1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuigkeiten aus Cupertino ...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MissMoneypenny, 1. August 2007.

1. Robby

Robby New Member

Dem kann ich nicht folgen.
    Hätte ich nicht bereits einen Mac Mini, würde ich nicht zögern, einen iMac zu kaufen.

2. Mike-H

Mike-H New Member

Ich habe einen iMac (Intel CoreDuo 20") und das ist mein zweiter und letzter iMac.

3. MacDragon

MacDragon New Member

Sehe ich genauso. Der iMac ist gelungen.

Wer professionell arbeitet kann sich doch die Mac Pros holen oder X Serve. Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass die Mac Pros bestimmte Anforderungen nicht erfuellen taeten. Lediglich die Grafikleistungen scheinen ein bisschen schlapp zu sein. Alles andere kann man doch in einen MacPro packen.

iLife is ein sehr gutes Update. Damit werde ich noch oefter arbeiten.

Ich jedenfalls werde demnaechst mir Mini und iMac zulegen. Das passt und ist genau das was ich brauche.

4. Mike-H

Mike-H New Member

Die Grafikleistung ist nicht schlapp sondern die aktuelle Mittelklasse. Nur gibt es derzeit für "Notebooks" nichts stärkeres. Die Mobility- und Go-Varinaten von 2900 und 8800 lassen noch auf sich warten und FireGL oder Quattros würden wohl den Preis sprengen und wären zu sehr proffessionel.
    Wäre wohl eher was fürs MacBookPro.
    Fürn Desktop ist die Leistung zu gering und es steht wieder zu viel Gerümpel drumherum.

5. macguinnie

macguinnie New Member

MacDragon hat völlig Recht!

6. Mike-H

Mike-H New Member

Der einzige Vorteil des neuen Designs wäre, das jetzt eyetv 310 optisch besser dazu passt als zu dem weisen iMac..

7. MacDragon

MacDragon New Member

Klar es fehlt ein mittlerer Desktop. Die Leistungen des Mac Pro mit einem Mac Mini Design fuer die Leute die sich nen Monitor gekauft haben. Mac Pro light sozusagen.

Das ist in den letzten 10 Jahren noch nie passiert bei Apple. Ich muss sagen, leider habe ich das auch noch nie vermisst....

Mein Filmschnitt und meine Fotoverwaltung braucht den High End Kram nicht. Das was Jobs vorgefuehrt hat ist GENAU das wofuer ich den Rechner habe. Ich fuehle mich auch nicht betrogen um Leistung, da mein Rechner dafuer ein besseres BS hat und auch schoener aussieht. Dafuer lege ich die Kohle hin. Ach ja, als Arbeitsgeraet nutze ich mein MBP fuers Buero und unterwegs mit allen Progs die ich so brauche: Devonthink Pro, Omnigraffle, Mail, Officepacket und iworks.....

Ich bin also die optimale Zielgruppe.

Mike-H, du hast halt obiges Problem.

8. MissMoneypenny

MissMoneypenny New Member

So ... also meine Bestellung ist raus. :D

Im Moment haben sie noch keine, aber Container sind unterwegs. Wenn alles klappt steht in einer guten Woche mein neuer iMac 20" mit 2,4 Hz vor mir und lächelt mich an. Ich kann Euch dann sehr gerne berichten über eventuelle Spiegelungen und der gleichen.

9. MacDragon

MacDragon New Member

GLUECKWUNSCH!!! :cool: :biggrin: :D

10. derbaer

derbaer New Member

hmm...irgendwie finde ich im Netz keine Ati Radeon HD2600 Pro in der Mobility Version...die Mobility HD2600 gibt es nur als "normale" HD2600 und als HD2600XT...vielleicht doch keine Notebook-GPU's?

Aber ansonsten stimme ich Dir zu die HD2400XT im "kleinen" iMac ist untere, die HD2600 Pro gehobene Mittelklasse...besser wäre natürlich eine HD2900XT, besonders im 24er....aber was die alleine an Watt's braucht^^.

Dennoch sollte die HD2600Pro "normalen" Anforderungen auch in Hinblick auf den Spieltrieb genügen.

Btw: nett anzuschauen, die neuen iMacs....und die Tastatur hat "endlich" UBS 2.0-Anschlüsse...FW800 ist auch vorteilhaft...nur das Glossy Display...hmm?...mal sehen, was der Reallifetest sagt..ansonsten ist das "Ding" gekauft!

P.S.: Die Airport Extreme Basis hat jetzt auch Gigabit !...manchmal lernt sogar Apple dazu...fehlt noch die Fähigkeit die Netzwerkgeräte einschlafen zu lassen...aber das geht wohl - hoffentlich - per Softwareupdate

11. bgeorg

bgeorg New Member

Die neuen iMacs sehen deutlich besser als ihre Vorgaenger aus. An den "alten" iMacs hat mich das weiße Plastik gestört, obwohl es am MB ganz gut aussieht. Auf jeden Fall sieht das Alu Gehäuse extrem geschmeidig aus und die neuen Tastaturen sind mal extrem hübsch - hoffe mal, dass sie sich ähnlich gut tippen wie die des MBs.
    Einzig den schwarzen Trauerrand finde ich nicht gelungen und frage mich, ob man da nicht auch lieber eine Alu-Blende hätte nehmen können.

