1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

NEUES SICHERHEITSLOCH IN MAC OS X !!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von POD, 30. Oktober 2001.

1. POD

POD New Member

Hi,

&aber lest selbst:

http://www.maceinsteiger.de !

Wird übbrigens noch viel interessanter und umfangreicher, die Site, öfter vorbeischauen lohnt sich !

Grüße

--POD"

2. DonRene

DonRene New Member

was soll eigentlich der sehr geistreiche verweis in dem artikel( wo dannkeinartikel von dem erwähnten kommt). handelt es ich bei deinem posting um gezielte desinformation um auf die 2 andern sites hinzuweisen.

mir is kein neuer security bug kekannt und bei securemac.com seht auch nix.

die schilderung des bugs scheint mir der zu sein den apple gerade mit dem update bereinigt hat.

rene

3. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

das ist ja nun der allergrösste schwachsinn. das ist kein sicherheitsloch!

wenn ein nutzer "sudo" rechte hat, ist er quasi root. bsp:
    [localhost:~] elph% sudo /bin/tcsh
    [localhost:~] root# whoami
    root

lächerlich...

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

s den Mac-Einstieg (mal) erleichtert, ist's ja nicht verkehrt.

Aber eine tiefe Eingangsverneigung in Verbindung mit der gebotenen Demutshaltung vor dem besten Mac-Forum wäre bei uns auf mehr Wohlgefallen gestossen ;-)

5. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

trotzdem stimmt es nicht, was dort steht, und wenns schon so anfängt =)

6. macixus

@zwoelf
    Deswegen ja auch die verlangte Demutshaltung - wird er sich schon noch dran gewöhnen, dass er hier mit "Widerworten" rechnen muss ;-)

7. POD

POD New Member

Das Problem an der ganzen Sache ist eher, daß der Rechn er nicht ausgeschaltet, sondern in root in Darwin angeschaltet bleibt. Das sollte eher zu denken geben, besonders, wenn man den Rechner aus der Ferne runterfährt und der Meinung ist, er sei sicher runtergefahren.

Insofern handelt es sich nicht um Schwachsinn.

Und wieso können deutsche Sites immer nur alles nachplappern, was US-Sites schreiben ? Der Bug wurde hier entdeckt - genauer von chrisB, der den Link für seine Seite über den Bug bis vor ein paar Minuten nicht rausrücken wollte - also sind die US Seiten die, die darüber später berichten werden.

--POD"

8. POD

POD New Member

Interessant, daß du dich mit der Kenntnis über neue security bugs mit securemac.com gleichstellst (mir ist nichts bekannt...denen auch nicht), im gleichen "Atemzug" aber indirekt zugibst, daß du noch nicht einmal weißt, was mit diesem Fix behoben wurde.

Sorry, aber das zeugt nicht gerade davon, daß ihr hier die Elite seid - so wie ihr euch gebt, tiefe Verneigung etc.

Ich werde hier keinen Streit vom Zaun brechen, ich stelle nur fest, daß ihr alle'n bißchen komisch seid.

--POD"

9. rehkot

rehkot New Member

Der richtige befehl zum ausschalten per Terminal lautet "sudo shutdown -h now", wenn du nur "sudo shutdown now" eingibst dann befindet man sich im SingelUser-Mode,diesen kann man auch aufrufen indem man beim starten command+s gedrückt hält (um wieder aus dem Mode rauszukommen "exit" eingeben) !
    Ich glaub ChrisB sollte mal die manual durchlesen!

rehkot!

10. DonRene

DonRene New Member

was mich nervt ist das du auf deiner seite einen verweis postest, wo jemand einen bug gefunden haben soll, es da aber nicht weitergeht.(es steht da kein artikel von einem chris&) da in keiner einschlägigen site was von einem vbug steht, gehe ich davon aus das és keinen gibt.

natürlich stelle ich kmich mit securemac auf eine ebene, da gibts keine zweifel ;-)

rene

11. DonRene

DonRene New Member

was heißt den "ihr hier die elite seid" hast du daran zweifel?? mach dich locker únd komm mit tatsachen rüber und nicht mit toten links

12. macixus

@POD
    Bisschen mehr Humor gegenüber der "Demutshaltung" hätte ich Dir schon zugetraut (war da nicht auch ein ;-)? Ausserdem hatte ich vorher gesagt, dass ich nichts gegen das promoten neuer sites habe - im Gegenteil.

Aber vielleicht bist Du ein bisschen verwirrt, weil wir hier bisschen mehr in unsere Antworten reinschreiben und es nicht bei einer Betreffzeile mit "n/t" bewenden lassen. Wir sind halt nicht ganz so "witzisch" wie ihr, dafür besser.

13. sevenm

sevenm New Member

*g* n/t

;-)

14. DonRene

DonRene New Member

schnell hilfe!!! wo ist mein posting von vor 5 minuten n/t? :)))

15. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

hachja
    @POD:

Ein bug ist ein fehler im programm.
    Ein Sicherheitsloch ist ein böser bug, der die Sicherheit des rechners stört.
    Ein User, der irgendetwas ANNIMMT, oder VON ETWAS AUSGEHT, was nicht so ist und auch nirgends so steht ist KEIN BUG und erstrecht kein SICHERHEITSLOCH. Allerhöchstens ein sicherheitsrisiko. Aber dafür kann Apple / die darwin krew nix.

>Und wieso können deutsche Sites immer
    > nur alles nachplappern, was US-Sites
    > schreiben ?
    Lieber etwas ausdenken, wa? oder von KOMISCHEN dingen ausgehen

hey noch ein BUG für deine Seite:
    Root-Passwort ändern, ohne es zu kennen:
    "sudo passwd root"

16. macixus

17. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

so sieht's aus, das ist in jedem UNIX so!

18. DonRene

DonRene New Member

jetzt kommt der pod bestimmt nimmer mehr. :-((( n/t

19. DonRene

DonRene New Member

@ macixus

hab dem kollegen pod heut im macnews forum gepostet er wollte wissen wie man x auf ne andere platte kopiert bekommt, hab ihm den link hier ins x brett gepostet ( is hier beantortet, also keine verarsche) ;-) fand er glaub ich net so lustig der gute alte pod.

ich hab jetzt aber seine imehl und werd in anmailen, da du ihn doch in deiner helloween geschichte erwähnt hast . und das schafft nicht jeder mit 3 postings.

ich hoffe er wird nicht noch mehr sauer und kann uns vielleicht eines tages verstehen wie wir so sind ;-)

20. macixus

@DonRene
    Die "Feindschaft" von POD halte ich aus ;-) keine Sorge.

Diese Seite empfehlen