1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuigkeiten von DIE Frauenkirche

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mela, 25. Juli 2004.

1. Thine

Thine mit Eisenschwein

Also. Ja. Husch, husch zu mela. Und ganz liebe Grüße bitte mitnehmen und natürlich ausrichten. Bin morgen früh schon in der Eisenbahn – und, nun ja, *räusper*, ich habe in Dresden keine Internetanbindung. Montag wieder präsent. Für spontane Geschichten schicke ich Dir mal eben meine Nummer rüber.

Gute Nacht!

Thine

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Wer ist "wir"? Der Bückeburgbesuch wird wohl auch mal wieder "vertröstet"... Dabei habe ich extra ein Rezept für Katze in Aspik besorgt.

3. Thine

Thine mit Eisenschwein

WIR sind mela, hekarl und ich. Nochmal wiederholen? Nein. Gut. Bitte? Katze in Aspik? Julchen! Fass! Ist ja nich zu fassen, ist das. Doch! Nein. Doch!

Lieber macixus, auch nach Bückeburg werde ich kommen. Ich weiß, es sollte noch dieses Jahr eigentlich sein. *schneuz* Aber. *schneuz* Wollen sie eine Dame nun tatsächlich weiter heulen lassen? Nein. *trockne* Wir verschieben die Audienz auf das Frühjahr. Ich wiederhole: FRÜHjahr. *kritzel – Vermerk: Pflicht, sonst Jahr im Eimer*

4. macixus

FRÜHjahr bin ich in Dresden zum Inspektionsbesuch, ob die mit DER Frauenkirche alles richtig machen. Den Saggsn trau ich nicht. Also musst du im FrühFRÜHjahr kommen. Silvester wär nicht schlecht, da könnten wir ein paar Raketen an Katzen binden und ein neues Jahr wohlgemut begrüssen. :klimper:

:beschwingtinsheiabettschwingfresse:

5. Thine

Thine mit Eisenschwein

Nixda! Silvester flieg, äh, fahre ich nach Frankfurto Maino. Da kommt mir nix anderes in die Tüte. Schon gar keine Vorhaben mit raketenangebundenen Katzen! :bart:

6. hekarl

hekarl frisch nanophil

@Thine
    ooch; schade.
    Wir hätten dich aber auch gern angerufen um zu sagen, dass du willkommen bist und gern hereinschauen kannst, wir sowieso da sind, Kurzfristigkeit nicht gleichbedeutend ein Problem darstellt.
    :)
    Heute bin ich früh raus; war im Dienste der musizierenden Jugend in Leipzig und eben erst wieder nach Hause. Deshalb fand ich die Nachricht erst jetzt vor.
    Es passt schon nochmal.
    Viele Grüße

7. macixus

Die von hekarl "gedummyte" Veranstaltung lässt sich heute ab 1800 Uhr im ZDF geniessen - ein Adventskonzert aus DER Frauenkirche.

Glotze an! :nick: :xmas: :nick:

8. hekarl

hekarl frisch nanophil

Danke maclumixus,

wollte es gerade selber posten… habe es eben erst mitgeteilt bekommen, dass es JETZT läuft.

:party:

9. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

Danke für den Hinweis. Am Sonntag um diese Zeit ist bei mir üblicherweise die Glotze aus.
    Heute war sie an.
    Ich habe es genossen. Der optische wie der akustische Eindruck waren mehr als überzeugend

10. hekarl

hekarl frisch nanophil

Na, das war doch auch für die Welt da draußen ein schöner Eindruck vom Inneren des Kirchleins. Bewegte Bilder sagen natürlich nochmals mehr, als eins (das ja bekanntlich tausend Worte ersetzt).
    Beim Klang stößt die (verwendete und Übertragungs-) Technik dann doch noch an ihre Grenzen.
    Glücklicherweise, würde ich sagen. Man kann sich getrost auf Beeindruckenderes einstellen, so man in Zukunft einmal das Vergnügen an Ort und Stelle teilen darf.
    Habe extra meinen zerlegten Cyrus wieder an den Fernseher angeschlossen, damit es mehr Spaß macht.
    Deshalb jetzt hier keine kritischen Worte zu den Musik-Tempi, oder der Conference.
    Vielleicht später, wenn die Freudentränen getrocknet sind.

