1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neues System aufsetzen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von reinimac, 9. Oktober 2007.

1. reinimac

reinimac New Member

Hallo liebes Forum,

ich möchte auf einer externen Festplatte ein neues System (Backup) aufspielen.
    Als Switcher bin ich noch etwas beim Üben.
    Im Festplatten DP externe Platte partionieren bzw. formatieren.
    Dann beim Neustart des Macbooks TASTENKOMBINATION EINGEBEN um von welcher Platte zu booten.

Welche Tastenbombination um die Auswahl zu bekommen von welcher Platte ... ( Install DVD bereits in Laufwerk eingelegt )......

DANKE FÜR EURE HILFE.

GRUSS REINHART :)

2. TomPo

TomPo Active Member

System-DVD einlegen, den Installer starten (doppelklicken), Administrator-Kennwort eintippen und fortfahren. Das System bootet dann den Installer auf DVD von selbst.

Es geht auch mit gedrückt halten von Taste "c".

3. reinimac

reinimac New Member

Habe im McBook die Installer DVD und die Externe Festplatte über Firewire.
    Sagt MAC OS X, sprich die Installer DVD wo ich das neue System installieren möchte ?

Reinhart :)

4. dimoe

dimoe New Member

während der Installation tauchen die HFS+ Festplatten auf und Du kannst die Installationsart aussuchen (mit Optionen: Druckertreiber und erweiterte Sprachunterstützung weglassen, spart 1-2 GB)

5. reinimac

reinimac New Member

Danke für die Antworten.

Gruss Reinhart

6. reinimac

reinimac New Member

Kann mir jemand sagen, welches Format man für die ext. Festplatte verwenden soll?
    Natürlich nicht MS DOS, aber von Mac OS Extendet,..

DANKE

GRUSS Reinhart :)

7. MacJoerg

MacJoerg New Member

8. dimoe

dimoe New Member

entschuldige, daß ich von HFS+ geschrieben habe, daß ist "Mac OS Extended"

9. reinimac

reinimac New Member

DANKE DANKE DANKE

Wünsche vorerst einen schönen Tag.

Gruss Reinhart :)