1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

neues ibook und externes display?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von dampee, 9. Juni 2004.

1. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

@Amigoivo:

iBook Dual USB 500MHz pushed to 900MHz, 32MB Radeon Grafik...

Wie hast Du in ein 500er iBook eine 32MB Radeon reingebracht??? Das was Du schreibst, hört sich doch eher nach einem Standart iBook G4/900 an... Versteh ich nicht - klär mich doch bitte mal auf.

Danke.

2. ihans

ihans New Member

Ichz glaub er hat das motherboard von einem 900er mit Displayschaden ins 500er reingestzt!

3. Schnuffel

Schnuffel Proletenhanswurscht

Patch läuft auf meinem iBook G4 1,07GHz ohne Probleme. :klimper:

4. Anna_K

Anna_K New Member

@T-Rex

Bin zurzeit grad mobil unterwegs, drum kann ich Deine Frage noch nicht beantworten. Aber, wozu soll das gut sein der "Clamshell Mode"? OK die FinderMenüleiste sollte so zum grossen Bildschirm wechseln, ich seh schon.
    CU

5. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hallo T-Rex,

ich habe das komplette Mainboard ausgetauscht inkl. Radeon und 900MHz G3, Lüfter und Rahmen. :)

Deshalb habe ich die etwas ungewöhnliche Konfiguration: DVD-Rom+silbernes/blaues Gehäuse. :klimper:

Ich habe auch gerade ein 1GHz G4 iBook Mainboard hier rumliegen, das hat aber ein paar größere Fehler und ich muss erstmla sehen ob ichs reparieren kann.

Schönes Wochenende,

MfG Ivo

6. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Amigoivo: ... ich habe das komplette Mainboard ausgetauscht inkl. Radeon und 900MHz G3, Lüfter und Rahmen.

Schlaue Idee!
    Ich hab ein G3 Pismo und mich ärgert es wie der Teufel, daß es für mich keine Möglichkeit gibt, die Grafikfähigkeiten zu verbessern. Alles andere ist top (mit G3/900 und so), nur die Grafik bremst halt unter OS X wie blöde...

Anna_K: Aber, wozu soll das gut sein der "Clamshell Mode"?

Ganz einfach: Ich habe zwei Arbeitsplätze. Am einen bin ich oft, am anderen seltener. Am ersten habe ich ein 18" TFT stehen und da hängt mein PowerMac dran. Am zweiten Arbeitsplatz steht mein Laptop. Leider ist das unter OS X nicht mehr so schnell, wie ich es bräuchte (s.o.), sonst würde ich das weiterhin so betreiben, wie vor dem Kauf meines G4, also Laptop an beiden Arbeitsplätzen, und wenn es da ist wo der 18"er steht, dann mit Clamshell-Mode an dem dran. Zweites Display brauche ich nicht so dringend, mir gehts eher drum EIN fettes Dispay zu haben, da ich das auch zum DVD-gucken verwende.
    Warum also Clamshell? Ganz einfach: Laptop liegt unterm Tisch, ist da schön leise. Über dem Tisch ist alles wie immer: der 18"er, die Tasta und die Maus. Das ist ein - für mich - perfekter (und scheiß-leiser!!!) Arbeitsplatz, den man durch Abstecken des Laptops immer überall mithinnehmen kann (dann wird halt für diese Zeit alles wieder kleiner ;) ) - ohne zwei Systeme verwalten zu müssen, so wie das mit den beiden Rechnern läuft - im Moment helf ich mir mit einer externen Firewire-System-Platte, die ich immer mit mir rumschleppe, aber das ist nicht perfekt. Was bringt einem eine Firewireplatte im Zug ohne das Laptop. Und immer beides schleppen - Du siehst, langsam wird alles paradox :party:

7. Anna_K

Anna_K New Member

@ T-Rex

Sorry hat etwas gedauert, hier aber die Rückmeldung von wegen „Clamshell Mode“. Also das geht bei mir nur scheinbar, d.h. startet zuerst alles Prima, nur sausen die Programme dann ab!
    Da ich aber an 2 Monitoren arbeite (oder dann nur am Labtop oder am alten G4) stört mich das nicht. Im schlimmsten Fall könnte ich ja dem iBook einen Pulli rüberziehen ;-)

Vielleicht würde Clamshell mit c‘t funzen, habe aber Screen Spanning Doctor benutzt und werde es dabei lassen, weil damit ganz zufrieden. Es ist mir inzwischen auch gelungen die FinderMenuezeile und das Dock vom iBook auf den 22" zu ziehen!

Den Paradoxien (?!) kann ich nur beipeipflichten und kommt mir alles irgendwie bekannt vor...

A_K

8. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Vielen Dank für Deine Bemühungen, Anna_K!

Ich werde einfach mal hoffen, daß die Progrämmchen sich noch etwas weiterentwickeln und bis zu meinem iBook-Kauf (wohl die nächste Serie) immer noch Radeons in den iBooks verbaut werden, damit die Patches dann auch noch problemlos laufen!

