1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuigkeiten aus Cupertino ...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MissMoneypenny, 1. August 2007.

1. Mike-H

Mike-H New Member

Alu leitet Wärme nicht perfekt, Alu gibt Wärme nur schnell wieder ab.
    Wenn Apple schon den Speichertakt bei 667MHz beläßt anstatt den FSB von 800 auszunutzen um ein paar Joule zu sparen, werden die wohl auch auf eine auf minimalen Verbrauch getrimmte Graka verbaut haben.
    In einer der nächsten c´ts werden die wohl dem iMac auf den Zahn fühlen und man wird entsprechenden Aussagen über Grafikchip und dessen Taktung bekommen.

2. MacDragon

MacDragon New Member

IN den technischen Daten steht FSB 800. Nicht gedrosselt.

3. macguinnie

macguinnie New Member

Blödsinn!Die Elektronikindustrie setzt Aluminium aufgrund der guten Verarbeitbarkeit und der guten elektrischen und Wärmeleitfähigkeit ein.

4. Mike-H

Mike-H New Member

In den technischen Daten steht auch "PC2-5300 (667 MHz) DDR2 Arbeitsspeicher"
    Das eine ist was der FSB des SantaRosa kann, und das sagt aus was Apple daraus macht.

5. derbaer

derbaer New Member

Jenau !...der FSB wird mit 800 Mhz getaktet, der Speicher aber nur mit 667 Mhz angesprochen...gedrosselt ist da nix, nur der Speicher ist zu langsam...was wohl auch daran liegt, dass nach Intel auch der Santa Rosa nur 2 Speichergeschwindigkeiten unterstützt, 533 und 667 MhZ ooO (http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/chipsets/345487.htm)

...ergo...liegt nicht an Apple...ist so^

6. Mike-H

Mike-H New Member

Bei deinem Link steht 533 und 800.
    Und am FSB hängt der Speicher dran, das heißt dann wohl wenn Apple Ram mit 667 einbaut, wird der FSB mit 533 getaktet, weil 800 verkraftet das Ram ja nicht und 667 macht der Chipsatz nicht.
    Du kannst nicht den Bus mit einem anderen Takt laufen lassen als das Ram das da dran hängt.

7. derbaer

derbaer New Member

@Mike-H, weder Du noch ich haben die Chipsets entworfen und kennen das genaue Verhältnis von Bus-(FSB) zu Speichertakt. Fakt ist allerdings, dass der FSB in allen Apple-Geräten, die auf der Basis von Santa Rosa laufen, mit 800 Mhz getaktet ist, während die Speicheranbindung nur 667Mhz zuläßt, wie Intel beschrieben hat.

Deiner Auffassung folgen dürfte es keine Santa Rosa mit 800Mhz Bustakt geben, weil der Speicher- und Bustakt nur gleich laufen können, ergo 533...dann würde uns Intel aber "Lügenmärchen" verkaufen, auf die auch Apple aufgesessen ist.

...oder anders gesagt: Du hast einfach Blödsinn verzählt^^.

8. macguinnie

macguinnie New Member

9. derbaer

derbaer New Member

Autsch !

Heisst das dann etwa, dass der FSB800 vom Santa Rosa garnicht mit 800Mhz, sondern - weil quadropumped - nur mit 200Mhz läuft, nur in der Lage ist, die vierfache Datenmenge pro Takt zu übertragen, also wie ein 800Mhz?

DAS ist ja ein Ding!...Marketing-Mhz...nja hauptsache es fluppt...aber möglichst schnell^

10. MissMoneypenny

MissMoneypenny New Member

hmmm, da ich als Frau in dieser Runde mal wieder das Klischee bediene und keine Ahnung habe wovon ihr hier erzählt :meckert: und ich aber bereits meine Bestellung für den iMac aufgegeben habe :D , macht ihr mir so langsam Angst, dass ich Scheiße gekauft habe :crazy:

Ich wollte das nur mal so am Rande bemerkt haben, da ich eure Kommentare hier fleißig mitverfolge ...

