1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neues MacBook Pro

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von HirnKastl, 14. August 2008.

1. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Gestern Nachmittag kam es per DHL von MacTrade: mein neues MacBook Pro 15,4" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo, 2 GB RAM und 250 GB Festplatte, glossy Bildschirm. Ich war schon gespannt, wie der glänzende Bildschirm auf mich wirkt und ich muss sagen, ich finde ihn sehr ansprechend. Farben kommen sehr schön und sieht edel aus.

Nach der Auspackzeremonie folgte die Installation, ging im Handumdrehen, wie man es eben gewöhnt ist bei einem Mac. Alles lief wie geschmiert.

Dennoch einige Wermutstropfen. Ich habe das WLAN aktiviert, Internetverkehr geht gut, aber Datentransport über das LAN geht erschreckend langsam. Gibt's da was einzustellen, was ich auf den ersten Blick nicht gefunden habe?
    Manchmal verliert Airport auch das Funknetz, im Gegensatz zum iMac, der über ein beständigeres Gedächtnis zu verfügen scheint.

Und dann dieser nervige Papierkorb, der immer aufspringt, wenn ich Dateien draufziehe. Bei meinem iMac habe ich das schon vor längerer Zeit abgestellt, weiß aber nicht mehr, wie. Kann mir da jemand helfen?

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich zieh’ eigentlich nie was auf den Papierkorb, ich nütze immer die Apfel-Backspace-Tastenkombination um das/die ausgewählte/n Objekt/e in den Müll zu packen.

3. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Objekt klicke und es in den Papierkorb schicke, springt er auch nicht auf. Bloß beim Draufziehen. Es ist halt ärgerlich, weil ich das beim iMac abstellen konnte und jetzt nicht mehr weiß, wie's geht. Beides Leopard, gleiches Update-Level.:angry:

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Du kannst natürlich in den Finder-Einstellungen die aufspringenden Ordner komplett deaktivieren.

5. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Funktioniert das bei dir? Bei meinem iMac sind die aufspringenden Ordner an, trotzdem springt der Papierkorb nicht auf. Wenn ich auf dem MacBook die aufspringenden Ordner deaktiviere, springt der Papierkorb dennoch auf.

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Nach dem Deaktivieren der Spring-Load Funktion bleibt auch der Papierkorb ruhig sitzen.

7. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ja, du hast Recht, jetzt geht es bei mir auch. Trotzdem irritiert es mich, dass beim iMac diese Funktion aktiviert ist und der Papierkorb trotzdem nicht aufspringt. Aber wenigstens ist fürs erste Ruhe. Danke!

8. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Mist! Jetzt springt er wieder auf, obwohl die Funktion aufspringende Ordner deaktiviert ist.

9. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Jetzt weiß ich, was es war! Ich war zu hastig mit dem Finger. Wenn ich ein klein wenig warte mit dem Tippen, bleibt der Papierkorbordner zu, egal, ob aufspringende Ordner aktiviert ist, oder nicht. Beim iMac habe ich's nicht gemerkt, weil ich da mit der Maus arbeite.:)

Diese Seite empfehlen