Die Hardware ist nicht top of the line, aber für mich als Heim- Büro Anwender absolut ausreichend.

Jetzt bin ich nur noch am überlegen, ob ich lieber vom MB auf ein MBpro gehe, oder bei meinem MB bleibe und mir den iMac kaufe --- schwere Entscheidung!

Hin oder her, ich warte mit dem Kauf bis die Macs mit Leopard geliefert werden, das spart ein paar Euros. Und bis dahin gibt es sicherlich schon den ein oder anderen Erfahrungsbericht über die neuen iMacs.

12. Mike-H

Mike-H New Member

Mit den Namen nimmt Apple das nie so genau, bei meinem iMac haben sie auch immer fröhlich das Mobility bei der X1600 weggelassen. Aber wenn man den Chip selber fragt, meldet der sich als solcher.
    Schon mal die Test der "Desktop" 2600 in Beziehung auf Lautstärke der Lüfter gelesen ? Oder die Größe der Kühlkörper bei passiv gekühlten gesehen ?
    Und da der neue iMac ja noch schmaler ist als der alte, haben die dort noch weniger Platz für die Abwärme einer Desktopkarte.

Die Hardware ist top of the line für das was in solch ein Gehäuse reingeht.
    Function follows design in diesem Fall.

13. derbaer

derbaer New Member

Warten wir es ab, Mike-H...was mich irgendwie auch stört, ist dass die HD2600Pro mit 256MB-GDDR3-Ram bestückt sein soll, während GDDR3-Ram (oder GDDR4-Ram) nur den Desktop-XT-Varianten zugebilligt wird und de Pro mit DDR2. Die Mobilen HD2600 (mit und ohne XT) kommen demgegenüber immer mit GDDR3-Ram...Kühlkörper?...hmm?...Alu leitet doch perfekt Wärme, wie wir Powerbook und MacBookPro-User wissen...warum denn nicht auch der iMac als ganzheitlicher Kühlkörper^^.

Aber warten wir es ab^^...Wenn die ersten ihren iMac ausgepackt und in Betrieb gesetzt haben, werden wir es vielleicht besser wissen...auf jeden Fall finde ich den aktuellen iMac rund-um-gelungen und des Preises wert, aber keinesfalls billig.

14. Fadl

Fadl New Member

Der iMac ist auf jeden Fall gelungen. Vorausgesetzt das Display kann überzeugen.
    Was aber nicht heißt das in Apples Modellpalette ein kleiner Mac Pro fehlt.
    Aber als All-in-One Computer hat der neue iMac richtig Klasse.
    Im Moment gibt es wirklich keine stylischeren "Desktop" Computer.

15. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Den "Trauerrand" (schön gesagt) finde ich auch etwas gewöhnungsbedürftig, muss aber fairerweise zugeben, dass mir das bei Apples Design oft so geht, dass ich es nicht auf Anhieb mag. Später wird man den iMac genauso lieben! :klimper: Ist der iMac eigentlich hinten schwarz? Was das wohl soll? Damit man den austretenden Ruß nicht so sieht? :p

Die "inneren Werte" muss man wohl erst im Geschäft testen. 256MB Grafikspeicher sind jedenfalls klasse. Der Vorgänger-iMac war auch mit 128 MB und 1GB RAM schon stark: im direkten Belastungstest hatte ich bei Saturn in HH Photoshop, alle iLife-Proggies, Safari, PhotoBooth und Comic Life (Speicherkiller No. 1!) gleichzeitig geöffnet und trotzdem nur maximal 30% CPU-Auslastung. Der Beachball war kaum zu sehen. Die Vergleichswerte meines Powermac G5 wollt Ihr garnicht wissen! :crazy:

16. MissMoneypenny

Was ich vorhin auch bei meiner Bestellung erfahren habe:

Früher hatte man bei iMac 2 mal 512 Ram drin nun ist 1 mal 1 GB, dadurch kann man ja auch schon sparen. Ich habe mir den jetzt erstmal mit 3 GB gekauft und zusätzlich, falls es nötig sein sollte, noch die Apple Care.

ACH ... IHR GLAUBT GAR NICHT, WIE ICH MICH SCHON AUF DAS DING FREUE

:klimper: :) :D :biggrin:

17. Fadl

Fadl New Member

Du hast den Speicher doch hoffentlich nicht direkt bei Apple gekauft oder ;)

18. MissMoneypenny

:shake: neee ..... viel zu überteuert.

19. Fadl

Fadl New Member

Gut so. :)
    Und ich wünsche dir viel Spass mit deinem iMac. Berichte dann doch mal wenn du ihn erhalten hast.

20. MissMoneypenny

Versprochen ...

Diese Seite empfehlen