1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neues Powerbook 867 und der/die Lüfter

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von miroslav, 13. November 2002.

  1. miroslav

    miroslav New Member

    Ja, das habe ich auch schon gesehen, ehrlich gesagt ist mir das aber zu blöd, neben dem pbook auch immer noch eine staffelei mitzunehmen.
     
  2. miroslav

    miroslav New Member

    naja, kreativität ist doch schon mal was :)
     
  3. miroslav

    miroslav New Member

    es geht weiter:

    Zuerst habe ich ein pbook667 im Vergleich gehabt. Dessen Lüfter war einfach nicht dazu zu überreden, anzuspringen. Nach 25 min Bilder rotieren, itunes musik hören immer noch stille (so wie ich es eigentlich auch von meinem pbook erwartet hätte)

    Dann war ich gerade beim Händler und habe ihm mein Leid geklagt.
    Nun Grundtenor seiner Äußerungen war:

    Da die Geräte (867er) noch sehr sehr frisch sind, gibt es von Händlerseite noch keine Erfahrungen oder auch keine Tipps. Sein Befürchtung aber ist ähnlich der meinigen, nämlich:

    Die neuen pbooks sind so laut und man wird wenig machen können. Ich habe ihm schon mal vorgewarnt, dass, wenn nicht durch Wechsel der Unterlage oder Hochdocken des pbooks sich etwas ändern wird, ich das Gerät wieder zurückbringen werde. Begeistert war er nicht davon, aber ich hoffe, dass dies trotzdem problemlos über die Bühne gehen wird.

    Also eine Stahlplatte hilft nix. Aber ich habe eine Lösung gefunden, wie ich den pbook -Lüfter zum Schweigen bringe:

    Ein "Bestar" Tisch-Ventilator (12 cm Rotor Durchmesser) wird einfach hinter das pbook gestellt und belüftet es zusätzlich.

    Nach sage und schreibe 10 Minuten geht der interne Lüfter wieder aus und bleibt (!) aus, solange der Tischventilator an ist. Sieg über die Technik.

    Achja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der gute Bestar-Tisch-Ventilator ungefähr so viel Krach macht wie ein kleiner Fön ?!!!

    Also doch verloren :-( morgen geht mein pbook wieder zurück und heute lerne ich wenigstens wie ein globales Software-Restore funktioniert.

    Ich bin sehr enttäuscht, denn alles andere an dem pbook 867 ist sehr angenehm und für die, die nach dieser Geschichte trotzdem sich so ein neues Gerät zulegen wollen, aber geräuschunempfindlich (oder taub:) sind, sei gesagt:

    Nehmt euch das Gerät vorher in einen stillen Raum mit, testet es dort bis der Lüfter anspringt und entscheidet dann selbst. Auch wenn der Sony Vaio lauter sein sollte, dieses pbook ist für mich definitiv zu laut und damit unbrauchbar bei meiner täglichen Arbeit. Leider.

    m.

    PS: mir fällt gerade ein: was ist denn mit dem 1GHZ-Modell ?
    PPS: Bitte, Apple, bitte, bitte: einen Prozessor-Shrink-Prozess auf 90nm für den G4 und
    das ganze Teil verbraucht nur noch 5 Watt, so wie früher !!!
     
  4. salzborn

    salzborn New Member

    hi, habe ein 667 neues (also jetzt auch wieder altes modell)
    ist nicht schlimm. der lüfter springt nicht oft an! und wenn nicht allzu lange!
     
  5. leselicht

    leselicht New Member

    ... Hmm, da kann ich wohl echt zufrieden sein mit meinem iBook G3/600 Combo, dessen Lüfter ich bisher in den Monaten nur 2 bis 3 mal hörte, aber nur für weniger als ne Minute. Ich hab auch noch ne leise Festplatte von IBM drin mit 5400 Umdrehungen und Flüssigkeitslagern.
    Ich bin sehr zufrieden. Das Book läuft fast den ganzen Tag und rippt oft mal nen DV-Film unter iMovie zu nem Quicktime und gleichzeitig wird gesurft, daß die Schwarte kracht mit 2 Browsern gleichzeitig und iTunes läuft von der Festplatte mit MP3-Musik.

    Ich hatte auch mal ein PB G4 / 400 und war wegen Temperatur sehr unzufrieden und hatte bei dem Teil auch ab und zu den Lüfteer gehört. Da ich ne Extratastatur hatte, habe ich einfach mit aufgeklappter Tastatur gearbeitet. Dann bliebs relativ lange ruhig. Aber es war unter OS 9 und mit dem Corel 10 sterbenslangsam. Habs schnell wieder verkauft. Das iBook 600 ist mit Corel deutlich schneller. Selbst unter Jaguar.

    PS: Mein "altes" Gericom Notebook mit 1 Ghz ist auch im Dauerbetrieb und schnauft nur lüftermäßig auf, wenn es gleichzeitig ne CD oder DVD lesen muß. Also es geht sogar mit den diskreminierten Pentium 1Ghz Mobility Ruhe zu bewahren. Apple pennt total! Das Gericom ist über 2 Jahre alt!

    Selbsgebrannte Musik-CD´s mit Papierlabeln wollte das TiBook absolut ungern rippen. Bin dazu im letzten Winter bei um null grad auf die Terrasse und habe das Book auf die kalte Granitmauer gelegt. Dann konnte ich ne CD mit Label auf 2 Hälften rippen! Die wurde so warm in der Kiste, daß die CD sich wölbte wie ne Salatschüssel und dann stehen blieb!!! Also wieder abschalten, 15 Minuten draussen liiegen lassen und die nächste Hälfte der CD rippen. Willkommen im 21. Jahrhundert!

    Ne ne, da lob ich mir das klassische CD-Schublädchen im iBook. Da gehen dann auch Mini-CD´s ohne Probleme.
     
