1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neues MBP- Cursor springt beim schreiben wild umher

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Cramer1234, 7. Januar 2010.

1. Cramer1234

Cramer1234 New Member

Hallo!
    Ich habe ein Problem.
    Ich habe ein neues Mac Book Pro 2,8 GHz. Seit ca 2 Monaten. Und ich weiß nicht ob es immer schon war, aber es wird sicherlich stärker.
    Wenn ich etwas schreibe (egal ob hier ein Post, im Word, oder in Mail) dann springt der Cursor, also wo ich schreibe manchmal einfach wo anders hin.
    Habe auch schon das Trackpad ausgeschalten, obwohl ich sicher nicht ankomme wenn das passier.

Ist das Problem bekannt?
    Hatte das glaube ich einmal mit meinem Powerbook G4 und das konnte ich mit irgendeiner Einstellung glaube ich beheben. Aber das ist ziemlich nervig.

Komisch, jetzt bei dem Text ist es z.b. nicht passiert.
    Danke für Hilfe.

2. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

ich hatte das Problem auch, u.A. in Bootcamp.

Bei mir hat die Trackpad-Option "Versehentliche Trackpad-Eingaben ignorieren geholfen.

Kürzlich hatte ich das Problem wieder bei gleichzeitigem Nutzen der Bootcamp Partition in Parallels (Koherenz-Modus). Hier allerdings nur sporadisch, was ich auf die Parallels Tools der noch frischen V5 geschoben habe.

Hast Du weitere Anhaltspunkte wann und in welchem Zusammenhang das Problem bei Dir auftritt?

LG

Volker

3. Cramer1234

Cramer1234 New Member

das war beim alten macbook pro auch so. beim neuen (mit diesem coolen trackpd finde ich diese oprion nirgens mehr)
    Wie kann ich das versehentliche tippen einschalten?
    Danke

4. DominoXML

DominoXML New Member

Hm, ich habe nur ein "altes" MBP.

Angeblich wird diese Funktion inzwischen automatisch aktiviert.
    http://support.apple.com/kb/HT3009?viewlocale=de_DE

Kann aber gut sein, daß zusätzliche Treiber wie Multitouch-Tools oder VM-Tools oder einfach nur ein Fehler welcher die Option nicht aktiviert dafür verantwortlich sind.

Solltest Du keine Zusatzsoftware verwenden würde ich bei einem so neuen Gerät den Apple Support bemühen. Ich habe recht positive Erfahrungen mit diesem gemacht.

5. Cramer1234

Cramer1234 New Member

Hi! Danke. Das Problem war wohl das Programm: Middle Touch (ein Programm für merh Funktionen mit dem Touchpad)
    Danke

6. MACaerer

MACaerer Active Member

Ich hatte das bei meinem iMac nach der Installation von 10.6.2 auch (gelegentlich). Allerdings ist das jetzt, nachdem ich die Migthy Mouse durch eine Magic Mouse ersetzt habe, kein Thema mehr.

MACaerer

Diese Seite empfehlen