1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neues System und 1000 und 1 Frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Soni, 7. Februar 2007.

1. Soni

Soni New Member

Hallo!

ich bin gerade umgestiegen auf den neuen I Mac System 10.4.7.
    Jetzt funktioniert mein Zubehör nicht mehr.
    1) Der Computer erkennt meine Videokamera Sony DCR-trv 16 E über USB-Kabel nicht mehr. Woran kann das liegen?

2) auch der Druckertreibe des Lexmark Drucker Z34 läßt sich nicht installieren, obwohl es einen Installationsordner für Mac OS 10 gibt.

3) Unglaublich aber wahr: Das Rechner-Widget funktioniert nur noch begrenzt. Der Taschenrechner kann nicht mehr multiplizieren.

waren dann doch nur drei.... :)

Vielen Dank
    Soni

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Die übliche Antwort auf solche Fragen heisst: Installiere das 10.4.8 Update!

Grüße, Maximilian

PS: Deine Probleme hatte ich nicht, denn ich habe direkt von 10.2.8 auf 10.4.8 Upgedated und alles funktioniert wie immer.

3. MacS

MacS Active Member

Ein Video-Kamera kann nur per Firewire erkannt werden. Das war schon immer so! An USB werden nur digitale Fotoapperate erkannt!
    Viele Druckertreiber, auch von Lexmark, sind bereits vorinstalliert. Guck mal in den Ordner Library auf deiner Festplatte und dort unter Printer (<deinePlatte>/Library/Printers). Dort sehe ich was von Lexmark Z25-Z35....
    Komischer Fehler, aber immer wenn's mysteriös wird, können verbogene Zugriffssrechte das Problem sein. Also mal die Zugriffrechte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren!

Ach ja, es gibt bereits 10.4.8. Auch nach dem Update sollte man die Rechte reparieren lassen!

4. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Glaubst du, Apple rennt jedem seiner User hinterher und repariert dessen Rechte? Selbst ist der User!! ;)

5. Soni

Soni New Member

danke erstmal - 10.4.8 habe ich installiert, aber die Probleme mit der Kamera (auch mit FireWire Kabel) sowie mit dem Calculator haben sich nicht gelöst...
    vg,
    soni

6. MacJoerg

MacJoerg New Member

Wo wird denn die Kamera nicht erkannt (iMovie)?

7. MacS

MacS Active Member

Und was ist mit den Zugriffsrechten? iMovie auch auf Kamera-Import gestellt? Kamera auf Wiedergabe?

8. Soni

Soni New Member

bis iMovie bin ich noch gar nicht vorgedrungen. Ich dachte, die Kamera müsste einfach schon als externe Festplatte auf der HD erkannt werden.

9. TD

TD New Member

Oh, ich glaube da liegst Du falsch.

Versuche mal in iMovie die Kamera anzuwählen.
    Das sollte funktionieren

Good Luck!
    Gruss
    Thorsten

10. Soni

Soni New Member

Yesssssss - you are (all) fantastic!! make my day!
    soni

11. juekem

juekem New Member

Nur zum besseren Verständnis meinerseitz. Erkennt der Mac Videokameras über USB oder nicht ?

12. Soni

Soni New Member

ich habe es nun nur mit firewire probiert.
    s.

13. Soni

Soni New Member

nun mein letztes Problem (vielleicht insbes. an Wolfgang!): die Zugriffsrechte scheinen tatsächlich Kopf zu stehen. iTunes erkennt meine ganz normalen Audio CDs nicht, d.h. ich kann meistens keine Musik hören, wenn ich eine gekaufte CD einlege! Wenn ich über einen anderen Benutzer reingehe, funktioniert aber alles wunderbar, obwohl ich hier die volle Kindersicherung aktiviert habe und Ich ja der Administrator bin...

Was muss ich Schritt für Schritt tun, um hier meinen Zugriff wieder in Stand zu setzen? (von der OS X CD-starten??)

Danke für die Hilfe,
    soni

14. MacS

MacS Active Member

Starte das Festplattendienstprgramm (unter Dienstprogramme) und starte die entsprechende Funktion. Sollte man bei vor und nach Softwareupdates immer machen. Vorher deshalb, weil sonst der Installer Probleme bekommen kann, Dateien zu veändern, wenn das Zugriffsrecht verweigert wurde, und nacher, damit sich keine Probleme eingeschlichen haben!

15. MacS

MacS Active Member

Große Verwechslung, daher fragte ich nach, ob du eine Video- oder Foto-Kamera gemeint hast.

Video-Kameras speichern sequentiell auf Bänder, wie soll da das Band als Laufwerk erscheinen? Nur bei Foto-Kameras werden teilweise - nicht bei allen Kameras!!! - die Speicherkarte als Laufwerk angezeigt. Aber - wie gesagt - nur bei wenigen Kameras ist das so. Um die Bilder zu laden, gibt's entweder beiligende Software oder iPhoto (oder auch das Programm Digitale Bilder).

16. Soni

Soni New Member

Lieber MacS, das Kameraproblem hat sich gelöst. Das Festplattenprgr. habe ich vorher und hinterher laufen lassen. Beim ersten Mal tauchte auch gleich der Calculator Widget im Bericht auf (der kann ja nicht mehr multiplizieren... s.o.), aber verbessert wurde leider nichts.
    Was nun? fragt sich soni

Diese Seite empfehlen