11. macguinnie

macguinnie New Member

So verstehe ich das auch,aber diese ganze Geschichte ist schon
    sehr komplex,so das man das mit einem Satz gar nicht erklären kann.

12. macguinnie

macguinnie New Member

Das hast Du auf gar keinen Fall!

13. Mike-H

Mike-H New Member

Es gibt doch auch Ram für FSB 800 oder schneller. Nur weil Apple langsamers Ram einsetzt heißt das ja nicht das es nicht doch schnelleres gibt.

14. MissMoneypenny

Na da bin ich aber beruhigt. Da ich Studentin bin habe ich nähmlich verdammt lange auf dieses Ding gespart und ich würd mich echt in den A :gaehn: beißen, wenn das Ding nicht das erfüllt, was ich mir verstelle.

15. derbaer

derbaer New Member

Korrekt...nur was bringt es, wenn das schnellere 800er Ram im Santa Rosa-Chipsatz auch nur mit max 667Mhz betrieben wird. Also ich bleibe dabei, im iMac ist nix gedrosselt....Apple ist diesmal nicht schuld, sondern verbaut das was Intel in der Lage ist, zu liefern.

@MissMoneyPenny: Deine Entscheidung für den iMac war die Richtige!...lass Dich von den technischen Plänkereien hier nicht bange machen....für's Büro werde ich mir auch einen iMac - den kleinen - bestellen, für's traute Heim schwanke ich noch zwischen dem grossen 20er oder dem - noch^^- grösseren 24er, mit tendenz zum grossen 20er^

16. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

ich habe das Vorgängermodell. Es hat bei mir inzwischen 3 Maschinen ersetzt.

Ich mache damit:

A Geschäftlich:

- Programmierung
    - Softwaretests
    - Bildbearbeitung
    - DTP
    - Buchführung
    - HBCI-Banking
    - Office-Dokumente
    - CMS/CRM
    - ERP
    - Projektmanagement
    - Mail, Kalender, Aufgabenverwaltung etc......

B Privat

- Fernsehen / VDR (Aufnehmen und Schneiden)
    - Videoschnitt
    - Webseiten
    - Fotoverwaltung / Alben / Kalender
    - Musikverwaltung
    - Spielchen etc.....

Die Maschine ist flott, stabil und vorallem sehr Leise. Der Strombedarf ist sehr gering und das Display ist gut.

Wenn deine Vorstellungen nicht darüber hinaus gehen, denke ich Du wirst zufrieden sein. ;)

Gruß

Volker

17. MissMoneypenny

Inzwischen sind die ersten iMacs in Deutschland angekommen und es gibt auch sie ersten Kommentare, mal sehen, wann meiner kommt. Wenn´s interessiert, der kann ja hier mal schauen

http://www.epsforum.de/imac2007.html

Ansonsten ist es ja wie mit dem Kochen, die Zutaten sind Spezialistensache der Hausfrau, Hauptsache es schmeckt. :nicken:

18. Mike-H

Mike-H New Member

800 Ram kann am Santa Rosa entsprechend betrieben werden bringt laut ct etwa 6-9% mehr Leistung all 667, je nach Anwendung.

19. derbaer

derbaer New Member

@Mike-H: Hast Du eine Quelle zur Hand?...wäre ja klasse, wenn das möglich wäre, aber - wie gesagt - nach der Intel-Spezifikation für den Santa Rosa-mobil-Chipsatz ist das nicht vorgesehen....und was nicht vorgesehen ist vom Hersteller, kann Apple einfach so auch nicht verbauen...

...am besten lässt Du das Thema einfach fallen...wiederuftst Deine Aussage, die iMacs seien "gedrosselt" und wir harren der Dinge, die da kommen^

20. *Gonzo*

*Gonzo* New Member

Danke für den Link. Endlich mal ein paar gescheite Bilder. Ich kannte bis jetzt nur dieses Bild hier und die von der Apple Webseite.

Aber in echt sieht er noch besser aus der neue iMac! :geifer:

Diese Seite empfehlen