1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neustart auf anderer Platte automatisieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ahnungsloser, 10. März 2007.

1. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Meinen G4 mit 10.4.8 starte ich von zwei unterschiedlichen Systemen auf zwei verschiedenen Platten. (Eine Firewire)

Lässt sich der Neustart auf der jeweils anderen Platte (System) irgentwie auf einen klick reduzieren oder automatisieren??

2. maceddy

maceddy New Member

alt - klick - klick

maceddy

3. Mathias

Mathias New Member

Neu starten und "alt" gedrückt halten?

4. AGB

AGB New Member

! !

5. Ahnungsloser

gerade probiert..... geht nicht.

Nichts passiert. :eek:)

6. Ahnungsloser

Nochmals etwas genauer....

Damit es auch alle verstehen:

Derzeit läuft mein "Online System" nun möchte ich in das andere System wechseln welches meine ganz wichtigen Sachen (*geldverdiensachen*)
    enthält.

Dazu mache ich folgende Schritte:
    ->Alle Programme beenden, Systemsteuerung aufrufen, Startvolume wählen, Auf Neustart klicken, nochmals bestätigen.

Diesen Ablauf möchte ich gerne auf einen Mausklick reduzieren.
    Ich würde mir einen Menüeintrag oder eine Taste im Dock wünschen die das auf einen Klick für mich erledigt.

Lässt sich sowas per Applescript oder mit dem Automator (Null Ahnung davon) erstellen und ausführen?

7. maceddy

maceddy New Member

Beim Einschalten die Taste >>>> alt <<<< drücken
    dann erscheinen auf dem Bildschirm die >>> Startfähigen Festplatten <<<<
    Platte aussuchen - Fertig

maceddy

8. MacS

MacS Active Member

Sach mal, wieso brauchst du dafür 2 Festplatten? Das ist doch unsinnig! MacOS X kann mit mehren Benutzern umgehen! Um vom einen zum anderen Benutzer zu gelangen, brauchst den Rechner nicht neu starten, sondern nur abmelden und unter neuem Namen anmelden.

MacOS X kennt unterschiedliche Zugriffsrechte. Mit anderen Worten, wenn du privat angemeldet bist, siehst du die beruflichen Dinge gar nicht und umgekehrt. Eine saubere Trennung gibt's nicht.

Nutze die ext. Platte lieber als Backup-System und Not-System!

Man merkt, du arbeitest nicht in einem größeren Unternehmen. Denn dann wäre dir diese Möglichkeit ganz schnell von selbst eingefallen! Aber so machst du deinem Nickname mal wieder alle Ehre!

9. Ahnungsloser

Ich möchte hier nicht über den Sinn meiner Installation diskutieren.
    Zur Erklärung sei aber folgendes angemerkt: Wie ich schon geschrieben habe ist eine Platte extern im Firewire Gehäuse. Das hat den Vorteil daß ich diese Platte an verschiedenen Rechnern zum Einsatz bringen kann. Eben auch mit meinem eigenen System darauf.

Ich suche eine geeignete Lösung um den Neustart einfacher zu gestalten.

Die Mehrbenutzerfunktion ist mir schon bekannt, aber nutzt mir in meinem Fall nichts. Was das mit dem Arbeitgeber zu tun haben soll kann ich nicht nachvollziehen.

10. Ahnungsloser

Ja, ist eine Möglichkeit, aber das dauert noch länger als wenn ich über "Startvolume wählen" gehe.

11. maceddy

maceddy New Member

Bei meiner 3-Tastenmaus drücke ich das Scrollrad

dann erscheint ein Menue und dann wähle ich

Neustart - alt drücken - Festplatte aussuchen - enter

maceddy

Diese Seite empfehlen