die in OS 9.0.4 nicht gravierend waren nun aber diese Probleme verursachen, der Grund.

Leider ist das Update auf OS 9.1, dass man im Internet runterladen kann, nur ein upgrade auf 9.0.4. Versuch von irgenjemandem eine 9.1 CD zu bekommen, vielleicht kennst du ja jemanden, der einen neuen Mac, der mit 9.1 ausgeliefert wurde, gekauft hat.

4. Peuli

Peuli New Member

ne komplette 9.1 Scheibe schicken lassen, und alles neu aufgespuilt, mit neuem Sy-Ordner ect.
    Geholfen hat's nix - ausser die unerklärlichen Verschwindibus-Phänomene.
    Peuli

5. ede716167

ede716167 New Member

Habe auch einen G3/350 b/w, das erste was ich nach der 9.1 Installation gemacht habe: 9.04 wieder aufgespielt.
    Andreas

6. hermann

hermann New Member

Hallo,
    ich auch G3 b/w mit 9.0.4 und läuft ohne Probleme und bleib dabei.

Hermann

7. zeko

zeko New Member

hast du ne 2 partition (oder auch auf der selben) macos x drauf (oder drauf gehabt)?

8. wuta1

wuta1 New Member

Schon gemerkt daß die Tastenkombination alt/shift&1 nicht mehr den " Klammeraffen " ergibt sondern ¬"¬""¬" . Echt ärgerlich für`s Internet . Plus ; daß mein DVD Player ( wieder ) behauptet er kenne die Monitorkarte nicht War beim update von 9 auf 9.04 auch der Fall . Damals dauerte es 8 Wochen bis ein entsprechendes Deutsches update DVD 2.02 erschien . Habe deshalb 3 Partitionen 2 mit 9.1 und 1 mit 9.04 . Seitdem laufen alle Programme astrein . 9.1 scheint mir eigentlich sehr stabil und durchdacht . Die Tastenbelegung wurde übrigens geändert . Check doch mal die erweiterte MAC-HILFE . unter was ist neu unter 9.1 ? solltest Du Hinweise darauf finden . Jedes update ist halt mit kleineren oder größeren Problemen verbunden . Das ist nun mal so . Mein Tip : Partitionen.Übrigens SOFTWAREAKTUALISIERUNG läuft bei mir unter 9.1 schneller .
    Viel Glück
    Klaus M.

9. tobio

tobio New Member

geht mir genauso !!
    Kein DVD Player mehr mit ATI bzw. DVD Player erkennt System 9.1 nicht mehr. da ich alles neu aufgespielt habe, habe ich auch das Update von meiner original 9.0 auf 9.0.4 nicht mehr würde aber gerne wieder zurückwechseln, da ich keinen Vorteil in 9.1 gesehen habe. weiß jemand wo es das Update auf 9.0.4 noch zum runterladen gibt?

gez.tobio

10. ede716167

ede716167 New Member

11. wuta1

wuta1 New Member

Check doch einfach apple`s software downloads . ein kleiner Tip : Behalte doch einfach die Software oder firmware updates auf einem installer Ordner . Dann kannst Du stets darauf zurückgreifen . Denn jedes mal , wenn Du ein update aufrufst wird ja eine SMI Prüfsumme angelegt , die kannst und mußt Du natürlich löschen . aber man kann beliebig viele neue SMI Files machen .( Praktisch bei mehreren Partitionen bzw. Systemordnern. )

Diese Seite empfehlen