1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

neues Mainboard

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von motif, 10. April 2008.

1. motif

motif New Member

Hallo, mein Mac (Dual 1GHz PowerPC G4 Baujahr 2002) schaltet sich nach ca. 2-3 Minuten wieder aus. Auf dem Bildschirm erscheint kein Signal.
    Die Grafikkarte ist nicht kaputt, das habe ich schon überprüft. (ich habe diese Karte in einen anderen Mac eingebaut)

Ich nehme an, dass das Mainboard defekt ist. Hat jemand eine Ahnung wie teuer so ein Mainboard ist?

Danke
    motif

2. kakue

kakue New Member

ein defektes Mainboard stellt einen wirtschaftlichen Totalschaden dar, der auch mit Liebhaber-Argumenten nicht zu rechtfertigen ist.

Lohnt sich leider überhaupt nicht.

3. MacS

MacS Active Member

Wenn es das Mainboard ist, dann stellt sich der wirtschaftliche Totalschaden meist bereits nach ca. 2-3 Jahren nach Kauf ein!

Hast du schon mal die PMU (PowerManagementUnit) zurückgestellt? Auch das Netzteil kann daran Schuld sein!

4. urus

urus Member

"Hat jemand eine Ahnung wie teuer so ein Mainboard ist?"

Ich hab vor einigen Jahren für 250$ ein relativ neues iBook-mainboard aus New York gekauft, der Versand war ca 30$, also erheblich billiger als ein neues oder auch gebrauchtes hier.
    Das war es mir damals wert.
    Als Brief verschickt ging es auch völlig problemlos durch den Zoll.
    Du musst halt jemand finden, der auch nach Deutschland versendet.
    Sie nennen es logicboard, glaub ich.

viel Glück
    Urus

PS: bin wohl zu blöd zum Zitieren

5. motif

motif New Member

Ja habe ich schon gemacht.

Also, denn werde ich das Teil wohl verschrotten, bzw. als Ersatzteilspender verwenden.

Danke für die Antworten

Diese Seite empfehlen