  6. miroslav

    miroslav New Member

    Kollegen von mir sind vom iBook auch sehr begeistert. Ich selbst hatte mal ein 500er, dies wurde leider geklaut. Das wurde zwar an 1-2 Stellen sehr warm, aber den Lüfter hatte ich in den 2-3 Wochen, wo es noch mein Eigentum war, nie gehört.

    Klein, preiswert, wenn es doch einen offiziellen Multi-Monitor-Betrieb hätte.

    es gibt aber angeblich einen netten "Hack" um den Doppelschirmbetrieb doch einzuschalten:

    http://www.xlr8yourmac.com/archives/nov02/111102.html#S14627
    und
    http://www.macparts.de/ibook/

    m.
     
  7. peterhecht

    peterhecht New Member

    du schreibst oben, dass dir das 667 besser gefallen hat! kaufe dir doch das, gibt es jetzt doch recht günstig als auslaufmodell!

    Ich überlege auch das 667 zu kaufen, war mir nur nicht sicher wegen den lüfter,
    doch du meinst ja das die im 667 weniger stressen, richtig?
     
  8. electroclash

    electroclash New Member

  9. morty

    morty New Member

    gravis hat schon keine alten iBooks und Powerbooks mehr zu verkaufen, war am Die noch nachfragen ...

    gruß morty
     
  10. electroclash

    electroclash New Member

    Saturn, Mediamarkt, Karstadt... holen Dir einen runter.
    Gott allein weiß wie lange noch.

    ;-)))
     
  11. morty

    morty New Member

    werde ich nachher mal schauen , THX
     
  12. miroslav

    miroslav New Member

    Also beim 667er ist der Lüfter definitiv nicht so häufig an. Wenn im Raum 25 Grad vorherrschen, man den Rechner richtig fordert, dann kann man sagen, dass er 10 Minuten in der Stunde an ist. Allerdings geht er, sobald man nichts mehr macht, auch sehr schnell wieder aus.

    Die subjektive Rechenleistung ist beim 867er *wesentlich* höher. Das macht das ganze sehr vertrackt. Ich habe das 667er beim Kollegen getestet (allerdings noch das mit der etwas geringeren Auflösung).

    Einen Fehler wird man sicher nicht machen, wenn man sich das Gerät jetzt zulegt.
     
  13. miroslav

    miroslav New Member

    Den Test, den Du anführst, und seine Ergebnisse kann ich nicht bestätigen ! Das scheint ein defektes Gerät zu sein.
     
  14. tom7894

    tom7894 New Member

    Ich habe ein PB 667 DVI, und der Lüfter fängt frühestens nach einer Dreiviertelstunde an, da muss ich aber wirklich was Intensives tun. Dann hört er gleich wieder auf. Dabei hab ich die 5400er Platte von IBM drin, die in der letzten MW getestet wurde.

    Funktioniert tadellos ...
     
  15. peterhecht

    peterhecht New Member

    @miroslav

    wenn Du das 667 mit "alter Auflösung" getestet hast, also nicht das mit DVI,
    dann ist es auch deutlich schlechter wie ein 800 DVI oder 667 DVI! Das erste 667 hat keine L3 Cache oder einen grossen L2 1 MB Cache wie z.b. die ersten 500/400 Powerbooks! Es hat nur einen 256k L2.
    Apple hatte daran gespart!
    In vielen Test z.B. auf xlr8yourmac ist da sogar das alte 500 fixer, wie ein 667 Nachfolger! Ein 667 DVI, also das jetzige Auslaufmodell ist da weit fixer, da grossen L3 DDR Cache!
     
  16. curious

    curious New Member

    ....habe ein PB 667 (zweite generation mit 32 MB V-Ram) .

    vorher hatte ich ein PB 400 , so das ich beide Modelle recht gut vergleichen kann, hinsichtlich des Lüfters.

    Der Lüfter im PB 400 sprang so gut wie nie an.
    Der Lüfter im PB 667 springt so gut wie nie an.

    Allerdings habe ich das Book nicht direkt auf der Tischplatte liegen, sondern habe mit zwei rechten Metall-Winkeln (Baumarkt!) das Book hinten schräg aufgebockt. Die Winkelenden stehen auf der Tischplatte. Das Ti-book verdeckt die Winkel (die Optik stimmt also) und durch das Gewicht des PB ist das alles sehr stabil und läßt sich auch mühelos auf dem Tisch verschieben. Die Winkel habe ich mit Klebeband (wegen Kratzern) ab-isoliert.

    Die andere Möglichkeit, einem Untersatz mit Ventilator (von Hama) zu benutzen habe ich gesehen und gehört(!). Sieht total beschissen aus und ist zudem sehr laut.

    Wie gesagt, mit der Self-Made Variante komme ich sehr gut klar.
    Mit zig programmen gleichzeitig arbeiten, und keine Probleme mit Lüfter.

    gruß
    curious
     
  17. DerMas

    DerMas New Member

    Meinst Du nicht, daß das Teil sich auf Dauer "durchhängt"? Das wäre meine Sorge, ich will genau das grad mit meinem 550er machen.
     
  18. curious

    curious New Member

    Böcke' halt nicht an den äußeren Enden plazieren, sondern ein wenig nach innen versetzt. So kann sich das TiB unmöglich durchhängen.

    gruß

    curious
     
  19. hapu

    hapu New Member

    iWet ... im Aqua-Design
     
  20. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    kennst du vielleicht eine einbauanleitung für die festplatten im weissen ibook?
    hat die ibm-platte das system schneller gemacht? ich bin nämlich am überlegen, ob ich eine grössere platte in mein ibook einbauen soll und ob sich das lohnt...
     

Diese Seite empfehlen