1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

neues Powerbook?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Selina, 8. Juni 2003.

1. Selina

Selina New Member

hallo, nachdem ich jetzt ein wenig geld zusammen gespart habe, möchte ich mich von meinem pb 667 trennen und ein neues kaufen (1ghz) was könnt ihr mir empfehlen? Und wo kaufe ich am besten? Es gibt ja doch erhebliche preisunterschiede... können in das neue powerbook auch der speicher vom 667er und ist der akku der gleiche? (hab mir nämlichen einen ersatzakku gekauft...)

ich danke schon mal für eure hilfe

selina:)

2. Selina

Selina New Member

ich hab gerade gesehen, dass es das 1ghz pb bei ebay für 2699EUR gibt (sofort kaufen) könnt ihr mir das empfehlen?

3. Frankie

Frankie New Member

Hallo,

es gibt etliche Händler, die das PB 1GHz für 2.700 -2.750 EUR anbieten - Apple hat (in Erwartung des Nachfolgemodells) vor ein paar Tagen die Preise kräftig gesenkt. Es gibt auch Angebote für ca. 2500 EUR - die sind dann aber ohne Superdrive.
    Eine gute Preisübersicht findest Du unter http://www.mac-kauf.de. Bewährt hat sich u.a. cyberport - da kenn' ich keine negativen Statements aus dem Forum hier.
    Speicher und Akkus sollten eigntlich von den älteren Modellen übernommen werden können.

Gruß Frankie

4. Selina

Selina New Member

danke für den tipp! jetzt hab ich nur noch eine frage: inn der macwelt 4/03 stand in einem test, dass das powerbook 1 Ghz noch die alte hauptplatine hat... was bedeutet das? und wo liegen die nachteile...?

5. Frankie

Frankie New Member

SDRAM statt DDR-RAM, Airport (11MBs) statt Airport Extreme (50 MBs), kein Bluetooth auf der Platine, Firewire 400 statt 800 - daß sollten die wichtigsten Unterschiede sein. Die Performance ist aber nicht signifikant schlechter als beim 17'' PB.

Gruß Frankie

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ausserdem ist die hülle noch aus lackiertem metal, im gegensatz zu den neuen geräten, wo die hülle unlackiert ist und deshalb auch keine lackschäden auftreten werden.
    in anbetracht der tatsache, daß man nicht genau weiss, ob apple alle modelle des powerbooks demnächst einer verjüngungskur unterzieht oder nur das 15er-modell würde ich mal abwarten und im ernstfall kannst du ja immer noch ein altes modell kaufen.

7. Selina

Selina New Member

danke für eure beiträge... doch ich glaub ich habs aber noch nicht so ganz verstanden....
    das neue powerbook 1 ghz 15", wenn ich es mir jetzt kaufen würde, hat diese fähigkeiten noch nicht... aber welcher dann? Der 17"? Oder gibt es schon einen Nachfolger? Oder ist das erst der Plan von Apple? sorry, abr ich bin in diesen sachen einfach nicht auf dem neusten stand...

:(

8. macmercy

macmercy New Member

Warte bis zum 23. Juni - dann ist die WWDC. Dort stellt Apple zu 99% das neue PB 15 Alu vor - schätze mal identische Ausstattung wie das 17er - ev. etwas langsamer getaktet und etwas kleinere Platte.

In 6 Wochen dürfte es in Deutschland zu haben sein - und mit Glück ist dann auch schon 10.3 (Panther) mit dabei. Oder man erhält einen Gutschein zum kostenlosen oder günstigen Update.

Preis schätze ich zwischen 2700 - 3000 Euro. Wenn Du also noch 2,5 Wochen warten kannst - wird sich lohnen. Mache ich auch so.

Ev. erhalten das 12er und das 17er ein leichtes Upgrade/Speedbump - aber verlassen würde ich mich nicht darauf...

9. Selina

Selina New Member

hallo macmercy und alle anderen... erstmal DANKE für Eure Hilfe...
    und was mache ich mit meinem "alten" PB G4 667er 15"? Wo und wann bekomm ich wohl noch am meisten dafür?

10. Achmed

Achmed New Member

Was willst Du dafür?

Aber denke das wird mir zu teuer sein.

Verkauf am besten bei Ebay.
    Aber net in der Ferienzeit ;)

11. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

gott das 677 ist doch erst etwa 1,5 Jahre alt, ist doch ein supergerät, was willst du dir schon wieder ein neues kaufen? manchmal staun ich schon ab den mac-usern, haben tatsächlich die kohle, um sich alle 15 monate ein neues teil zu leisten...

pit (der verdammt NEIDISCH ist!!!)

;) ;) ;)

12. OompaLoompa

OompaLoompa New Member

Also, wenn Du es geschickt anstelltst (Tag Zeit ..) bekommst Du für ein 667DVI nach der Preissenkung von Apple zwischen 1600 und 1800 Euro je nach Ausstattung

13. jonez

jonez New Member

den zweitakku kannst du leider nicht weiterverwenden, da er eine andere kapazität hat.

das titanium ist jetzt sehr billig. aber wenn du auf tolle neue features stehst, warte noch ein paar tage auf das neue 15er. das wird dann aber auf jeden fall teurer.

Diese Seite empfehlen