1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neues Macbook Pro - Problem mit der Zoomgeste

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von silver2k, 7. April 2012.

1. silver2k

silver2k New Member

Hallo zusammen,

bin seit letztem Dienstag Besitzer eines neuen Macbook Pro (Ende 2011). Leider funktioniert mit dem Neuen eine mitlerweile (hatte bisher ein Macbook) liebgewonnene Gestenfunktion nicht in sämtlichen Programmen und zwar die Zoomgeste (Spreizen von 2 Fingern auf dem Trackpad).

Die Geste funktioniert probelmlos in Tools wie Vorschau oder iPhoto.

Probleme habe ich hingegen bei den Programmen 'Apple Mail' und Firefox 11.

Woran kann das liegen und was ist zu tun?

Einen Hardwaredefekt schliesse ich aus, da das Problem nur bei o.g. Programmen auftritt. Habe bisher nur die Einstellungen von meinem alten auf den neuen Mac händisch übertragen (Systemeinstellungen -> Trackpad/Bedienungshilfen). Brachte aber bisher keinen Erfolg.
    Auch eine Neuinstallation von Firefox blieb bisher erfolglos.
    Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Grüße

2. silver2k

silver2k New Member

Hi nochmal,

nachdem ich jetzt mehrere Stunden gegooglet habe (ja, auch schon gestern) kann ich Euch eine Lösung präsentieren:

Für den Firefox-zoom:
    In Adresszeile about:config eingeben und nach den folgenden "Einstellungsnamen" suchen und folgende Werte hinzufügen:

browser.gesture.pich.in_____________cmd_fullZoomReduce
    browser.gesture.pich.in.shift_________cmd_fullZoomReset
    browser.gesture.pich.out____________cmd_fullZoomEnlarge
    browser.gesture.pich.out.shift________cmd_fullZoomReset

Apple-Mailzoom:
    Das Feature ist mit der letzten Aktualisierung (5.2) ersatzlos gestrichen worden - siehe dazu:
    https://discussions.apple.com/thread/3199134?start=0&tstart=0

Nun, ja schade, aber isso.

Euch ein schönes Osterfest

#Thread closed#

Diese Seite empfehlen