...dann ist hoffentlich Schluß mit meinen Mobil/Immobil-Paradoxien ;)

Gruß!

9. Anna_K

Anna_K New Member

@ T-Rex

Noch was dazu:
    Also Screen Spanning Doctor meint von sich selber, dass der Clamshell Mode auch auf den aktuellen G4 iBooks funzen würde, nur bei mir gings wie bereits gesagt nicht fehlerfrei.

Das 12" iBook (ob jetzt oder das nächste) kann ich Dir sehr empfehlen, gerade wegen der Mobilität ;-) auch der Akku hält da viel länger als bei den Powerbooks.
    Aber jetzt genug der Werbung. A_K

10. dampee

dampee New Member

danke erst einmal für die vielen Tipps!

Wenn ich mir also jetzt ein 12" iBook kaufe und dann nicht das Apple Display sondern einfach einen analogen TFT (gibt's ja auch als 21"), dann kann ich also mit diesem Patch den externen Monitor ansprechen...

Welche maximale Auflösung kann ich denn damit fahren? Also wieviel gibt das iBook her? Mehr als 1024x768?

Thx,
    dampee

11. Anna_K

Anna_K New Member

1200 x 1600 für den Zweitbildschirm (Bei mir LaCie Electron Blue 22") scheint mir das Maximum. Höher gehts zwar, aber nur noch mit 60 Hz, was für die Augen nicht angenehm ist. Das iBook selber bleibt sich in seiner Auflösung gleich.

A_K

12. benjii

benjii New Member

Jetzt nochmal eine Frage an die Experten: Was für einen Adapter brauche ich neben dem Patch, um ein Formac Raven Black 20,1 DVI an einem iBook zu betreiben? Hat mir jemand einen Link? Danke schon mal!

13. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Also mir ist kein Adapter bekannt, der aus einem analogen Signal ein digitales machen kann in diesem Fall. Es gab mal einen ähnlichen Adapter von der Firma Gefen oder so ähnlich, musste mal suchen, die hatten eine Box, die aus VGA sogar ADCmachen konnte, speziell für Besitzer eines 12" Powerbooks der ersten Generation mit 867 Mhz oder so. Der kostete aber gleich 300 $!

14. benjii

benjii New Member

Hmm, du meinst, ich bekomme gar keinen DVI-Monitor an das iBook? Höchstens einen mit ADC? Ich bin da Laie, drum frage ich...

:rolleyes:

15. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich behaupte nur, daß ein Adapter wahrscheinlich sehr teuer sein wird. Dann lieber ein preiswerteres Display nehmen oder iBook verkaufen und in 12" Powerbook investieren.

16. benjii

benjii New Member

Du meinst einen Adapter wie diesen? Du hast Recht, der ist teuer...

17. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hallo benjii,

genau so einen Adapter meint er.

Hat das Formac Display keinen VGA Eingang?

Die Sache mit iBook verkaufen und 12" PowerBook kaufen, wird glaub ich noch teurer. :rolleyes:

Billiger wirds, wenn du dein Display gegen eins mit VGA+DVI Ausgang austauschst.
    Da kannst du dann auch gleichzeitig einen Mac am DVI Eingang und dein iBook am VGA Eingang anschließen und am Display bei Bedarf umschalten.

MfG Ivo

18. Briareos

Briareos New Member

Naja ich hab das jetzt auch mal probiert mit meinem ibook, aber irgendwie funktioniert der Hack nicht so ganz. ;(
    ich kann zwar nach wie vor den Monitor spiegeln, aber von spanning, naja ist nichts zu sehen. :confused:
    Auch der angebliche zusätzliche button. Entweder bin ich zu blöd oder naja .... :party:

Könnte mir da jemand bitte weiterhelfen?

es wäre ein ibook G4 1,07 GHz 14" Display
    und OS X 10.3.6

Mfg briareos

19. benjii

benjii New Member

Hi Briareos, ich hab' den Hack leider noch nicht selbst ausprobiert, kann dir da also nicht weiterhelfen.

Hmm, Ivo, der Formac-Monitor hat keinen VGA. Das mit dem Display mit VGA- und DVI-Eingang ist eine prima Idee. Nur - so schön wie das von Formac ist eben keins zu dem Preis...

;)

20. Briareos

Briareos New Member

Naja zur verteidigung meines kleinem ibook ....
    ich hab das ganze jetzt grad mal einem billigen Belinea 21" ausprobiert. Wobei bei dem ganzen jedoch kein unterschied gemacht werden kann da ich doch einen normalen VGA Anschluss benutzt habe.
    Es würde mich auch interesieren wie gross die Datei gewesen wäre, weil bei mir war sie grade mal 43,7 kb gross, also das kann doch nicht alles gewesen sein oder?
    Das Progi hat sich nämlich nicht mal starten lassen.
    Naja mal schauen vielleicht lässt sich das ganze noch in Wohlgefallen auflösen

MFG Briareos

Diese Seite empfehlen