1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

neues IBook viel leiser als neues PowerBook...?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Shebsl, 3. Dezember 2005.

1. Shebsl

Shebsl New Member

die neuen IBooks sind so leise, dass man sie wirklich nur hört, wenn man mit dem Ohr direkt rangeht, der Lüfter scheint nie zu laufen, das hab ich bei Freunden festgestellt.
    Anders beim BowerBook: mein Erstes sandte zu allem Lüfterrauschen auch noch nen ekligen, permanent andauerndern Fiepton aus, weshalb es zwei Tage später auch wieder zurückging. Das zweite PB hatte zwar kein Fiepen, der Lüfter lief jedoch wieder ständig wie beim Ersten. Nächste Woche krieg ich dann das dritte Gerät...
    Ich hab schon gehört, dass das alte PB um einiges leiser gewesen sein soll als das Neue, ist da was dran?
    Wie sieht's bei euch PowerBook-Besitzern aus?
    Bin sehr genervt, denn wenn das PowerBook mit der Lüfterlautstärke als normal durchgeht, will ich es nicht; da nehm ich lieber ein komplett geräuschfreies IBook, denn ich arbeite immer ohne Musik oder sonstige Nebengeräusche und werd bei permanent laufendem Lüfter irgendwann verrückt. Einer der Hauptbeweggründe zu nem Apple-Notebook zu greifen war das kaum hörbare Betriebsgeräusch, bei den zwei PowerBooks die ich bisher in den Händen hatte, kann man aber nicht von "kaum hörbar" sprechen.

2. ultima80

ultima80 New Member

3. Hellcat

Hellcat New Member

Mein neues Powerbook ist auch lauter als das Alte, und auch lauter als das (alte) iBook. Aber das liegt bei mir mit höchster Wahrscheinlichkeit an der Festplatte da diese jetzt eine 7200er ist. In den vorherigen Books hatte ich nur jeweils 4200er drin. Und diesen Unterschied merkt man sofort!!

4. MacRonalds

MacRonalds New Member

Die ibooks waren bisher immer um einiges leiser als die Powerbooks.
    Manche Ausführungen waren dahingehend schon richtig laut: PB G4 12" 867 Mhz

Diese Seite empfehlen