11. macixus

*immernochfreudentränenabtupf*

Du hast kein bisschen mit deiner Beschreibung übertrieben!

Wenn jetzt noch der Toningenieur des ZDF eine Kurzeinweisung in die Partituren erhalten hätte, wäre ich vor Freude aus dem Fenster gehechtet. Insofern bin ich diesem Dödel auch wieder dankbar, dass ich das ganze Konzert geniessen durfte.

*spendenüberweisungausfüll*

12. mela

mela New Member

Das rote Kleid war doch eine Sünde wert!!!!

:cool:

13. macixus

Ich habe sie mir einfach ohne rotes Kleid vorgestellt - und schon hielt sich die Sünde in Grenzen. :bart:

Aber im Chor waren ein paar schnuckelige Sünden dabei. Machen die auch öffentliche Proben oder sowas? :klimper:

14. mela

mela New Member

Das ist ja quasi der Opernchor. hekarl hat mir schon lange versprochen, seine "Kollegen" vom klassischen Ufer mal anzusprechen, damit wir in eine Haupt- oder Generalprobe gehen können. Das muss wie immer generalstabsmäßig vorbereitet werden, weil, so ein Theater ist ja besser bewacht, als ein Ministerium.
    (Da könnt ich jetzt Geschichten erzählen von wild gewordenen Theaterpförtnern ....)

Wenn's soweit ist mit der HP oder GP, dann können wir Dich ja informieren. Aber das war jetzt kein Versprechen. Da musst Du besser mit dem hekarl verhandeln. (Der singt auch gut - im Elbhangchor. Ich weiß allerdings nicht, ob die öffentlich probieren. Wäre doch auch was für den Anfang.)

15. macixus

Ich bitte sehr um diese Information - schliesslich muss man Künstlerinnen unterstützen, wo man kann. :bart:

"Elbhangchor"?

So was haben wir auch. Bei uns heißen die "Schaumburger Wald Sangesbund" und trinken mindestens ebenso gut. :klimper:

16. hekarl

hekarl frisch nanophil

Ich hatte den Eindruck, der Mann ist ein sehr guter… und hat mit seinem Team sicher optimal gearbeitet. Per "default" sind Tonmeister -also diese auf solchen Stühlen- der Musik bzw. des Partiturlesens mächtig. Aber der Himmel (und die Regisseurin) weiß, welche Kriterien im Einzelnen bestimmten, anderen Prioritäten zur Publikums- und Medienwirksamkeit geopfert werden (falls du die Äußerung so meintest).
    Die bestmögliche Abbildung des Klanges in so einem Raum bekommt man mit diesen -zugegeben teuren und aufwändigen- Mitteln leider nicht hin.
    Zufällig kenne ich (wie Rotweinfreund auch) aber jemanden, der das kann; nur, Sender arbeiten so nicht.

17. macKnall

Freunde, was soll das?
    Habt Ihr auf die Uebertragungfehler gelauscht oder auf die Musik?

18. macixus

Dein Protest ist berechtigt. Aber bei so einem Ereignis stören mich selbst kleine Mängel, weil man sich wünscht, dass so was zu 100% und nicht zu 98,5% rüberkommt. Insgesamt hat mir die Übertragung aus DER Frauenkirche ausnehmend gut gefallen.

19. macKnall

Ja, mir doch eben auch. Das war ja alles so grossartig, dass mir zwischen den Darbietungen sogar das Nebengeräusch im roten Kleid völlig wurscht war.

20. hekarl

hekarl frisch nanophil

:D

"Das" soll gar nix. Hat doch niemand gemeckert!:)
    Mir hat es auch wunderbar gefallen (bis auf das "Nebengeräusch"). Es gab keine "Übertragungsfehler". Natürlich habe auch ich auf die Musik gelauscht -und auf die gesamte Übertragung. Dafür ist Fernsehen ja ein Multi-Medium.;)
    Ich persönlich (vermutlich der einzige des Forums) habe es glücklicherweise eben nur vorgestern live dort hören können. Deshalb auch meine bildhafte Beschreibung und mein, keinesfalls abwertend gemeinter Zusatz.

Diese Seite empfehlen